ARC auskoppeln aus HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
GX350
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 17:37
Hallo Kollegen.

mein Wohnzimmerkino ist soweit fertig.
Allerdings ist diese Frage schon eine Herausforderung und hoffe auf Eure Hife.

Voraussetzung (vorhanden):

Ein Philips TV mit Audioklinke und Optical out.
Ein vermutlich Creative Inspire T6300 5.1-Lautsprechersystem. Auf jeden Fall Creative, 5.1 und mit drei Klinkensteckern.


Ziel:
Das Creative System bestmöglich am TV nutzen.

Woran ich Gedanklich scheitere:
3 Klinkenstecker am Soundsystem.

Meine Idee: HDMI Sound Extractor 5.1 / 7.1. Kann ich damit den ARC auskoppeln? Eigentlich ist das eher für den Weg vom Zuspieler zum TV gedacht.
Ein Kollege hat kein Platz für Hifibausteine und will mit dem Soundsystem den TV Ton aufpeppen.

Ist das damit machbar? Gibt es eine bessere Lösung für 100 Euro.
Ich weiß, ist nicht die übliche Liga. Ist eben eine Herausforderung.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 17:43
Das creative System ist für Computer gedacht, daher auch die 3 klinkensteckern.

Dieser extractor sollte grundsätzlich funktionieren. Die Frage ist in wie fern er durch das umwandeln eine Verzögerung verursacht. Bild und Ton laufen dann nicht mehr synchron

Wo soll denn der Ton herkommen weil du etwas von ARC schreibst?
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 18:38
Bei diesen Brüllwürfeln würde ich es lieber beim Fernsehton belassen.


[Beitrag von kobold58 am 17. Sep 2018, 18:38 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 19:20
Der TV ist die Quelle. Und der Ton soll 5.1 aus den ARC Channel herausgefiltert werden.

Ich kann die Klangqualität nicht beurteilen. Mir reicht die Meinung des Kollegen, das er den Klang von den Speakern besser und dynamischer empfindet als der vom TV. Dafür braucht man nicht viel.

Man darf eben nicht erwarten, das andere auch bereit sind rund 3000 Euro für eine Anlage auszugeben.

Mir ist nur wichtig, das er SEINEM Ziel näher kommt.

Die Frage ist nur... wird der TV dann an HDMI In oder out angeschlossen? Denn eigentlich... müßte dieser an den Out angeschlossen werden.

Ich kann in der Anleitung keinen Bezug zum ARC finden.

Und was der Sache am nächsten klingt... habe ich eher falsch verstanden, oder?

Schalterstellung „Bitstream“:
Die EDID des angeschlossenen Fernsehers (oder AV-Verstärkers) wird an das Wiedergabe-
gerät übertragen, allerdings begrenzt der Audio Extraktor die Audioeinstellung in der EDID auf
ein 5.1-Audiosignal.
Diese Einstellung sollte verwendet werden, wenn Sie den optischen Audioausgang des Audio
Extraktors verwenden wollen.


Das hat auch nix mit ARC zu tun, oder´?


[Beitrag von GX350 am 17. Sep 2018, 19:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 19:26
TV Programme in 5.1 sind sehr selten. Großteils wird da nur stereo gesendet und dann kommt mit diesem extractor auch nur aus 2 Lautsprechern was raus.

Bei dem extractor musst du in den HDMI IN reingehen.
GX350
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 19:58
Alles klar, dann werde ich meinem Kollegen die info zukommen lassen.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2018, 20:45
Sowas wäre wohl besser geeignet. Allerdings bräuchte das anzuschließende Lautsprechersystem eine Lsutstärkeregelung

5.1 Dekoder
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2018, 21:03
Das hat aber weder HDMI noch passen da die stecker von logitech system
Highente
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2018, 21:10
Der Ton soll ja vom TV kommen und ARC war ja nur ne Idee. Hier kommt der Ton eben aus dem optischen Ausgang des TV und zwischen den 5 analogen Cinchausgängen und den 3 Klinkeneingängen des Lautsprechersystems kann man Cinch/Klinke Adapter verwenden.


[Beitrag von Highente am 17. Sep 2018, 21:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2018, 21:12
Mehraufwand ohne Mehrwert
Highente
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2018, 21:16
Immerhin funktioniert es, was ich bei dem HDMI Extraktor beim Einsatz am TV stark bezweifel.
GX350
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2018, 22:01
Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob der HDMI Extractor den ARC herausfiltern kann.

Es ist keine leichte Aufgabe. Daher eben die Idee Euch zu fragen.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2018, 22:53
Mit dem Logitech ist alles Pfusch... es sind nur Notlösungen um das ganze irgendwie zum laufen zu bringen.

Wenn das Budget schmal ist kauf ke gebrauchte soundbar Und spät dir die ganze herumbastelei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32PX20 - Audiosignal auskoppeln für Stereoanlage
rakneidl am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Soundbar/base HDMI Arc out auf TV ohne HDMI ARC
#Sebi# am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  8 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
Hdmi Verteiler - ARC fähig ?
blu-ray_spieler am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen