Onkyo 608 - Kein TV-Ton über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
2fast4roadrunner
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 20:29
Hallo zusammen,

ich bekomme den Ton vom TV (Sony KDL-52EX705) via ARC nicht auf den Onkyo 608.
Verkabelt ist das Ganze über ein HDMI 1.4-Kabel zwischen HDMI Out am Receiver und HDMI 1 am TV.

Ich habe alle möglichen Einstellungen am Receiver ausprobiert, aber nichts klappt. Momentan ist Folgendes eingestellt:
Audio TV Out: Auto
HDMI Control: On
ARC: Auto
Power / TV Control: On

Der Sony ist auf externe Lautsprecher eingestellt (Teufel System 5 THX Select).

Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos...

Gruß,
Roadrunner
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 21:58
Und der Sony hat ganz sicher HDMI 1.4? Denn daüber gibt es weder auf der Sony Website, noch sonstwo eine Aussage. Um die neuen Funktionen von HDMI nutzen zu können, müssen alle Geräte HDMI 1.4 fähig sein. Und dann die Funktionen auch unterstützen, denn die sind nicht zwingend dabei.
2fast4roadrunner
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 22:03
Ganz sicher; es steht sogar ARC am HDMI-Eingang.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 11:35
Hier nutzt jemand ARC erfolgreich mit einem 508 und einem Bravia http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=33317
Du kannst ihn ja mal per PN fragen, was seine Einstellungen sind.
2fast4roadrunner
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 06:38
Ich habe mal Kontakt aufgenommen und wir haben festgestellt, dass wir identische Einstellungen verwenden.
(Danke für die schnelle Antwort!).

Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich habe auch mal das HDMI-Kabel und die Anschlüsse getauscht....
MacGrath
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 18:25
Ich hatte auch das Problem mit einem Onkyo 608 und einem Samsung UE46C7700 ... habe die Einstellungen am Onkyo vorgenommen: HDMI Control muss aktiviert sein und auch ARC.

Trotzdem ging es manchmal, und manchmal nicht. Bin fast wahnsinnig geworden, bis ich dann rausfand: schalte ich erst den TV an und dann den Onkyo, ging es. Andersrum hatte ich keinen Ton ... darauf muss man erstmal kommen
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 20:12
Gibt es über den ARC überhaupt DD oder nur Stereo.
Wenn nur Stereo dann das optische Kabel füt den TV Tuner anschliessen.
2fast4roadrunner
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2010, 06:19
Zur Info:

Ich habe es nicht hinbekommen und zur Nervenschonung schließlich ein optisches Kabel verwendet...
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2010, 14:24
Ist auch besser so, laut deiner BDA geht es nicht.
BDA Sony:



Ein digitales Audiosystem, das mit „Steuerung für HDMI“ („BRAVIA“ Sync) und Audiorückkanaltechnologie (Audio Return Channel, ARC) kompatibel ist, schließen Sie über ein HDMI-Kabel an HDMI IN 1 an. Bei einem System, das nicht mit „Steuerung für HDMI“ oder ARC kompatibel ist, ist eine zusätzliche Audioverbindung über DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) erforderlich.

Da der Onkyo kein Bravia Sync unterstüzt geht es nur mit optischem Kabel.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2010, 16:42
Die Antwort ist leider falsch.

Bravia-Sync ist nur die Sony-Bezeichnung für HDMI-CEC ("Steuerung für HDMI").
Für HDMI-CEC haben die meisten Hersteller völlig unnötigerweise irgendwelche blödsinnigen Bezeichnungen erfunden:
* T-Link bei ITT
* EZ-Sync bei JVC
* Simplink bei LG
* Digital Link HD bei Loewe
* NetCommand for HDMI bei Mitsubishi
* RIHD (Remote Interactivity) bei Onkyo
* Viera Link bei Panasonic
* EasyLink bei Philips
* Kuro Link bei Pioneer
* Anynet+ bei Samsung
* Aquos Link bei Sharp
* Bravia Sync bei Sony
* Regza-Link bei Toshiba
* TechniLink bei Technisat
* CSTLink bei Coolstream
etc.

Grüsse
Roman
climax_74
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2010, 18:41
Hallo Gemeinde,
besitze einen Sony 60EX705 und einen Onkyo 808.
Nutz auch IPTV, funktioniert auch super, speziel der der ARC über HDMI soweit so gut.

ABER:
Soblad ich einen 90Grad HDMI-Winkelstecker dazwischen stecke habe ich keinen Ton mehr. Klar es liegt am Stecker aber gibt es Winkelstecker, die das ARC können???

Danke!!!!

Daniel
Flotschi84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2013, 20:39
Grüß Euch,

habe selbes Problem wie oben beschrieben.

Meine Combo Sony 46EX510 und Maxell MXSB 525. Die ARC Fuktion will nicht funktionieren.

Gibts hier schon eine Lösung???

Danke Flo
Kasperlitheater
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:54
Ich hatte dasselbe Problem keinen ARC Ton zu haben mit folgender Konfiguration:
Samsung UE55D8000
Onkyo TX-NR808
Playstation 3
Dreambox 7020HD
Philips BluRay Player BDP7600
Logitech Harmony 900
Teufel Sound System 5.1

Der TV ist per HDMI (ARC) direkt am Onkyo Receiver angeschlossen. Erst lief alles 2 Jahre lang problemlos, als ich den DVB-S Tuner des Samsung-TV als Eingangsquelle hatte. Filme per externe USB-HDD direkt am TV angeschlossen funktionierte einwandfrei...bis ich mich dafür entschloss, eine Dreambox am Receiver (HDMI-SAT-Schnittstelle) anzuhängen. Das SAT-Kabel wechselte ich natürlich vom TV-Tuner zum Dreamboxtuner. Von da an spielte der TV kein ARC mehr zurück, wenn ich über die externe HDD Filme schauen wollte und die Dreambox ausgeschaltet (egal ob komplett oder Standby) war.
Schalte ich die Dreambox ein, bevor ich den Receiver starte, funktioniert ARC problemlos. Aber ich möchte ja nicht, dass die Dreambox unnötigerweise läuft, wenn ich nur einen Film über die USB-HDD schauen möchte.

Zahlreiche Versuche halfen nichts. Das ist meiner Meinung nach ein Bug des Receivers, da ich schon vom selben Problem von jemandem gelesen habe, der seinen PC anstatt der Dreambox angeschlossen hatte. War der PC ausgeschaltet, ging nichts mehr über ARC.

Die einzige Lösung meinerseits für alle mit diesem Problem: die Quelle suchen, welche in abgeschaltetem Zustand den ARC Austausch verhindert und mit dieser Quelle dann Tests durchführen (z.B. per Toslink am Receiver anschliessen).


[Beitrag von Kasperlitheater am 27. Mrz 2013, 10:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:24
Die Dreambox gehört an den Onkyo, und nicht an den TV. Der ARC ist eigentlich nur für den internen Tuner so wie internen Mediaplayer des TV da. Für alles Andere hat Dein Onkyo reichlich HDMI Eingänge...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein bild bei onkyo 608
leseratte100 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Tonprobleme am Onkyo 608
daydreamer2601 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  35 Beiträge
tonprobleme bei onkyo 608
oesi am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  20 Beiträge
Anschlusshilfe Onkyo 608
Butterfliege am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton bei ARC
Saftnase2020 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 + Laptop
Marksmana am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 - Sony HX 705
Fl0rian am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
onkyo 608 audyssey fehler
sonnyp am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR508 <-> LG 55LW650s kein Ton über ARC
AAAKK am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  6 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen