Tonproblem ARC vs. TOSLINK

+A -A
Autor
Beitrag
luens93
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2022, 12:02
Guten Morgen zusammen!
Auch wenn ich hier schon seit etlichen Jahren durch die Foren stöber, habe ich leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden und mich nach zwei Wochen Recherche dazu entschieden, meinen ersten Beitrag zu posten. Sorry schon einmal, falls ich das falsche Subforum erwischt habe.

Ich habe derzeit ein Problem mit der Audioübertragung via ARC und wollte hier einmal nach eurem Input bitten. Zunächst einmal Grundlege Infos, dann die Problembeschreibung.

Heimkino Setup:
- BENQ V6050 Ultrakurzdistanzbeamer
- AV Receiver Yamaha RX-A810 (Baujahr ~2012, ich weiß, recht alt aber noch top)
- 2x JBL TLX 320 MKII Front, 1x Teufel Columa 300 center, 2x Teufel Ultima 20 Rear. Boxen sind hier aber an sich uninteressant.
- Streaming via Amazon FireTV Stick 4K.

Problem:
Da mein AV-Receiver aufgrund des Alters kein 4K liefern kann, steckt der FireTV Stick direkt im Beamer. Dadurch muss natürlich der Sound irgendwie zurück an den AV Receiver gehen, was ich erst über SPDIF/ TOSLINK gelöst hatte. Auf Netflix gibt es Sample Videos ("Test Patterns" als Miniserie) womit man Bild und Ton testen kann. Stelle ich dort auf 5.1, kommt das Signal für Rear-Left und Rear-Right leider aus den Front-Boxen. Egal, welche Dekoder-Einstellungen ich im FireTV stick und AV Receiver vornehme.
Da mein AV Receiver eine ARC Schnittstelle auf HDMI1 Out hat und der Beamer das Durschleifen vom Audio auf HMDI2 IN unterstützt, wollte ich das einmal probieren.
Also: HDMI Einstellungen bzw. Electronic Control auf beiden Geräten aktiviert und im Benq eingestellt, dass "Audio via ARC on HDMI2" geliefert wird. Ich habe mich hier jeweils an die entsprechenden Anleitungen gehalten, von wegen RTFM.

Also kurzer Zwischenstand: FireTV Stick steckt im Beamer (HDMI1), Sound soll via HDMI2 vom Beamer an HDM1 out vom AV Receiver geleitet werden, via ARC eben.

Das Ganze scheint soweit auch zu funktionieren, zumindest "sehen" sich die beiden Geräte und beispielsweise geht der AV-Receiver aus, wenn ich den Beamer ausschalte. Außerdem schaltet sich der AV-Receiver sofort auf den korrekten "ARC Channel", was im Standard-Setup AV4 (Seite 21f. im Manual) ist. Soweit also alles OK.

Nur leider, kommt kein Sound. Egal was ich einstelle im FireTV Stick ("Beste Verfügbare/ PCM / Dolby Digital / Dolby Digital Plus) - Es kommt nichts. Laut info des AV Receiver kommt einfach kein Input Signal (Dekoder == OFF).

Der Clou: Stecke ich meine Playstation 3 (ich weiß ich weiß, lebe ich noch in 2012??) an den Beamer (HDMI1) wird allerdings ein Stereo-Signal an Front-Left/Right via ARC geschickt wenn ich im Menü bin. Starte ich ein Spiel mit 5.1 Unterstützung kommt sogar ein 5.1 Signal welches ich dann mit DD ProLogicII dekodieren lassen kann.

Bevor ich auf den 4K Beamer aufgerüstet habe, steckte der FireTV Stick noch direkt im AV Receiver. Hier war als Surround Decoder im Stick immer "Dolby Digital Plus" eingestellt und im AV Receiver an sich immer "DD ProLogic II Movie", wahlweise auch mal "Straight".

Das funktioniert auch weiterhin, nur kommt dann halt nur ein 1080p Signal am Beamer an.

Nun zu meinen finalen Fragen:
1. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem FireTV Stick 4K gemacht? Ist dort irgendwas "krumm", sodass das AudioSignal vom Beamer nicht durchgeschleift werden kann? Und gibt es einen Unterschied bzgl. ARC beim neueren FireTV 4K Max von Amazon?

2. Sollte es via ARC einfach nicht gehen, warum liefert TOSLINK dann kein "ordentliches" 5.1? Normalerweise kann DolbyDigital doch auch via TOSLINK übertragen werden, korrekt? Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Beamer da irgendwas verschluckt.

3. Habt ihr andere Vorschläge, wie ich das Setup bewerkstelligen kann? Ich bin mir darüber im Klaren, dass es am Einfachsten wäre, einen neuen AV Receiver zu kaufen. Aber ich möchte mich ungern von meinem alten trennen, denn auch wenn dieser relativ alt ist steckt der doch noch voller Technik und hat haufenweise coole Optionen. Ein neuer von Yamaha mit 7.2.4 jeweils diskret mit Dolby Atmos ist mir gerade viel zu teuer.

Und ja: Mein Receiver kann weder DTS:X noch Atmos. Gutes altes ProLogic IIx für Dolby, Neo 6 xy für DTS.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen bereitgestellt habe.

Beste Grüße!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 14:28
ich würde es mit einem 4k HDMI Switch mit Audio Extraktion versuchen, ist günstiger als ein neuer AVR und eher lieferbar
z.B. Feintech VSW04101
luens93
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2022, 15:41
Moin! Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch schon den "FeinTech VAX01202" im Blick, wobei der mein Problem nicht lösen würde.

Der "Feintech VSW04101" wäre ja im weitesten Sinne wie mein Beamer. 4K Quelle als Eingang und Sound via TOSLINK weiter an den AV Receiver. Wenn es schon so nicht ordentlich klappt, warum sollte es dann mit dem Feintech Switch gehen? Das würde an sich ja heißen, dass Benq Murks gemacht hat beim Audio-Splitting, was ich bei dem Preis mal nicht hoffen will.. Ich werde es aber mal versuchen, kann das Teil ja zur Not zurückschicken.
Ich würde auch mal den 4K Max Stick von Amazon testen um zu schauen ob der sich anders verhält als mein jetziger. Kann zur Not ja auch zurück geschickt werden.

Halte euch auf dem Laufenden, andere Ideen natürlich immernoch willkommen!

Addendum zu meinem ersten Post: Als HDMI Kabel zwischen den beiden ARC Schnittstellen nutze ich ein 4K HighSpeed Kabel von KabelDirekt, 2m. Habe auch schon ein anderes HighSpeed Kabel verwendet, kann das also ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tausch HDMI gegen toslink wegen Tonproblem
rupphans am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  7 Beiträge
Toslink vs HDMI
Hero22 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  16 Beiträge
Toslink vs. Coax
soundrealist am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  3 Beiträge
Toslink vs. Kopfhörer Eingang
*Luke* am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-528-K vs. LCD ohne ARC/Toslink
tdiudo am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  17 Beiträge
Tonproblem Coax
loephi am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
Samsung Tonproblem
ts.96 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
3,5 Klinkenstecker vs. Koaxial/Toslink
Novax85 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  7 Beiträge
Toslink PCM vs. DD 5.1
av-tower am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen