tonprobleme bei onkyo 608

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 05:05
hallo leute ich schreib mal mein setup und meine geräte damit ihr mir vielleicht helfen könnt:

zum problem: habe mir heute (mittlerweile schon gestern) einen neuen onkyo 608 gekauft. seit stunden bin ich am rumexperemintieren nd werd nicht schlau.

setup:

als tv nutze ich einen lg42le5300.hat 4 hdmi eingänge (nicht audiorückkanalfähig ; also nur hdmi 1.3), komponenteneingang, scart usw. und er hat einen digitalen ausgang (optisch)

angeschlossen werden soll:

2x xbox über hdmi
sat receiver ; ist leider noch ein alter ohne hmdi

dvd player über coax

pc ; aber nur stereo


als vorigen vertärker hatte ich einen alten jvc 5.1 vertärker ohne hmdi, deshalb hab ich mit ja den neuen gekauft.

bei dem hat auch alles soweit gut funktioniert nur hat er nur einen coax eingang gehabt und einen optischen.

beim alten setuu hat anschluss und verkabelung folgendermaßen ausgesehn:

Beide Xboxen über hdmi an den fernseher und vom optischen ausgang vom fernseher in den optischen eingang des jvc reciever

DVD Player über Scart an den fernseher, ton über coax kabel an den jvc

Sat receiver hab ich immer bei bedarf umstecken müssen für den ton weil ja der einzige optische eingang vom verstärker am audioausgang des fernseher draufhing. weil alles ziemlich schwer zugänglich ist und mir es zu blöd war jedes mal umstecken wenn ich sat schaun wollte hab ich mir eben den neunen onkyo geholt.


wenn ich nun über den fernseher usb meine festplatte dranhäng und mir mkv dateien ansehen möchte, dann bekomm ich einfach keinen ton an den onkyo. und beim uralten JVC hats ja geklappt. die mkv datei hat nur 5.1 und muss für dem onkyo ja leicht durchführbar sein


das neue setup hab ich folgendermassen angeschlossen

hdmi out vom onkyo an den hdmi2 vom fernseher
daweil nur eine xbox auf hdmi 4 beim onkyo--------> das ganze auf GAME.
Funktioniert auch. DD 5.1 funzt

dann hab ich noch den optischen ausgang vom fernseher mit dem optischen eingang 2 vom onkyo verbunden. egal was ich dort einstell und probier, da bekomm ich eben keinen sound zum verstärker. audiorückkanal versucht einschalten / ausschalten. beim fernseher bei den digitalan audioeinstellungen von autoerkennung auf pcm. bin nun echt am ende.

was mach ich falsch? oder muss ich den tv nochmals mit dem onkyo mit hdmi verbinden ( meine logik sagt nein weil ich ja schon den hdmi out vom onkyo mit dem tv verbunden hab).

oder muss ich bei den settings am onkyo nochwas umstellen?


Bitte helft mir weiter.

Danke
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 08:30
Doch nicht schon wieder! Wurde diese Woche bestimmt 10x, insgesamt schon 1000x hier erklärt.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 09:00
xboxen via HDMI an Onkyo
Pioneer via HDMI an TV
DVD (Bild) via SCART an TV
DVD (Ton) via SPDIF (optisch oder koaxial) an Onkyo
SAT (Bild) via SCART an TV
SAT (Ton) via SPDIF (optisch oder koaxial) an Onkyo

fertisch


[Beitrag von XN04113 am 16. Jan 2011, 13:51 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 11:53

XN04113 schrieb:
xboxen via HDMI an Pioneer
Pioneer via HDMI an TV
DVD (Bild) via SCART an TV
DVD (Ton) via SPDIF (optisch oder koaxial) an Pioneer
SAT (Bild) via SCART an TV
SAT (Ton) via SPDIF (optisch oder koaxial) an Pioneer

fertisch :D


ich hab nur keinen pioneer sondern einen onkyo.
soweit verstehe ich das schon richtig. dürfte vom prinzip her ja gleich sein.
du meinst den onkyo via hdmi an den tv (hab ich ja auch Onkyo hdmi out -------->hdmi2 in am tv)

nur wenn ich den usb eingang am tv nutze um mkv dateien zu schauen (umgewandelt von DTS auf DD5.1 weil mein fernseher kein dts verarbeiten kann; hat am uralten JVC auch funktioniert)und ich den optischen ausgang vom tv mit dem onkyo verbinde hab ich keinen ton.

Das heisst ich habe zusätzlich den toslink vom tv mit dem toslink eingang am onkyo angeschlossen und bekomme einfach keinen ton.

und das ist ja das problem. ich weiss nicht warum. vielleicht kann mir wer ja diesbezüglich noch was sagen.


@ Nick HH

wenn ich nicht e schon stundenlang hier gelesen hätte und auch nicht stundenlang die BDA von meinem Onyo und dem TV durchgelesen hätte und nicht etliches ausprobiert hätte, dann hätte ich eh keinen Thread gestartet.


aber bevor du sowas schreibst, dann kannst du mir ja bitte einen link posten, der mein problem aufklärt.

danke für die bemühungen


[Beitrag von oesi am 16. Jan 2011, 12:36 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 12:38
Wenn du hier schon so viel gelesen hast, dann weißt du inzwischen auch, am digitalen Ausgang steht das Signal des internen Tuner an. Bei einigen Glotzen wirklich nur das, bei einigen wenigstens der Rest von den HDMI in stereo. Und ob diese eingebaute Version des Gimmick-Mediaplayers auch noch alle Formate spielt, diese dann auch noch umgewandelt werden um sie als 2.0 oder 2.1 digital auszugeben, das ist herstellerabhängig. Was ist bei stereo Videos? Was wird davon über die LS der Glotze wiedergegeben?

Findet sich dieser Satz nicht auch in deiner BDA?


Senden Sie das TV-Audiosignal über den optischen Digital-Audio-Ausgang an externe Audiogeräte.
Um digitale Sendungen über die 5.1-Kanal-Lautsprecher zu hören, schließen Sie ein DVD-Heimkinosystem
(oder Verstärker) am OPTICAL DIGITAL AUDIO OUT-Anschluss auf der Rückseite des Fernsehers an.


Das ist u.U. ziemlich wörtlichh zu nehmen.

Wie hier schon häufig zu lesen war, einen ordentlichen Mediaplayer kaufen (Popcorn, HDX etc.) und den per HDMI anschließen.
oesi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 13:14
das hab ich ja auch wörtlich verstanden. und ich habe ja den optischen ausgang vom tv mit dem avr verbunden.

mit dem alten avr hab ich ja auch 5.1 gehabt über den optischen tv out. das heisst der eingebaute mediaplayer vom fernseher kann dd 5.1. sonst hätte ich es ja am alten avr auch nicht gehabt.

nur wieso bekommt der onkyo das nicht hin? hab ihn mir ja gekauft weil ich nicht immer umstecken wolte wenn ich mal hd filme sehn wollte.

ich denke scho das es nur eine kleine einstellungssache ist. aber ich weiss eben nicht welche. nd ich bin schon langsam am verzweifeln.

hab schon versucht alle optischen eingänge vom avr neu zuweisen. alles erfolglos.

mein gedankengang ist einfach des es mein uralt avr receiver gekonnt hat und mit dem neuen teil bekomm ich es einfach nicht hin.

ich les schon wieder seit in der früh und werd nicht schlauer.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 13:21

oesi schrieb:
wenn ich nun über den fernseher usb meine festplatte dranhäng und mir mkv dateien ansehen möchte, dann bekomm ich einfach keinen ton an den onkyo. und beim uralten JVC hats ja geklappt. die mkv datei hat nur 5.1 und muss für dem onkyo ja leicht durchführbar sein


das neue setup hab ich folgendermassen angeschlossen

hdmi out vom onkyo an den hdmi2 vom fernseher
daweil nur eine xbox auf hdmi 4 beim onkyo--------> das ganze auf GAME.
Funktioniert auch. DD 5.1 funzt

dann hab ich noch den optischen ausgang vom fernseher mit dem optischen eingang 2 vom onkyo verbunden. egal was ich dort einstell und probier, da bekomm ich eben keinen sound zum verstärker. audiorückkanal versucht einschalten / ausschalten. beim fernseher bei den digitalan audioeinstellungen von autoerkennung auf pcm. bin nun echt am ende.

Danke

Der TV hing früher am JVC ?
Der JVC hat wirklich DD 5.1 angezeigt oder DD Pro Logic ?
Mein Samsung gibt auch nur Stereo von externen Geräten weiter.
oesi
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 13:38
also vorher hab ich den JVC RX 6012 gehabt.Uralt, kein Hdmi, einen optischen und einen coax eingang.soweit ich weiss hat der sowieso kein Pro Logic. DD und DTS hat er.

und ja wenn ich hd filme über die externe festpaltte die am fernseher hing geguckt hatte, hat er mit DD angezeigt im Display. Kein PCM oder sonstwas. Also auch wirklich das DOPPEL D.ich weiss auch das der fernseher kein dts kann. aber bis DD 5.1 sollte er alles können. Acuh laut beschreibung und eben auch am alten avr.
Bisher hatte ich die beiden Xboxen über Hdmi am TV
DVD Player via Scart am TV, Ton über Coax am AVR
Sat über Scart am tv, ton über toslink am avr

und beim hd film schauen über den im fernseher integrierten mediaplayer über usb habe ich halt bei bedarf das toslink vom satreceiver abgesteckt und beim digitalen output am tv angesteckt. ging problemlos. nur hat mich eben das ewige umstecken angezwiedert und hab mir deshalb den onkyo geholt, weil der ja 2 optische und 2 cox eingänge hat.

und nun bekomm ich eben keinen Ton über den Optischen Tv ausgang zum onkyo.

ich kann ja mal noch die ganz genauen zuweisungen und verkabelungen und dergleichen posten wenn mir nur jemand weiterhelfen könnte. denn bis jetzt hab ich überhaupt keine freude mit dem onkyo. hab bis jetzt ja uch nur versucht das alles läuft.


[Beitrag von oesi am 16. Jan 2011, 13:41 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 13:54
ob Pioneer oder Onkyo, das ist doch Jacke wie Hose
Wenn der TV auch den Sound über die Anlage wiedergeben soll braucht es da natürlich auch noch eine Verbindung zum Onkyo.
Als Toslink Kabel ran, Eingsangszuweisung am Onkyo vorgenommen und schon klappt das.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 14:12
Falsche Einstellungen. Oder die Quelle zum hören nicht ausgewählt ?
oesi
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 14:40

XN04113 schrieb:
ob Pioneer oder Onkyo, das ist doch Jacke wie Hose
Wenn der TV auch den Sound über die Anlage wiedergeben soll braucht es da natürlich auch noch eine Verbindung zum Onkyo.
Als Toslink Kabel ran, Eingsangszuweisung am Onkyo vorgenommen und schon klappt das.



ich haben ein toslink kabel dran und habe sämtilche einstellungen durchprobiert. das ist ja das problem.es funktioniert einfach nicht
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 14:42
1. leuchtet das Kabel (also das Ende was in den AVR soll)?
2. in welchen Eingang des Onkyo hast Du es gesteckt?
3. welchem Gerät hast Du diesem Eingang im Setup zugewiesen?
4. Hast Du dieses Gerät über die FB ausgewählt?
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 17:19

XN04113 schrieb:
1. leuchtet das Kabel (also das Ende was in den AVR soll)?
2. in welchen Eingang des Onkyo hast Du es gesteckt?
3. welchem Gerät hast Du diesem Eingang im Setup zugewiesen?
4. Hast Du dieses Gerät über die FB ausgewählt?



1. ja das kabel leuchtet
2. hab es beim optischen eingang nr.2
3. hab dem eingang nr. 2 sat/tv zugeweisen
4. ja hab das sat/tv am avr gewählt



hab ein bischen weiter rumprobiert und auf einmal hab ich irgendwie auf einmal bei den mkv dateien einen ton gehabt.wie ich den optischen eingang nr 2 auf cable/sat zugeweisen habe. aber nur für ca. 1 sek und dann hat es wieder für 2-3 sek ausgesetzt und dann war das signal wieder da. und am display des avr hat auch immer kurz das DD geleuchtet und war dann wieder weg.

dann ab ich noch andere zuweisungen probiert und nun hab ich wieder gar keinen ton.

versteh es echt bald nimmer

nun hab ich wieder andere
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 17:40
mal ein anderer Kabel probiert
oesi
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 17:48
am kabel kanns nicht liegen, weil es funkzioniert wenn ich den satreceiver mit demselben kabel ranhäng. und es war auch dasselbe kabel das schon am alten verstärker funktioniert hat. das kabel ist definitiv ok
oesi
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2011, 01:42
hab das kabel nochmals getestet vom satreceiver zum av-----< funzt

hab extra nochmals meine alte dbox2 rausgekramt und da das optische auch versucht--------->funzt


bin mir sicher das es nur irgendwo eingestellt gehört. nur wo?

Hab beim menu vom avr auch reichlich geschaut und bin nun echt bald am ende.

Hab auch nochmals den onkyo auf werkseinstellung zurückgesetzt mit demselben ergebnis.

vielleicht hat ja noch wer einen vorschlag für mich
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2011, 10:03
Dann liegt es am TV.
oesi
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2011, 11:12
nur wieso bekomm ich dann bei meinem alten JVC den 5.1 sound über den optischen ausgang vom fernseher und beim onkyo nicht. versteh ich echt nicht. und vor allem ich hab ja schon mal kurz einen sound rüber gebracht. zwar immer nur kurz für ca. eine sek und dann wieder unterbrochen und dann wars wieder da. und da hat der onkyo auch immer so ein geräusch gemacht als ein relais schaltet. so ein klicken
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2011, 11:47

oesi schrieb:
hab das kabel nochmals getestet vom satreceiver zum av-----< funzt

hab extra nochmals meine alte dbox2 rausgekramt und da das optische auch versucht--------->funzt

Hab auch nochmals den onkyo auf werkseinstellung zurückgesetzt mit demselben ergebnis.

vielleicht hat ja noch wer einen vorschlag für mich


Auch an dem Eingang ?

Falls Du einen anderen Eingang gewählt hast dann an den den TV hängen.

Dann im TV die Audioeinstellung zurücksetzen.
Einstellungen erneut vornehmen.
Wenn immer noch Tonaussetzer dann das Kabel vom AVR abziehen und mal schauen ob es dauerhaft leuchtet.
Wenn nicht kommen die Aussetzer vom TV.
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2011, 19:51
so hat sich erledigt. hab mir heute einen mediaplayer gekauft und mit dem funktioniert es. bevor ich mich weiterrumärgere hab ich mir gedacht versuch es mit dem. und mit dem funktioniert er ohne weiteres.
werd heut am abend schaun ob der auch dts nimmt. angeblich laut bda schon. bin mal gespannt.
dann brauch ich meine mkv auch nicht immer neu muxen.

lol hab gerade gesehen das das kabel auch deffekt ist. war beim probieren an den anderen geräten anscheinend nur glück das es funktioniert hat.

naja hab jetzt mehr oder weniher "umsonst" einen mediaplayer gekauft. aber vielleicht taugt das teil ja was. mal sehen.

trotzdem danke an allen die mir tips usw gegeben haben.


das einzige was ist......der avr kommt mir insgesamt ein wenig leise vor. muss schon mal bis 40 aufdrehen damit man ein wenig lautstärke hat.

werde morgen mal das audyssey testen.


[Beitrag von oesi am 17. Jan 2011, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme am Onkyo 608
daydreamer2601 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  35 Beiträge
onkyo 608 audyssey fehler
sonnyp am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Tonprobleme mit Onkyo 607
Steve_Urcle am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Anschlusshilfe Onkyo 608
Butterfliege am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
kein bild bei onkyo 608
leseratte100 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Tonprobleme
zZlash1 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer an Onkyo 608 anschließen
corrado071991 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 + Laptop
Marksmana am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 608 + KEF T305 - Grundeinstellungen
Steel_World_ am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Tonprobleme
marlez1978 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen