Trotz optischem Kabel kein Surroundsound! Was mach ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
akimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 13:38
Hi Leute!

Großes Problem: Ich hab nen Samsung Blu-Ray-Player BDP 1500 über optisches Kabel mit einem Verstärker von Philips (LX600 Digital Surround Receiver) angeschlossen. Ich bin alles zig mal durchgegangen und hab auch dem Philips die richtige Quelle angegeben.
Trotzdem bekomme ich einfach keinen Surroundsound. Wenn ich einen Surround-Test (z.B. mit dem "THX-Test" im Soundmenü der Star Wars-DVD) mache passiert folgendes:
an den vorderen Boxen wird korrekt links und rechts getrennt der Sound ausgegeben. Wenn dann nur die rechte Rearbox Sound rausgeben soll, dann kommt aus beiden hinteren was raus, genauso bei der hinteren linken, also fehlt hier der Surroundeffekt.
Mit anderen Worten es ist eigentlich genauso, als wenn ich den Verstärker nur über ein normales "Audiokabel" angeschlossen hätte. Aber über optisches Kabel müsste es doch 5.1 sein-oder nicht? Was läuft hier falsch???
Danke für Eure Hilfe

Yak
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 13:47
Hi akimann,
entweder das Signal für die Rück-Boxen wird so von der Test-DVD wiedergeben oder es liegt an der Einstellung vom Blu-ray-Player.
Die Blu-ray´s haben zu Beginn ein Auswahlmenü für das Tonformat, ist das auf 5.1 eingestellt?
Welche Signalart wird denn am Surroundverstärker angezeigt?
akimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 13:59
Hi, in meinem Fall ist es die DVD "Star Wars" (nicht die BluRay) aber hab schon vorher DTS ausgewählt. Im Versärker wird "Disc Optical" (als "Quelle") angezeigt und Dolby PLII...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 14:27
Hi akimann,

Im Versärker wird "Disc Optical" (als "Quelle") angezeigt und Dolby PLII...

Aha, Dolby PLII ist das analoge Dolby und da ist immer auf beiden Rückboxen das gleiche Signal.
Kann der Verstärker denn überhaupt DTS (BDA lesen)? Wenn nein, wähle bei der DVD /Blu-ray als Tonformat 5.1!

Nur das, was der Verstärker anzeigt, wird auch decodiert und wiedergegeben.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 18:41

bui schrieb:
Dolby PLII ist das analoge Dolby und da ist immer auf beiden Rückboxen das gleiche Signal.


Nee, das stimmt nicht, Das war bei Pl 1 so, PL II trennt auch beide Rück individuell. Das heißt dann aber nicht, dass in der Praxis da stark unterschiedliche Signale rauskommen.

Im Audiosetup des Players auf RAW oder bitstream gestellt?
akimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 19:24
Danke für Eure Hilfe! Der Tipp mit "Bitstream" wars letzlich!
Jetzt hab ich feinsten Wummersound aus allen Ecken des Raums und endlich wieder ne Grinssperre im Gesicht wenn ich Terminator 2 schau

Danke!

Yak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Sound trotz optischem Toslink-Kabel
Superente36 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
brummen/rauschen trotz optischem kabel
am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Kein Surroundsound über TV direkt
ballo am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital trotz optischer Verbindung?
Furyfan am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
Bild und Ton trotz falsch gewähltem Eingang
Meko am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
5.1 Surroundsound Kabel verloren welches Kabel kaufen?
libanon27 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  6 Beiträge
esc excite kein ton bei optischem kabel
[TFT]Darky am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton trotz DAC
Zilonia_ am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  25 Beiträge
ARC mit Optischem Kabel!
DevastatedMind am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  6 Beiträge
Tonverzögerung mit optischem Kabel
Phlipip am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen