ARC mit Optischem Kabel!

+A -A
Autor
Beitrag
DevastatedMind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 00:08
Hey zusammen,

ich hab mal ne kleine Frage bzw ein kleines Problem.
Ich habe daheim einen Onkyo 808 als Receiver und einen LG 47LM620S als TV und alles zusammen verkabelt mit einem PC (Sound: optisches SPDIF Kabel, Bild: HDMI) sowie einer Playstation (Bild und Ton: HDMI). Nun ist es so, dass wenn ich meinen Receiver ausschalte und momentan meiner Playstation irgendetwas mache dann kommt der Ton daraufhin ganz normal über den TV und nicht mehr über die Boxen.
Schalte ich hingegen den Receiver beim PC aus so kommt gar kein Ton mehr, weder aus der Anlage noch aus den Boxen. Nun zu meiner Frage. Ist es technisch einfach nicht möglich diese Signal von dem optischen Kabel bei ausgeschaltetem Receiver an den TV zu leiten, oder muss da irgendein Problem in meiner Kette sein? Oder ist ARC technisch gesehen komplett auf HDMI beschränkt.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße,
DevastatedMind
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 07:15
der TV hat keinen optischen EINgang sondern nur einen AUSgang.
Du musst den PC mit HDMI an den TV klemmen dann wird Bild und Ton übertragen. Willst Du auch Sound vom PC zum AV-Receiver brauchst Du das optische Kabel (zwischen AVR und PC).
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 13:12
Hi!

Ich schätze mal, dass das schon so angeschlossen ist. Sonst würden ja die zwei Kabel keinen Sinn machen. Es sei denn der PC kann keinen Sound über HDMI:

Problem könnte daher sein, dass je nach Grafik-/Soundkartenbestückung über HDMI gar kein Ton ausgegeben wird. Oder aber, wenn das System das leistet, dann wird Sound am PC in Regel nur entweder oder ausgegeben. Heißt, das muss immer umgestellt werden. Ton über den AVR -> SPDIF aktivieren, Ton über TV -> HDMI Tonausgabe aktivieren, vorausgesetzt die Verkabelung ist so wie von XN04113 beschrieben.
DevastatedMind
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 13:49
Hey, also der PC gibt keinen Ton über HDMI aus nur über optisches DigiKabel. Lediglich das Bild kommt über HDMI. Was ich nun will ist das der AVR im Augeschalteten Zustand, genau wie bei der Playstation 3, anstatt über die Boxen, über den TV Ton ausgibt. Das Funktioniert bei der PS3 hervorragend, am PC leider nicht. Liegt das nun daran das der Ton über ein extra Kabel kommt und nicht per HDMI oder ist iwas in den ARC Settings des Receivers evtl falsch?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 13:56
Wenn ich das richtig verstehe: Du willst dass der Ton des PC vom AVR im ausgeschalteten Zustand weitergegeben wird? Das kann nicht gehen. Für HDMI gibt es eine Option, dass die Verbindung einfach durchschleift. Deswegen geht das bei der PS3. Das kann aber beim PC nicht funktionieren, da der AVR ja "aktiv" den Ton von TOSLINK verabeiten sprich dazumischen müsste.
Nachtrag: mit ARC hat das überhaupt gar nix zu tun.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Sep 2012, 13:57 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 14:00
die Frage ist doch wieso der Ton vom PC nicht über HDMI übertragen wird. es gibt nur relativ wenige, ältere, Karten die das nicht unterstützen würden. Im Zweifel empfiehlt es sich den Grafikkarten-Treiber neu zu installieren und darauf zu achten das das HDMI-Audio-Device mit installiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonverzögerung mit optischem Kabel
Phlipip am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
Übertragungsprobleme mit optischem Kabel
jo82 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Frage zu optischem Kabel
S3rious am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  17 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei optischem Kabel
n3 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  10 Beiträge
Nur Stereo mit optischem Kabel
IlluminatiXxX am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  22 Beiträge
brummen/rauschen trotz optischem kabel
am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Problem mit optischem Audiokabel
chriss89 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Denon X4800H kein Bild mit optischem HDMI-Kabel
Benni_LEJ am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  8 Beiträge
Problem mit optischem Kabel an LCD
Michael1978 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
Receiver, Computer mit optischem Kabel verkabeln
Numb65 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen