brummen/rauschen trotz optischem kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 04:33
hi leute,

mein htpc hängt via dmx xfire 1024 und deren optischen anschluss an einer jbl esc xcite 5.1-anlage. ich habe ein ständiges brummen, welches sich beim fernsehen (input analog), beim musik hören (input analog 2) und beim sound vom pc hören lässt. das rauschen der satelliten lässt sich lauter und leiser stellen (mit der gesamt-volume), das brummen des woofers ist aber immer gleich laut. lustigerweise kommt das brummen/rauschen auch beim digitalen ton vom pc (wird von der anlage als "dolby pro logic pcm" angezeigt (ohne unterschied zur analogen quelle). aber NICHT wenn die soundkarte ein dolby digital oder dts signal liefert. dann hört man zwar ein ganz leises summen, das aber für so elektrische geräte normal ist. der sound ist glasklar. kein rauschen/brummen. nada.

ich habe alles ausprobiert (antennenkabel beim tv rein/raus, 5.1-anlage an andere steckdosen...), es ist immer das selbe.

in mir keimt der verdacht, dass der teil meiner 5.1-anlage defekt/mist ist, der dolby pro logic dekodiert. warum sonst kommts bei dd und dts nicht? (also dvd's sind auch glasklar, angeschlossen via digital koax). ein umschalten des surround-modes (phantom, 3stereo, 2 stereo) hilft auch nix. ist die quelle nicht dolby digital oder dts, brummts/rauschts.

soll ich das zeug umtauschen, vielleicht rauscht ein anderes gerät weniger? dummerweise ist die verpackung schon im müll...

bin für jede hilfe dankbar.

ps: ich hab mir die 5.1-anlage zugelegt, um endlich glasklaren sound vom pc zu bekommen. der normale sound vom pc im tv ist ja nicht grad das gelbe vom ei
zehnvierzig_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 11:22
Hallo, so wie du schreibst würde ich mal folgendes versuchen:

trenne mal alle Eingänge von deinem System, nun verbinde mal nur einen analogen Eingang und höre aufs rauschen? Ist es da wenn ja dann versuchs auch mit dem anderen Eingang einzeln wenn dann auch was hörbar ist liegts wohl am System ist nur ein Eingang betroffen liegts evtl. an den Kabeln, vertausch dann mal rot und weiss nach einander, kein Erfolg dann versuch dass nacheinander mal mit den LS Anschlüssen und ggf. dickeres LS kabel holen.

Hoffe ich konnte was helfen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 12:30
hi,

das hilft leider alles nichts. das brummen/rauschen ist immer da, wenn die quelle nicht dolby digital oder dts ist. und das sogar beim optischem spdif (bei der anlage dann als "dolby prologic pcm" angezeigt).

das rauschen ist auch immer von gleicher qualität. egal ob analoge quelle oder digitale quelle. es reicht, irgendeinen input auszuwählen, der auch gerade kein signal liefern muss. das brummen/rauschen ist trotzdem da.

schalte ich auf dvd (digital coax) oder starte ich einen divx mit ac3 ton, schon ist das rauschen weg.

jbl enttäuscht mich da ganz schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen trotz Mantelstromfilter!
TaBaKMaN am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Sound trotz optischem Toslink-Kabel
Superente36 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Trotz Nf-Entstörungsfilter Brummen
Elektro_Ghetto am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Trotz optischem Kabel kein Surroundsound! Was mach ich falsch?
akimann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
Frage zu optischem Kabel
S3rious am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  17 Beiträge
Tonverzögerung mit optischem Kabel
Phlipip am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
ARC mit Optischem Kabel!
DevastatedMind am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei optischem Kabel
n3 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  10 Beiträge
Übertragungsprobleme mit optischem Kabel
jo82 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Boxen Brummen Heimkinosystem
Luckydope am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen