5.1 Sound ohne ARC

+A -A
Autor
Beitrag
shoa66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2019, 17:28
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Splitter und/oder Switch zwischen zuschalten, damit an meiner Bose Soundbar 700 echter 5.1 per HDMI ankommt.


TV – Panasonic TX-P55VT60
SAT – Receiver: Dreambox 900UHD (HDMI 1)
Smart TV Box: Mi Box S (HDMI 3)
Soundbar: Bose Soundbar 700 (HDMI 2)

Problem ist, dass mein alter VT60 kein 5.1 via ARC weitergibt. Es wird nur Stereo weitergegeben.
Gibt es einen Adapter (EDID ?) der sowas kann?

Theoretisch brauche ich ja "nur" einen HDMI Splitter, der vorgibt 5.1 zu können.

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2019, 17:43
Wenn der TV nur Stereo über ARC ausgibt, kann auch ein HDMI-Splitter hieraus kein 5.1 zaubern. Der kann auch nur ausgeben, was bei ihm ankommt.
Für 5.1 über die Soundbar ist der HDMI-Eingang der Soundbar zuständig. Also hier die Geräte mit 5.1 Ausgabe anschließen, notfalls mit Splitter, wenn mehr Geräte als HDMI-Eingänge vorhanden sind.
5.1 an der Sounbar wird aber wohl nur Sinn machen, wenn die Soundbar die entsprechende Erweiterung durch die nachrüstbaren Rear-Lautsprecher hat.

Slati
shoa66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2019, 17:55
Bassmodul und Rearspeaker sind natürlich vorhanden.

Ich habe bereits mit einem "normalen" HDMI Splitter getestet und bin von meiner Dreambox 900 mit dem Splitter in HDMI In der Bose und HDMI 1 am TV --> nur Stereo.

Ich denke ich benötige sowas?!?

https://www.amazon.d...K040NG16AYDXAWD&th=1
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 17:58
nimm einen HDMI Switch mit Audio Extraktion
alle Zuspieler an den Switch, vom Switch das Bild via HDMI an den TV und der Ton via optischen Kabel an die Soundbar
shoa66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 18:01
Genau das hatte ich schon und habe es wegen der zusätzlichen Fernbedienung wieder aufgelöst.
Ich will von meinen Zuspielern die Lautstärke via HDMI steuern können und nicht auch noch die Soundbar extra lauter und leiser machen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 18:03
dafür hat ein kluger Kopf die lernfähige Fernbedienung erfunden, z.B. Logitech Harmony
und was Du willst ist leider ziemlich irelvant wenn das Equipment es nicht unterstützt
shoa66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2019, 18:09
Logitech Harmony hatte ich vor Jahren schon und bin damit nicht glücklich geworden.

Die Lautstärke kann ich ja jetzt auch via HDMI steuern. Sowie sollte das nicht gehen?
Bin ich den der einzige der diese Problem hat

Hast du mal den Splitter von oben gesehen, dann der das evtl?
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2019, 11:03

shoa66 (Beitrag #7) schrieb:

Die Lautstärke kann ich ja jetzt auch via HDMI steuern.

Wahrscheinlich weil aktuell PCM 2.0 (Stereo) verarbeitet wird. 5.1 wird i.d.R. kodiert in Dolby Digital, DTS etc. vom Zuspieler ausgegeben. Die Lautstärke kann man beim kodierten Datenstrom somit i.d.R. nicht an den Zuspielern regeln. Hierzu müssten die Daten zunächst dekodiert und nach der Lautstärkenumrechnung erneut kodiert werden, was für die Hersteller zusätzlichen technischen Aufwand und Lizenzgebühren an Dolby oder DTS für die Nutzung der Kodierung bedeuten würde, die sie sich meistens sparen.

Slati
shoa66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2019, 17:03
Würde meine Dreambox auf Passthrough stellen, sodass der Sound von der Bose decodiert wird.
Ebenso von meiner Mi Box S via Kodi, dort kann ich ebenfalls Passthrough einstellen.

Aktuell kann ich in meiner Dreambox in den ARC Settings einstellen, dass der Tonlautsärke an die Bose geschickt wird. --> ich kann die Laufstärke der Bose mit meiner Dreambox Fernbedienung regeln.

Hilft mir evtl. ein HDFury? Ich will den Sound unbedings via HDMI an meine Bose schicken, da sobald er durch meinen TV geht massiv an Qualität verliert.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2019, 17:28

shoa66 (Beitrag #9) schrieb:
Würde meine Dreambox auf Passthrough stellen, sodass der Sound von der Bose decodiert wird.
Ebenso von meiner Mi Box S via Kodi, dort kann ich ebenfalls Passthrough einstellen.

Aktuell kann ich in meiner Dreambox in den ARC Settings einstellen, dass der Tonlautsärke an die Bose geschickt wird. --> ich kann die Laufstärke der Bose mit meiner Dreambox Fernbedienung regeln.

Hilft mir evtl. ein HDFury? Ich will den Sound unbedings via HDMI an meine Bose schicken, da sobald er durch meinen TV geht massiv an Qualität verliert.

Dann schickst du aber mit Sicherheit keinen 5.1 Ton sondern ein PCM Stereosignal zur Bose.

Entweder HDMI switch mit Audioextraktor

Oder

Neue Soundbar mit ausreichend HDMI Eingängen.
shoa66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2019, 17:40
Ok und welchen HDMI Switch mit Extractor kann man guten Gewissens kaufen? am liebsten mir 2-3 HDMI inputs und zukunftssicher


[Beitrag von shoa66 am 07. Mai 2019, 17:47 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2019, 22:02

Highente (Beitrag #10) schrieb:

shoa66 (Beitrag #9) schrieb:

Aktuell kann ich in meiner Dreambox in den ARC Settings einstellen, dass der Tonlautsärke an die Bose geschickt wird. --> ich kann die Laufstärke der Bose mit meiner Dreambox Fernbedienung regeln.

Dann schickst du aber mit Sicherheit keinen 5.1 Ton sondern ein PCM Stereosignal zur Bose.

Ich hab eine Vu+, mit der kann man auch die Lautstärke eines AVR einstellen, allerdings wird das bei "CEC" eingestellt, ich wüßte auch nicht wofür ein Satreceiver "ARC"-Einstellungen bräuchte. Diese Funktion unterstützt so dann auch die Lautstärkeeinstellung bei DolbyDigital.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Sound bei ARC
Teddy-94 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
5.1 Sound über ARC - Sony & Marantz
Mauby am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
5.1 über arc?
Louisdegel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  10 Beiträge
5.1 anlage an tv anschließen ohne arc
SlasherTo1 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
5.1 Via ARC funktioniert nicht.
koboldt4 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
TV ohne arc
*trainer* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
TV ohne ARC an Receiver mit 5.1 Anlage anschliessen
Scheapen09 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  12 Beiträge
Philips TV ARC 5.1 Problem
mbrck am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
ARC ohne CEC?
flyingscot am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen