Philips TV ARC 5.1 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
mbrck
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 02:47
Hallo an alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuem Fernseher und dem Sourround Sound
Der Receiver gibt auch bei mir kein 5.1 Ton vom Fernseher über ARC wieder. Aber erstmal mein Setup:

Fernseher: 58PUS8535/12, neuste Software
Receiver: Yamaha RX-V375
PS4 (erste Generation, also kein Atmos (über Netflix, BD schon) oder 4k)

Die PS4 ist bei mir in den Receiver gesteckt. Dieser ist dann mit dem Fernseher verbunden.

Möchte ich jetzt bspw. eine Netflix Inhalt in 4k schauen, dann bin ich dazu gezwungen die App auf dem Fernseher zu verwenden. Ich habe beim probieren jetzt immer die Netflix Original Serie "Unsere Planet" verwendet, diese hat Dolby Vision und 4k, beim Sound (Englisch) Dolby Atmos, 5.1 und Stereo zur Auswahl.

Schalte ich auf Dolby Atmos signalisiert der Fernseher, dass Dolby Atmos ausgegeben wird, der Decoder vom Receiver zeigt "Decoder Off", also keine Ton-Wiedergabe. Soweit ja auch logisch, der Receiver weiß auch nichts mit Dolby Atmos anzufangen.
Stelle ich jetzt Audio auf English 5.1 wird mir nur noch Dolby Vision angezeigt, nicht mehr Dolby Atmos zusätzlich (wie oben). Netflix gibt also 5.1 aus.
Der Ton bleibt jedoch aus. Erst wenn ich auf den Stereo Kanal schalte kommt auch etwas aus den Boxen, aber halt nur Stereo oder eben Dolby Pro Logic etc...
Die Fernseher-Einstellungen habe ich alle ausprobiert. Mehrkanal (Bypass) und Mehrkanal machen keinen Unterschied. Wähle ich "Stereo (unkomprimiert)" und Atmos bei Netflix wird ein Stereo-Signal an den Receiver weitergegeben.
Das "teste" ich immer, indem ich den Receiver im "Straight" Modus betreibe und mir dann anzeigen lasse, was der Decoder genau macht, bzw. ob PCM vorliegt.

Ich muss ich also bei Netflix zwischen 4k und Dolby Vision (Fernseher) oder 5.1 (PS4) entscheiden.
Ich finde es merkwürdig, dass der Fernseher kein simples Mehrkanal-Signal über ARC an den Receiver ausgeben kann.

Dann habe ich diesen Thread gelesen und mal probiert die PS4 direkt mit dem Fernseher zu verbinden.
Vorher hatte ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Receiver auch DolbyDigital Plus verarbeiten kann. Ich dachte vielleicht ist das HDMI Kabel zu alt und habe einfach mal alle getauscht.

Als ich dann die PS4 direkt an den Fernseher angeschlossen habe konnte ich wie vorher auch Netflix über die PS4 mit 5.1 abspielen. Über den Fernseher ging jedoch weiterhin nicht. Dann habe ich die BlueRay von Sherlock (BBC-Serie) mit der Playstation abgespielt. Dies war meine einzige Blue Ray mit Atmos. Zuerst kam kein Ton, nur das Signal auf dem Fernseher, dass Dolby Atmos ausgeben wird. Dann änderte ich die Soundeinstellung des Players der PS4 (nicht der in den allgemeinen Einstellung) auf PCM und mein Receiver empfing Stereo. Jetzt kommts...
Dann hab ich wieder auf Bitstream gestellt und siehe da, mein Receiver empfing 5.1, der Decoder zeigte Dolby Digital Plus an und auf dem Fernseher erschien die Dolby Atmos Benachrichtigung.
Es funktionierte jedoch nur, wenn man einmal von PCM auf Bitstream umstellt.

Also scheint das HDMI Kabel auf jeden Fall in der Lage zu sein, DD+ über ARC an den Receiver zu schicken. Dieser kann das auch verarbeiten.
Wieso funktioniert das jedoch nicht bei Netflix mit dem ausgewältem 5.1 Sound?
Eigentlich ist es doch das gleiche?

Ich hoffe Ihr habt bis hier hin gelesen und könnt mir eventuell helfen. Falls meine Erklärungen nicht schlüssig genug sind lasst es mich wissen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 09:24
Fall ich was überlesen habe, sorry... ich habe den Text eben nur mal überflogen.

Also, Du musst unterscheiden nach Zuspielung. Dein Verstärker kann DD+ über die HDMI-Eingänge, aber sehr wahrscheinlich nicht per ARC.

Wenn im DD+ Ton ein Core enthalten ist, würdest Du zumindest ein DD 5.1 per ARC bekommen, ob das bei Netflix der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten bist Du darauf angewiesen, dass der TV es entsprechend konvertieren kann, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Und bei der PCM-Auswahl kommt ohnehin nur ein Stereo, mehr ist über ARC nicht möglich.
mbrck
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 14:46
Vielen Dank für schnelle Antwort!

Das PCM über ARC nur Stereo bietet wusste ich noch nicht. Aber das erklärt, wieso ich 5.1 höre, wenn ich die PS4 (Auf PCM eingestellt) direkt an den Receiver anschließe, aber nicht wenn ich sie direkt an den Fernseher anschließe und dann ARC verwende.

Ich glaube ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Dolby Digital Plus funktioniert auf jeden Fall per ARC. Dies hab ich aber nur erreicht, indem ich eine Dolby Atmos BD mit der PS4 abspiele (Dolby Atmos kann sie ja). Die PS4 muss aber in den Fernseher eingesteckt sein. Dieser zeigt auch an, dass Dolby Atmos "abgespielt" wird. Er gibt dann über ARC den Ton an den Receiver weiter und dieser zeigt dann Dolby Digital Plus an.

Gibt Netflix also einfach kein DD+ aus, wenn ich auf 5.1 stelle, bzw fehlt der/die/das Core. Da musst du mich aber nochmal aufklären, was Core bedeutet.
Vielleicht weiß jemand, welches Audio Format die Netflix App des Fernsehers bei 5.1 ausgibt.

Jedenfalls ist es doch komisch, dass der Fernseher den Dolby Atmos Sound der PS4 in einem für den Receiver verständlichen Code per ARC weiter gibt, aber den Atmos Sound von Netflix nicht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 15:02
Auch die Netflix App gibt immer DD+ aus, egal ob ATMOS oder nicht. Die Frage die sich mir stell: was interessiert Dich Dolby ATMOS bzw. was interessiert einen Yamaha RX-V375 Dolby ATMOS? Ich vermute, wenn Du DolbyATMOS "erzwingst", kann der AVR mit dem TOnsignal nix mehr anfagen. Also warum erzwingst Du Dolby ATMOS?
mbrck
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 15:23
Den RX-V375 kann kein Dolby Atmos, deswegen kommt auch kein Ton, wenn ich bei Netflix Atmos auswähle. Schaue ich aber eine Blue Ray über die PS4 mit Atmos gibt der Fernseher ein 5.1 DD+ Signal an den Receiver weiter. Was ja heißt, dass der Fernseher versteht, dass der Receiver mit Atmos nicht anzufangen weiß.

Stelle ich jetzt aber Netflix auf 5.1 Sound funktioniert auch das nicht - und da frag ich mich, wieso jetzt kein DD+ beim Receiver an kommt. Ich dachte erst, dass kann er nicht. Das Beispiel oben beweist aber ja das Gegenteil.
Aber mein Problem ist eigentlich, dass ich kein 5.1 Sound von Netflix auf meinen Receiver kriege. Über Atmos habe ich ja nur rausgefunden, dass der Receiver DD+ versteht und es auch nicht an dem HDMI Kabel liegen kann, welches den Fernseher mit dem Receiver verbindet. Die Thematik HDMI, ARC, eARC und HDMI 2.1;2.0;1.4 ist ja e irgendwie eine Themengebiet für sich.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 15:58
Die PS4 ist doch am AVR angeschlossen? Also was hat der Tv damit zu tun? Der Fernseher gibt kein DD+ Signal an den AVR, wenn Du die PS4 am AVR angeschlossen hast! Die Tonpsur auf der PS4 ist einfach nur DD+.
Wenn alle Stricke reißen, verbinde den Tv einfach über den digitalen Audioausgang (optisch) mit dem AVR. Darüber kommt auf jeden Fall normales DolbyDigital 5.1.
Wie FPloe schon sagte, gibt es einen Unetrschied zwischen DD+ über den direkten HDMi Eingang am AVR und über ARC.
DD+ über HDMI direkt verstehen die AVRs seit ca. 2007/2008. Über ARC erst seit wenigen Jahren.
Das Problem ist nun, der Tv denkt sich "Oh! ARC! Super, gebe ich DD+ aus" und Dein AVR versteht das über ARC nicht "richtig".
mbrck
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2020, 16:31
Die PS4 ist normalerweise am AVR angeschlossen, da habe ich auch keine Probleme mit 5.1 Sound. Jedoch kriege ich über die PS4 kein 4k bzw. Dolby Vision (bei Netflix), ist halt First Gen. Deswegen möchte ich die Netflix Fernseher App nutzen.

Ich hatte testweise die PS4 direkt an den Fernseher angeschlossen und da habe ich heraus gefunden, dass der Fernseher DD+ über HDMI ARC an den AVR schickt.
Schaue ich jedoch Netflix über die Fernseher App mit 5.1 gibt der AVR kein Sound aus und auf dem AVR steht "Decoder Off". Das müsste ja bedeuten, die Netflix App gibt ein für den AVR nicht verständliches Audio-Signal aus. In der Bedienungsanleitung stehen jedoch eigentlich alle mir bekannten Audio-Formate, bis auf die 3D Formate wie Atmos.
Kurzer Auszug:
Bitstream: Dolby Digital, DTS
Bitstream (High Definition Audio): Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution Audio, DTS Express

Du sagtest ja, dass Netflix bei der 5.1 Einstellung über DD+ überträgt, laut Anleitung versteht er das ja auch. Und das das über ARC nicht übertragen werden kann habe ich ja ausgeschlossen, indem ich die PS4 direkt an den Fernseher angeschlossen habe und der Decoder beim Receiver dann ja auch DD+ angezeigt hat. (PS4 (HDMI) -> TV (HMDI-ARC) -> AVR

Ein optisches Kabel wäre die letzte Lösung, da muss es doch irgendwo ein Problem geben, warum DD+ über ARC nicht immer übertragen wird.

Ich hoffe es war jetzt verständlich was mein Problem ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Philips TV an Heimkino-System (ARC)
Sta-I am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  23 Beiträge
Philips TV ARC funktioniert nicht
m7934 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  5 Beiträge
Kein TV Sound via HDMI (ARC) - Philips TV/ Harman Receiver
g.braunen am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  14 Beiträge
ARC Problem zwischen Yamaha und Philips
Nicki26db am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Philips OLED706 - kein 5.1 Ton - HDMI ARC
robinho710 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Philips TV (HDMI-ARC)-Dolby CHINCH/OPTISCH
Pasea am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Philips TV Verzweiflung Audioanschluss HDMI ARC
itsamemario am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  3 Beiträge
Philips Heimkino 5.1 am Philips TV anschliessen
OlloMd am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen