Soundbar/base HDMI Arc out auf TV ohne HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
#Sebi#
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 13:11
Hallo,
bin ziemlich neu in diesem Bereich.
Meine Frage ist ob HDMI ARC kompatibel mit HDMI Ports ohne ARC Funktion ist, also ich möchte nur die normale HDMI Funktion benutzen?
Denn mein TV hat keinen HDMI ARC Port nur zwei "normale" und ich würde gerne eine Soundbar/Soundbase mit meinem Blu-Ray-Player und TV verbinden. Denn wenn ich ein Toslink Kabel vom Blu-Ray-Player zum TV und von dort an eine Soundbar verbinde, wird das DTS/DD Signal nicht durch den TV gesendet, so dass ich nur PCM(?) auswählen kann. Daher wollte ich eine Soundbar/Soundbase z.B. die Sony HT-XT1 per HDMI an meinen Blu-Ray-Player verbinden(so dass das DTS/DD Signal direkt zum Soundsystem kommt) und von dort das Bild per HDMI an den TV und vom TV per TOSLINK(für normalen TV Sound) auch an die Soundbase, allerdings hat die Soundbase nur HDMI out mit ARC Funktion und TV wie gesagt kein HDMI ARC. Würde das dennoch so alles funktionieren oder schrenkt der HDMI ARC out Port mich da irgendwie ein?

Wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage

Hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Sebi
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 13:30
der HDMI ARC Eingang ist nebenher auch ein ganz normaler HDMI Eingang
warum kaufst Du nicht gleich eine Soundbar die min. 3 HDMI Eingänge hat?
std67
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 13:32
Hi

alles ziemlich wirr.


Denn wenn ich ein Toslink Kabel vom Blu-Ray-Player zum TV und von dort an eine Soundbar verbinde,


TVs haben KEINE Toslink-EINGÄNGE, und wie kommt das Bild zum TV?


ie Sony HT-XT1 per HDMI an meinen Blu-Ray-Player verbinden(so dass das DTS/DD Signal direkt zum Soundsystem kommt) und von dort das Bild per HDMI an den TV und vom TV per TOSLINK(für normalen TV Sound) auch an die Soundbase,


genau so. Wenn der TV kein ARC hat kannst halt die ARC-Funktion nicht nutzen. Aber ansonsten funktionierts. Sind normale HDMI-Anschlüsse und -Kabel, mit einer zusätzlichen Leitung für den Ton vom TV zurück zur Bar/AV-Receiver
#Sebi#
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 18:44

warum kaufst Du nicht gleich eine Soundbar die min. 3 HDMI Eingänge hat?


die Sony HT-XT1 hat ja z.B. 3 HDMI Eingänge.


TVs haben KEINE Toslink-EINGÄNGE, und wie kommt das Bild zum TV?


Ohh Sry, meinte natürlich vom Blu-Ray-Player per HDMI zum TV und von dort per Toslink an eine Soundbar/base. Dann bekomme ich kein DTS/DD Signal durch den TV gesendet.


Wenn der TV kein ARC hat kannst halt die ARC-Funktion nicht nutzen. Aber ansonsten funktionierts. Sind normale HDMI-Anschlüsse und -Kabel, mit einer zusätzlichen Leitung für den Ton vom TV zurück zur Bar/AV-Receiver


Danke, genau das wollte ich wissen, dann ist ja gut

Vielen Dank für die Antworten.
tidah
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 18:51
Hi! Mein TV hat ebenfalls nur zwei alte HDMI-Eingänge, an einem wollte ich die LG SJ4R Soundbar anschließen. Die Bar hat 1x HDMI In und 1x HDMI ARC Out. An den HDMI In hängt die PS4, der HDMI ARC Out ist mit dem alten HDMI-Eingang des TV verbunden. Der TV bekommt zwar ein "1080" Signal, bleibt aber schwarz, Ton gibt es keinen. In der Anleitung der Soundbar steht, man könne die Bar nicht mit dem TV über HDMI verbinden, wenn dieser ARC nicht unterstütze. Kann das sein? In meinem Fall soll ja lediglich das Bild zum TV durchgeleitet werden.
tidah
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 18:57
Meinen digitalen Kabel-Receiver habe ich auf gleiche Weise angeschlossen, auch hier kein Ton, kein Bild aber "1080" Signal-Hinweis. An der PS4 liegt es damit wohl nicht.


[Beitrag von tidah am 29. Dez 2017, 19:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 19:06
Nein, mit ARC hat das nix zu tun, den benutzt Du ja gar nicht. Für mich klingt das so, als hättest Du entweder an der Soundbar nicht den richtigen Eingang geschaltet oder es gibt ein Kabelproblem.
Hilfreich auch immer, den Tv bzw. sämtliche Geräte mit der kompletten Bezeichnung aufzuzählen...
tidah
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 14:07
@n5pdimi: Vielen Dank für die Antwort & ein frohes neues Jahr! Du hattest recht, ich hatte an der Soundbar keinen Eingang manuell gewählt und die Bar hat die an HDMI In angeschlossene PS4 nicht automatisch gefunden. Ich musste HDMI In erst auswählen per Fernbedienung. Nun funktioniert es: "Bitstream Dolby" als Audio-Output der PS4 ausgewählt und schon werden die Dolby Digital Plus-Daten der entsprechenden Netflix- und Prime-Filme sauber über den Dolby Digital-Decoder in Sechs-Kanalsound entschlüsselt. Cool
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Soundbar mit HMDI-ARC an TV ohne HMDI-ARC anschließen
ATR_Blacks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  15 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
HDMI ARC - Soundbar - Fremdsoundbar - Werbeindustrie
Mingana am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  8 Beiträge
ARC auskoppeln aus HDMI
GX350 am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  13 Beiträge
2fach HDMI Splitter mit ARC?
butterkeks123 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  7 Beiträge
"Knacken" Samsung Soundbar j6500 HDMI ARC
danieldg am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  3 Beiträge
Frage zu HDMI arc
ollifred90 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen