Kein 5.1 über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 20:11
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich keinen Dolby Digital 5.1 Sound, obwohl ich über den ARC gehe.

Folgender Aufbau:
Ich habe als TV den LG 65UH8509 und mein Receiver ist der Denon X1100.
Ich nutze Die Amazon Video-App auf dem TV.

Ich habe beim TV den HDMI-Anschluß mit ARC mit dem HDMI-In vom Receiver verbunden.
Allerdings bekomme ich nur ein Stereo-Signal.

Ich habe bereits in den Einstellungen von TV und Receiver geschaut, aber ich konnte keine Einstellungen finden, mit denen ich ein 5.1 Signal erhalten habe.

Habe ich etwas übersehen? habe ich etwas falsch verkabelt?

Bitte helft mir

Vielen Dank.

Liebe Grüsse
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 20:33
Naja, also über HDMI-In am AVR kann das nicht funktionieren, aber da Ton kommt, hast Du es ja offensichtlich nicht am HDMI IN angeschlossen. Welche Einstellung hast Du denn im LG und in der Amazon App gemacht?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 21:11
Hallo!

In der App selbst konnte ich nichts einstellen, was Sound angeht. Dort gibt es bei den Einstellungen nur Sachen wie abmelden, Wie funktioniert Leihen usw.

Ich meinte natürlich, dass der TV (IN ARC) mit dem Receiver (HDMI-Out ARC) verbunden ist. Aber es ist ja ein ARC, also müsste doch der Ton zurückkommen. Das ist doch der Sinn eines ARC, damit man nicht 2 HDMI-Kabel anschliessen muss.Oder verstehe ich da etwas falsch?

In der Anzeige vom Receiver steht Stereo, aber ich habe gar keinen Ton. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Am TV habe ich bei den Einstellungen:
Audioausgang (Optisch/HDMI ARC) :
1. Digitale Audioausgabe: Automatisch gewählt. Die andere Option wäre: PCM
2. Simplink (HDMI CEC): Ein


Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2017, 21:22
Hast Du denn im AVR den ARC Kram auch aktiviert? Das klingt ja nun mal eher so, als ob gar keine Verbindung da wäre...
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 21:25
Ja, habe ich. ich kann alle HDMI-Einstellungen ja mal posten:
Auto Lip Sync : Ein
HDMI-Audioausgang: AVR (nichts anderes einstellbar, da kein Zugriff)
HDMI PassThrough: Ein
HDMI Steuerung: Ein
- PassThr.-Quelle: zuletzt
-TV Audio-Umschalt.: Ein
-Ausschaltkontr.: Alle
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 21:26
Kommt den Ton wenn Du am TV fernsehen schaust?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 21:34
Wenn ich über den Sky-Receiver schaue, kommt Ton an, aber der ist ja direkt mit dem Denon verbunden.
Ansonsten schaue ich nichts über den TV.
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2017, 21:39
So, ich hab es geschafft.

Ich musste am TV noch woanders eine Einstellung vornehmen, dass es funktioniert. Der Rest war soweit richtig eingestellt.

Danke für Deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 über arc?
Louisdegel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei ARC
Teddy-94 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Philips OLED706 - kein 5.1 Ton - HDMI ARC
robinho710 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  6 Beiträge
Philips TV ARC 5.1 Problem
mbrck am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Netflix kein 5.1 über arc im Sony ZF9
chrbo90 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  9 Beiträge
5.1 Sound über ARC - Sony & Marantz
Mauby am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
Denon X1000 und 5.1 über ARC
phage51 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  6 Beiträge
kein Tv-Ton trotz ARC
Scofield am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen