Ton über Toslink trotz ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Superboehm
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 18:04
Hi liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimkinosystem.
Ich habe einen Samsung UE55F6500 und daran angeschlossen eine Samsung HT-E4500 Heimkinoanlage (ich weiss... nichts besonderes aber für mich reichts) habe noch einen Rechner per HDMI angeschlossen.
Problem ist einfach folgendes: Ich habe die Anlage am Fernseher an den ARC Port angeschlossen. Das funktioniert auch wunderbar. Der Fernseher gibt ein gutes 5.1 Signal raus. Problematisch wird es bei meinem Rechner, dieser gibt per HDMI komischerweise kein 5.1 Signal raus sondern nur 2.1. Das ist nun schon seit einer Ewigkeit so also habe ich mir überlegt ich kann ja einfach direkt vom Rechner per Glaskabel an die Anlage ran und dort sollte er dann 5.1 rausgeben. Dies habe ich dann auch probiert, anfangs noch ohne Erfolg (kein Ton), dann habe ich aus reiner Experimentierlaune mal die Anlage an einen anderen HDMI Port angeschlossen und siehe da, plötzlich funktioniert es ohne Probleme. Das neue Problem ist nun natürlich das ich mein Fernsehprogramm nicht mehr aus der Anlage kommt sondern aus den Fernsehlautsprechern, welche bei Samsung wirklich nicht so toll sind. Also lauf ich momentan jedes mal hin, krieche hinter meinen Fernseher und stecke die Geräte um wenn ich zwischen PC und Fernsehprogramm wechsle. Gibt es eine möglichkeit bestimmte HDMI Eingänge vom ARC auszuschließen oder hat sonst jemand eine Idee wie ich das anders regeln kann? Vllt weiss ja auch jemand wie ich dem Rechner endlich mal beibringe 5.1 über HDMI rauszugeben, dazu vllt noch: meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD5850

Danke bereits im voraus

euer Superböhm
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 18:15
Erstmal: Was hast Du jetzt genau woran angeschlossen? Das geht aus Deinem Post nicht hervor.
Die graka bekommst Du dazu, 5.1 via HDMI auszugeben undem Du dem Abspielprogramm sagst, dass es den HDMI Ausgang als Bitstream Passthrough benutzen soll. Das sollte also mit der richtigen Software gar kein Problem sein.
Superboehm
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 18:21
Also, die Anlage ist per HDMI am TV dran(wenn an ARC dann über Glas vom Rechner kein Ton, wenn an einem anderen HDMI Port dann Ton über Glas), der PC ist ebenfalls per HDMI am Fernseher. Dann ist der PC zusätzlich per Glas Kabel an der Anlage dran. Ich nutz zum Abspielen von Videos meißtens den VLC Player... ich durchsuch mal die Einstellungen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 18:33
Aha! Dacht ich mirs doch. Der TV schleust kein 5.1 externer Geräte durch. Der ARC ist nur für die TV-internen Funkionen gedacht. Also musst Du über das Toslink Kabel gehen. Dazu musst Du im PC natürlich auch den SPDIF als Standart Audiogerät auswählen, und ebenfalls im VLC Spdif als Ausgabe nehmen. Und natürlich am Samsung Teil auf den D-In schalten.
ARC funktioniert ürbigens am Tv nur an diesem speziellen Eingang.
Superboehm
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 18:57
ganz so einfach ist es leider nicht. der PC ist auf D-in gestellt und im ARC Port steckt ja der Blue-Ray Player welcher den Sound ausgeben soll. Wenn ich nun am PC wieder auf HDMI Audio Output stelle gibt er Sound aus quasi PC-->HDMI-->TV-->ARC HDMI--> Anlage-->Boxen (Allerdings nur Front und Bass) . Wenn ich nun am Rechner auf den Toslink bzw den digitalen Ausgang an der soundkarte umstelle gibt es garkeinen Ton mehr vom PC. Wenn ich dann aber die Anlage vom ARC HDMI Port auf irendeinen anderen stecke kommt sofort Sound vom digitalen Ausgang des PCs... die Anlage ist dabei die ganze Zeit auf D-in gestellt... meine vermutung ist das die anlage sobald sie im ARC Port steckt nur noch Ton per HDMI nimmt. Frage ist nun also kann ich dem Fernseher bzw der Anlage iwie beibiegen das sie bei einem betimmten HDMI Eingang das ARC ausschaltet oder Ton aus beiden Quellen ausgibt... oder, und das wär natürlich noch geiler... gibt es iwie die möglichkeit generell über HDMI 5.1 über den Fernseher zur Anlage durchzuschleifen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 19:14
die neuste Firmware von Ende 2013 ist auf der Samsung Anlage?

wenn im PC das Standard Audio Gerät auf dem optischen Ausgang steht und Du mit der Samsung FB den Port "D. IN" wählst muss Sound kommen, egal was mit HDMI verbunden ist
Superboehm
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 19:20
Sowohl Anlage als auch Fernseher gerade auf Updates geprüft... sind auf dem aktuellen Stand
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 19:21
über die Anlage oder auf der Samsung Homepage?
aktuell ist 1019.3


[Beitrag von XN04113 am 18. Feb 2014, 19:22 bearbeitet]
Superboehm
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 19:26
habs über die anlage geprüft... ich lad grad mal die 1019.3 runter und versuchs einfach mal über usb... das gerät sagt mir nur das es version 1019 ist
Superboehm
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2014, 19:37
Firmware war aktuell... sonst noch ne idee?
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2014, 10:31
Auszug aus der Bedienungsanleitung der Samsunganlage:


Wann Audio Return Channel auf Ein gestellt ist, muss ein HDMI-
Kabel für den Anschluss des Geräts an das Fernsehgerät verwendet
werden. Der optische Eingang funktioniert dann nicht.


Warum liest eigentlich keiner dieser Dinger?

Wenn Du also nicht immer umstecken willst, müsstest Du beim Schauen über den PC ARC an der Anlage deaktivieren.


[Beitrag von hifi-privat am 19. Feb 2014, 10:34 bearbeitet]
Superboehm
Neuling
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 16:43
alles klar danke -.- muss ich dann wohl so hinnehmen
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 16:45
Alternativ kannst Du ARC auch ganz abschalten und den TV optisch verbinden. Da die Anlage nur einen optischen EIngang hat, musst Du Dir dann einfach einen optischen Switch besorgen, um mehrere Geräte an diesen Eingang zu bekommen.


[Beitrag von hifi-privat am 19. Feb 2014, 16:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2014, 16:50
Das sind halt immer wieder diese "kleinen Stolpersteine" an diesen komplettgedöns "Heimkino" Anlagen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
Kein Ton über Toslink?
Andromeda7 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Tonproblem ARC vs. TOSLINK
luens93 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI trotz ARC on und HDMI 1.4
maxlpf am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  45 Beiträge
Heimkino an TV anschließen, kein Ton trotz Toslink
gastroland am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Trotz HDMI kein Ton.
snow-bunny100 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Toslink als Notlösung für Sony HDMI-Arc
frage300 am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  9 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Ton über HDMI oder Toslink
Hörnchenmeister am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen