Übertragungsprobleme mit optischem Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
jo82
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2015, 12:50
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Samsung Fernseher mit einer Samsung Heimkinoanlange mittels (unter anderem) optischen Kabel für die Tonübertragung verbunden. Leider ist mir die Klappe von der optischen Buchse an der Heimkinoanlage abgebrochen. Damit das Kabel trotzdem hält habe ich die abgebrochene Klappe (Semiprofessionell ;o) mit einen Klebestreifen fixiert.

Im Prinzip funktioniert dieses Provisorium, aber nicht immer.
Bei gewissen Sendern (nicht immer die gleichen) wird das Hintergrundgeräusch (wie Musik bei Filmen oder Klatschen bei Sitcoms) perfekt abgespielt, man hört die Stimmen der Leute aber nur seeeeeehr leise. Kommt dann zwischendurch Werbung funktioniert aber plötzlich wieder alles einwandfrei. Man kann alle Stimmen klar und deutlich verstehen. Nach der Werbung auf einmal wieder nicht.

Auch wenn man auf einen anderen Sender wechselt kann es sein das es funktioniert oder nicht. zB.: ORF 1 funktioniert, umgeschaltet auf Pro7 --> keine Stimmen zu hören.

Kann sich dieses Phänomen irgendwie erklären und weis was ich ändern kann.
Danke schon mal im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 12:55
Das klingt so, als ob Stereoton funktioniert und Bitstream DolbyDigital nicht mehr? Kann schon sein. Hast ja eine "Schwachstelle" in der Übertragung, die vielleicht bei höherer Datenrate zusammenbricht. Mit diesen spärlichen Infos lässt sich da aber nicht mehr zu sagen. Das Dingens ist halt kaput. Fertig.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Nov 2015, 12:56 bearbeitet]
jo82
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 12:59
Ist dann das Kabel zu ersetzen oder die Anlage?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 13:05
Naja, Quizfrage: an welchem Teil ist Dir denn was abgebrochen?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 13:51
Sind denn überhaupt alle Lautsprecher an der Anlage angeschlossen und funktionieren diese?
Zum Fehlerbild passt imo das nur Front L und R funktionieren, deshalb wird bei 5.1 Material dort so gut wie kein Dialog wiedergegeben, bei Stereo ist dann wieder alles verständlich.
Den Übertragungsweg schließe ich aus, wenn die Verbindung Probleme machen würde hört sich das anders an.

gruß schraddeler
jo82
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 14:25
Danke für diese nützliche Info, werde alles nochmal überprüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Übertragungsprobleme
kaufi72 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
übertragungsprobleme mit HDMI
am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Komische HDMI übertragungsprobleme
airv am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Tonverzögerung mit optischem Kabel
Phlipip am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
ARC mit Optischem Kabel!
DevastatedMind am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Frage zu optischem Kabel
S3rious am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  17 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei optischem Kabel
n3 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  10 Beiträge
Nur Stereo mit optischem Kabel
IlluminatiXxX am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  22 Beiträge
brummen/rauschen trotz optischem kabel
am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Problem mit optischem Audiokabel
chriss89 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen