Kein Ton über HDMI trotz ARC on und HDMI 1.4

+A -A
Autor
Beitrag
maxlpf
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 01:18
Hallo,

ich bekomme keinen Ton über meine Anlage wenn ich den TV mit dem Receiver über HDMI anschliesse.
Nur mit einem optischen Kabel klappt es.

Meine Geräte:
TV: LG 55UF8409
Receiver: Onkyo tx-sr508

Am Receiver ist ARC eingeschaltet.
HDMI-Verkabelung: Fernseher: HDMI 1, Receiver: HDMI out.

Ich komme nicht weiter.
Oder ist es (qualitativ) sogar besser die Verbindung über das optische Kabel statt HDMI laufen zu lassen?

Danke für euer feedback
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 01:44
Qualität ist exact das selbe.. Hast du Simplink im TV aktiv?
maxlpf
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 02:26
Ja, habe ich.
play_user
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 06:09
vielleicht am falschen HDMI angeschlossen ?
mal überprüfen am TV der richtige ist und am Sound System ,
nicht alle HDMIs am TV können ARC in der Regel nur einer und meist HDMI 2/3


[Beitrag von play_user am 12. Jan 2016, 06:23 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 11:11
Da steht ja wohl ARC am HDMI.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 13:39
Ja, HDMI 1 ist falsch.
Nur der HDMI 2 am LG kann ARC.
Steht auch an der Buchse dran.

Grüße
Roman
play_user
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 16:57
Am Sound System war das glaube ich der HDMI Out wo das HDMI Kabel zum TV dran gehört,
so ist es jedenfalls bei meiner Yamaha 1500,
die HDMI-IN sind für BR Player oder PS4 z.b. wenn der TV z.b. kein
Dolby D über HDMI nicht Durchschleifen kann, muss man Alle anderen
Ext. Geräte direkt am Soundsystem anschließen statt am TV damit Dolby geht .
maxlpf
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 22:36
Völlig richtig - es muss ans HDMI 2.
Das hatte ich am Anfang falsch gemacht.

Jetzt am HDMI 2 - trotzdem NO SOUND..

Ich meine - es funktioniert ja mit dem optischen Kabel soweit.
Und laut der Antwort von Fuchs#14 habe ich keine schlechtere Qualität.

Trotzdem - jetzt geht's ums Prinzip :-)
play_user
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 22:40
ok dann steck mal am Sound System um vielleicht ist es da auch der falsche HDMI ?
Das ist auch Richtig und kein Unterschied ob HDMI oder optisch nur bei HDMI ARC gibt es noch die
Möglichkeit das Sound System mit der TV Fernbedienung teilweise zu steuern das ist der ein zigste unterschied .


[Beitrag von play_user am 13. Jan 2016, 22:42 bearbeitet]
maxlpf
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 22:41
Schon probiert...
play_user
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 22:43
du musst aber am TV auch noch das ein oder andere aktiveren und einschalten damit HDMI ARC funktioniert
und eingeschaltet ist , sonst geht das nicht ,
acha ja jeder TV listet dann auch auf welche Ext. Geräte HDMI ARC eingerichtet und aktiv sind.
der TV kann ja nicht hell sehen


[Beitrag von play_user am 13. Jan 2016, 22:47 bearbeitet]
maxlpf
Neuling
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 22:45
Korrekt - auch schon probiert...
play_user
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 22:49
denn versuch mal das :
also alles richtig aktiveren und anschließen alles ausschalten auch den TV das Sound System auf Aus,
dann schaltest du das Sound System zu erst an und dann erst den TV ,
ob dann geht? dann mal alle Eingänge schalten am Sound System ob sich was tut?


[Beitrag von play_user am 13. Jan 2016, 22:54 bearbeitet]
maxlpf
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2016, 00:00
No Sir.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2016, 00:02
beide Geräte mal vom Strom trennen und neuen SucHlauf machen
play_user
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Jan 2016, 00:31
mal so Allgemein das mit HDMI ARC geht nicht immer so wie man sich das vorstellt
mach mal hackt es etwas und vielleicht ist auch das HDMI ARC nicht immer so kompatibel wie man denken mag
kommt u.a. auf den TV Hersteller das Modell an,
bei meinem Sony z.b. das günstige Modell für 348 € da musste ich erst alles aus und
wieder anschalten bis der TV merke , das ich HDMI ARC angeschlossen hatte ,
bei meinem Neuem Samsung ging es auf Anhieb problemlos sind aber auch wieder ganz
andere HDMI Einstellungen die man aktiveren muss .


[Beitrag von play_user am 14. Jan 2016, 00:35 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2016, 12:37
Du hast ja das Simplink aktiviert, geht denn die CEC-Steuerung?
Sprich kannst du mit der TV-FB die Lautstärke des AVR ändern?

gruß schraddeler
play_user
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 17:29
Wenn so kein Ton kommt und am TV alles richtig umgestellt hat ,HDMI ARC , CEC-Steuerung an ist.
Ein spezielles HDMI ARC Kabel braucht man nicht die neue Neuren sind eh alle ARC fähig .
ich sagte ja das das mit HDMI nicht immer auf Anhieb so funktioniert wie man sich das vorstellt,
mögliche Ursachen sind auch noch,
mögliche Extra Einstellungen am Receiver, Soubndbar/Deck bei HDMI,
kann sein das der Receiver nicht automatisch auf HDMI-ARC umstellt ?
das man dies selber manuell tun muss? weil der Default mäßig auf Optischen Ton Eingang steht,
z.b. bei meinem Sounddeck war das so da muss ich im Setup Menü des Sounddecks
Extra HDMI,CEC-Steuerung aktiveren damit der Ton vom TV darüber kommt,
Vielleicht ist das beim Onkyo auch so ?
Also ich würde das dann so machen Online die Bedienungsanleitung.pdf vom Receiver
runter laden und schauen, ob oder wo man da vielleicht noch was umstellen aktivieren muss bei HDMI Ton vom TV .


[Beitrag von play_user am 14. Jan 2016, 18:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 17:57
HDMI-Steuerung und ARC am AVR aktiviert?

Grüße
Roman
recaristo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2016, 21:46
moin, moin,

.... also bin absolut kein "Besserwisser" aber habe ähnliches LG TV Modell
und an dem ist der HDMI 1 Anschluß definitiv der ARC /HDTV Anschluß.
Steht groß und deutlich beschriftet.
Onkyo kenn ich nicht.
Aber Simple Link aktiviert und verbunden mit meinem Marantz (ARC) funktionierte
auf Anhieb.

Gruß von der Ostsee
play_user
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jan 2016, 22:42
da haste Recht das mit ARC/HDMI 2 kann man nicht verallgemeinern ,
kann aber innerhalb eines Herstellers von Modell zu Modell wieder anders sein ?
wenn man liest was hinten drauf steht oder mal in die Anleitung schaut ?


[Beitrag von play_user am 14. Jan 2016, 22:50 bearbeitet]
recaristo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2016, 23:20
Moin, Moin
.... Ja ist wohl so, kann beim selben TVs Anbieter sogar bei den Geräten unterschiedlich sein.
Kann mir nur schwer vorstellen das bei relativ modernen tv's kein ARC an Bord ist.
Das ist doch essentiell wichtig.

Gruß
play_user
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jan 2016, 00:39
Der LG kann natürlich HDMI ARC das ist mittlerweile Standard , nur gibt es verscheide HDMI Standards mittlerweile .


[Beitrag von play_user am 15. Jan 2016, 00:43 bearbeitet]
play_user
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Jan 2016, 00:56
Zwischenablage01

Bild vom LG ^^

jedere Neuere LED TV kann ARC .


[Beitrag von play_user am 15. Jan 2016, 01:01 bearbeitet]
LitziAt
Neuling
#25 erstellt: 05. Feb 2021, 13:52
Bei mir bei Panasonic Tv gab es einfache Lösung.
Arc Hdmi und optisch angeschlossen.
Arc übernimmt die Steuerung. Sound kommt über optisches Kabel.

Korrektur
Testhalber Hdmikabel getauscht.
Jetzt suche ich gerade wieder den Menüpunkt am Fernseher.

Testhalber opt. Kabel wieder entfernt und mit Menü Input am Tv gespielt.
Dann hat der Fernseher automatisch den Ton gewechselt.
Jetzt funktioniert es auch ohne optisches Kabel. ohne Probleme.

Es scheint der Fernseher musste erst überzeugt werden.


[Beitrag von LitziAt am 05. Feb 2021, 14:16 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2021, 20:53

LitziAt (Beitrag #25) schrieb:

Es scheint der Fernseher musste erst überzeugt werden.

So kann man es auch ausdrücken. Hatte bis jetzt 3 Fernseher, einen LG 47LM960V (mit Onkyo AVR), einen Panasonic TX-49CXW754 und aktuell einen LG 55UH950V, beide jeweils am Pioneer AVR. Mit keinem der 3 TVs hat ARC auf Anhib funktioniert. Hatte immer alles möglich probiert, TV und AVR vom Strom genommen, ARC aktiviert/deaktiviert/aktviert..., zwischendurch immer wieder neu gestartet, keine Chance. Irgendwann ging es dann von ganz alleine, ohne dass ich noch etwas geändert habe. Bei meinem aktuellen TV vergingen 3 Tage, als ARC plötzlich funktionierte. Wenn es denn aber erstmal funktioniert, dann läuft es problemlos. Irgendwie schon seltsam...
ARC scheint echt ein Gedultspiel zu sein.


[Beitrag von rcstorch am 09. Feb 2021, 20:54 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2021, 23:47
der AVR ist nicht 4K fähig , am ARC HDMI die 4K Optuion deaktivieren

es gibt TV da gilt die 4K Option global für Alle HDMI Ports .... in dem Falle unideal
rcstorch
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2021, 10:21
Doch, der SC-2024 ist 4k-fähig, allerdings mit der Einschränkung, dass er kein HDCP2.2 mit an Bord hat. 4K Material kann er aber verarbeitetn, nur wenn HDCP 2.2 ins Spiel kommt, bleibt der TV dunkel oder es kommt nur 1080p an.
Beim Panasonic TV konnte ich für jeden der 3 HDMI HDCP jeweils auf auto/1.4/2.2 stellen und auch da hatte ich das gleiche Problem, egal was für den entsprechenden HDMI-ARC-Port eingestllt war, dass ARC erst überhaupt nicht wollte und dann plötzlich wie von Geisterhand funktionierte.


[Beitrag von rcstorch am 10. Feb 2021, 10:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2021, 10:49
Aber praktisch sämtliches 4K/UHD Material ist HDCP 2.2 geschützt und benötigt HDMI 2.0, die 4K Fähigkeit des AVR ist somit im Alltag nutzlos. Du kannst natürlich z.B. ein PC Desktop in 4K übertragen. Das sollte aber ARC überhaupt nicht tangieren.
Ja, ARC ist generell zickig, das ist auch meine Erfahrung. Kann aber auch problemlos funktionieren - Glücksspiel.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Feb 2021, 10:50 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2021, 11:20
@n5pdimi
Was 4K/UHD Material mit dem AVR angeht hast Du ja absolut Recht. Trotzdem glaube ich nicht, dass dies für die ARC-Problematik verantwortlich ist. Mein erster LG war "nur" ein FullHD und der damalige Onkyo AVR kannte auch noch kein 4K/UHD und beide Geräte hatten HDCP 1.4; die Probleme mit ARC waren die gleichen. Wenn HDCP 2.2 ursächlich für dieses Problem verantwortlich wäre, dann dürfte es gar nicht funktionieren, das tut es aber, nur eben nicht durch bei beiden Geräten Häkchen bei ARC setzten und gut ist. Irgendwann funzt es dann ohne weitere Aktionen von selbst, so auch mit meiner aktuellen Konstellation und das recht zuverlässig.
ARC scheint mir eine zickige Diva zu sein. Vielleicht geht es mit eARC ja besser, kann ich aber nicht sagen.
Mister.G
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Feb 2021, 20:01
Ich erlaube mir einfach mal mich hier einzuklinken, bezüglich zickiges ARC, denn bei mir spuckt es auch keinen Ton aus. TV ist ein Philips 65PUS8535/12 AVR ist ein Onkyo TX-NR626. Ich habe den AVR zurückgesetzt, HDMI-Kabel ist auf neuestem Standart. CEC an beiden Geräten eingeschaltet.
AVR wird vom TV erkannt, zumindest wird er mir mit Namen angezeigt. Steuerungssignale werden vom TV auch ausgegeben, AVR schaltet mit TV an und aus, Zeigt an das auf Audio-System umgeschaltet wird, Volume lässt sich sowohl mit Fernbedierung vom TV als auch mit der vom AVR regeln. Der TV lässt sich sogar mit der Onky Remote-App steuern, Programm umschalten, Menü öffnen, etc... Aber- ES kommt zum verrecken kein Ton aus irgendeinem Lautsprecher
Ich habe sämtliche Einstellungen für Ton und HDMI am TV und AVR durchprobiert, keine Chance. ICh verzweifel genauso am ARC
rcstorch
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2021, 23:47
Bei mir geht es aktuell auch wieder nicht mehr, obwohl ich grundsätzlich nichts geändert habe, außer, dass ich im Wohnzimmer wegen des Austauschs eines Lichtschalters für ein paar Minuten über die Sicherung den Strom abschalten musste. Seit dem will ARC nicht mehr. Habe wieder alles probiert, im Moment keine Chance. Jetzt heitß es dann wohl wieder einfach warten, irgendwann wird es plötzlich wieder gehen.
Dirk_Iw.
Neuling
#34 erstellt: 11. Okt 2022, 15:03
Hallo in die Runde.
Aus gg. Anlass möchte ich diesen älteren Beitrag nochmal aufgreifen weil mich das Problem jetzt leider auch betrifft.
AV Onkyo PR-SC5509 mit ARC (kein 4K) und ein Samsung TV Modell '22 mit eARC.
Mit zwei Kabeln getestet (HDMI 2.0 und 2.1).
Die korrekten HDMI-Anschlüsse an beiden Geräten miteinander connected und alle ARC- bzw. eARC-Einstellungen vorgenommen.
Der Onkyo lässt sich mit der Fernbedienung des Fernsehers jetzt steuern, gibt aber keinen Ton von sich.
Was ich aus dem bisherigen Verlauf aufgegriffen habe ist...
- die 4k-Übertragung am ARC-HDMI deaktivieren (muss erstmal gucken, ob das überhaupt geht) und/oder
- parallel mal ein optisches Kabel anschließen. Wenn das dann funktioniert, das Optische wieder entfernen und hoffen, dass es dann funktioniert.
Gibt es noch andere Ideen oder evtl. neue Erkenntnisse zu diesem Problem?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Dirk
XN04113
Inventar
#35 erstellt: 11. Okt 2022, 15:25
Hint 1:
Audio Return Channel (ARC) function enables an HDMI capable TV to send the audio stream to the HDMI OUT MAIN of the AV controller.
• This function can be used when:
– your TV is ARC capable, and
– the TV/CD input selector is selected, and
– “HDMI Control(RIHD)” is set to “On”(➔ page 67), and
– “Audio Return Channel” is set to “Auto” (➔ page 68).

Hint 2:
Do not assign an HDMI IN to the TV/CD selector while “HDMI Control(RIHD)” is set to “On” (➔ page 67), otherwise appropriate CEC (Consumer Electronics Control) operation will not be guaranteed.

Hint 3:
korrekten HDMI Port des TV genutzt (der wo ARC dran steht)?


[Beitrag von XN04113 am 11. Okt 2022, 15:40 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#36 erstellt: 11. Okt 2022, 15:34
Die Firmware der Geräte sollte auch immer aktuell sein und manchmal hilft auch ein anderes Kabel.
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 11. Okt 2022, 15:52
...oder beide Geräte mal 5 Minuten Stromlos machen. Nächste Stufe: alle Geräte Werskreset und neu einrichten. ODer einfach optisches Kabel verwenden.
woupi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Okt 2022, 18:49
Ich häng mich hier auch mal ran, da ich selbes Problem habe.
Ich habe einen Yamaha RX-V775 und einen Samsung UE55H6620.
Beide sind mit einem Twisted Veins HDMI verbunden.
Am TV steckt dieses in dem HDMI ARC und im Receiver in HDMI 1 ARC.
Am Receiver ist "HDMI Einstellungen" auf "Ein" geschaltet.

Am TV ist allerdings "Empfänger" unter Lautsprechereinstellungen ausgegraut, kann also nicht ausgewählt werden.
Ich habe alles Stromlos gemacht, und auch wie in der Anleitung vom Receiver steht erst alles aus und dann alles wieder in der richtigen Reihenfolge an gemacht. Es ändert nicht, ich bekomme es nicht ans laufen.

Ich vermute, dass ich irgendetwas falsch mache bzw noch nicht eingestellt habe, wäre toll wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.
XN04113
Inventar
#39 erstellt: 14. Okt 2022, 18:55
bei Samsung musst Du Anynet+ (so heisst HDMI CEC bei denen) aktivieren, alles weitere siehe Handbuch (PDF ab Seite 170)


[Beitrag von XN04113 am 14. Okt 2022, 19:01 bearbeitet]
woupi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Okt 2022, 12:01
Guten Morgen und erstmal Danke für die Antwort.

Ich hatte leider vergessen mit dabei zu schreiben, dass im TV Anynet + (HDMI-CEC) auf "Ein" steht.

Alles was sonst in der Anleitung steht geht nicht, da entweder ausgegraut oder es keine Geräte gefunden werden.
Highente
Inventar
#41 erstellt: 15. Okt 2022, 15:24
Beim Receiver muss das HDMI Kabel im HDMI OUT 1angeschlossen sein.
woupi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Okt 2022, 18:21
Ist es, HDMI Out 1 (ARC)
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 15. Okt 2022, 20:40

n5pdimi (Beitrag #37) schrieb:
...oder beide Geräte mal 5 Minuten Stromlos machen. Nächste Stufe: alle Geräte Werskreset und neu einrichten. ODer einfach optisches Kabel verwenden.
woupi
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Okt 2022, 07:19
Wenn es tatsächlich sonst nichts gibt, bleibt nur Optisches Kabel, da 5min Stromlos und Werksreset schon gemacht.

Was ich halt sehr merkwürdig finde ist, dass so viel ausgegraut und dadurch nicht Verfügbar, im TV, ist.
pogopogo
Inventar
#45 erstellt: 16. Okt 2022, 08:03
Man könnte auch kompetente Hilfe beim Hersteller anfragen (bevorzugt Servicetelefon).
woupi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Okt 2022, 09:16
Das halte ich für schwierig, da zwei unterschiedliche Hersteller.
Das habe ich tatsächlich schon bei vielen Dingen durch, da wird der Ball immer nur hin und her geschoben. Wirklich Hilfe habe ich da nur einmal und das erst nach Jahren von einem Miele Mitarbeiter bekommen, der es irgendwann durch Zufall zu Hause bei sich genauso aufgebaut hat wie ich (selbe Intension) und dann auch erst zu denselben Problemen gekommen ist.
Die haben viel an der Software (machen die leider nicht selber sondern wird in Polen geschrieben) geändert und dann irgendwann hat alles so funktioniert wie in der Werbung versprochen.
Manchmal glaube ich es wird bei den Herstellern etwas versprochen ohne es wirklich in alle Richtungen probiert zu haben (was ja auch fast unmöglich ist).
Und weil sie es dann in den Konstellationen nicht probieren können/wollen, wird der schwarze Peter einfach dem anderen Hersteller zu geschoben.

Das war der Grund warum ich hier gefragt habe, da hier eventuell einer genau diese Konstellation hat und das ganze ans laufen bekommen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz HDMI kein Ton.
snow-bunny100 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
HDMI 1.4 ARC vs. Optisch
HansWursT619 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  20 Beiträge
Wenn HDMI Kabel ARC fähig -> HDMI 1.4?
xtc.sanchez am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Onkyo 608 - Kein TV-Ton über ARC
2fast4roadrunner am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  14 Beiträge
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
HDMI 1.4 überträgt Ton ?
Fotomarcus am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Philips OLED706 - kein 5.1 Ton - HDMI ARC
robinho710 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Arcam AV 888 Version 1.4 Hdmi Problem Anschluss Hdmi
Kcello am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  10 Beiträge
HDMI 1.4
Peter80- am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen