Denon X1000 und 5.1 über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
phage51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2020, 10:18
Ich bin hier langsam am verzweifeln...

Ich habe die letzten Wochen mein Wohnzimmer ausgebaut, um nach Jahren im Stereo endlich mal 5.1 in den eigenen vier Wänden nutzen zu können. Ein neues TV-Gerät wanderte ebenfalls zu mir. Folgendes setze ich nun ein:

TV: Philips 55OLED804/12
AVR: Denon X1000
Front: 2x Heco Victa Prime 702
Center: Heco Victa Prime 102
Rear: 2x KBH (Selbstbau)
Sub: Mivoc AW2000 in BR (Selbstbau)
(eigentlich nur als Notlösung weil er halt da war, wird noch ersetzt)

TV und AVR sind ganz klassisch per HDMI-Kabel verbunden. Ton geht per ARC in den AVR. Nun zu meinem Problem...

Sobald eine Quelle 5.1 ausgibt passiert folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=7xHRoCjRHUY

Getestet wurde das über diverse Apps auf dem TV (Netflix, Amazon Prime) sowie über Free TV (Kabel), wenn denn mal ein Film mit 5.1 Audiosignal läuft. Externe Zuspieler, welche an den AVR angeschlossen werden können, habe ich nicht getestet da nichts passendes mit 5.1-Signal vorhanden ist.
Gibt die Quelle nur Stereo aus funktioniert alles einwandfrei, dann steht auch dick und Fett "STEREO" auf dem AVR. Kommt nun aber z. B. Netflix mit DD+, führt das zu obrigem Ergebnis.
Ich habe die letzten Tage alle möglichen Einstellungen getestet. Der TV bietet da gar nicht so viele Optionen, wenn er ein Gerät per ARC erkennt. Das digitale Ausgabeformat kann lediglich auf "Mehrkanal" oder "Mehrkanal (Bypass)" gestellt werden, beides bringt keine Besserung. Am AVR kann ich den Decoder-Modus anpassen, wobei lediglich bei der Einstellung "Automatisch" Ton aus den Lautsprechern kommt. Bei "PCM" und "DTS" gibt es gar keinen Ton mehr, auch nicht bei Stereo.
Ich hatte sogar noch ein altes TOSLINK-Kabel hier, darüber kam aber auch gar kein Ton zu Stande. Keine Ahnung ob es vielleicht zu alt ist, defekt sollte es nicht sein, allerdings liegt das hier bestimmt schon seit 10 oder 15 Jahren rum.
Sämtliche HDMI-Kabel welche ich besitze habe ich ebenfalls durchprobiert. Welche Spezifikationen sie haben kann ich zwar nicht sagen, allerdings waren auch noch nicht gar so alte dabei. Einige davon unterstützen scheinbar kein ARC, wohl zu alt, bei allen anderen trat obriges Phänomen auf.
Ich habe die letzten Tage auch viel im Internet gelesen, immer wieder wurde behauptet dass DD+ über ARC nicht funktioniert. Aber wie denn dann? eARC? Das unterstützt der TV wieder nicht, zum Mäuse melken ist das alles... Wobei der AVR ja sogar DD+ erkennt, wie man im Video oben sieht.
Im Endeffekt ist mir auch egal, ob nun DD, DD+, Dolby Athmos, oder was auch immer, hauptsache es kommt überhaupt mal ein 5.1 Signal aus den Lautsprechern.

Woran kann das liegen? Brauche ich vielleicht einfach nur ein HDMI 2.0/2.1 Kabel, bzw ein aktuelles/funktionierendes TOSLINK-Kabel? Das wäre wohl das kleinste Übel, eigentlich hatte ich nicht vor nach den ganzen Investitionen noch einen neuen AVR zu kaufen... Oder kann man das DD+ Signal von z. B. Netflix irgendwie in DD "konvertieren", damit es funktioniert? Es ist wohl keine Lösung einen Zuspieler zu besorgen mit entsprechenden Apps, da mein AVR kein HDMI 2.0 unterstützt...

Ich schreibe in diesem Forum weil ich einfach auf eine fehlerhafte Verkabelung hoffe. Danke schonmal für eure Ideen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2020, 11:23
Vielleicht kannst Du mal kurz in drei Sätzen erklären, wo Dein Problem ist, auf den ersten Blick geht das aus dem wackeligen Video nicht so offensichtlich hervor. Also, was passiert, wenn Du ein 5.1 zuspielst?
phage51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 12:44
Dann verzerrt der Ton so stark, dass man nichtmal mehr Sprache versteht. Deswegen das Video, weil mir für diese starke Verzerrung einfach keine passenden Wörter eingefallen sind.^^ Am Anfang sieht man die Vorschau, die App gibt ein Stereo-Signal aus welches auch beim AVR ankommt, alles so wie es sein soll. Sobald ich die Serie starte, welche 5.1 (scheinbar in DD+) unterstützt, merkt der AVR dies ebenfalls und zeigt es an. Nun kommen allerdings nur noch diese komischen Laute aus den Lautsprechern. Das tritt wiegesagt bei mehreren Apps sowie beim Free TV auf, immer mit dem selben Ergebnis.


[Beitrag von phage51 am 14. Nov 2020, 12:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 13:02
Ich denke, Dein X1000 kann DD+ über ARC nur so halb richtig verarbeiten. Ein bekanntes Phänomen.
Lösungsmöglichkeiten:
- Sofern Möglich, die Ausgabe TV Seitig auf "normales" DD begrenzen.
- auf ARC verzichten und optisch verbinden - hier kommt nur DD da DD+ über optisch nicht übertragen wird.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 13:02
Moin, verzerrt es auf allen Lautsprechern und bei Musik auch, oder nur beim TV schauen. Und wie ist es mit Stereo?
phage51
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2020, 13:09

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:

- Sofern Möglich, die Ausgabe TV Seitig auf "normales" DD begrenzen.

Leider nicht möglich. Ich habe nur die Option den Ton auf "Stereo", "Mehrkanal" oder "Mehrkanal (Bypass)" zu stellen. Auch in den entsprechenden Apps gibt es keine Einstellmöglichkeit.

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:

- auf ARC verzichten und optisch verbinden - hier kommt nur DD da DD+ über optisch nicht übertragen wird.

Ich werde mir mal ein neues optisches Kabel zulegen. Vielleicht ist meins einfach zu alt oder defekt.

/renegade/ (Beitrag #5) schrieb:
Moin, verzerrt es auf allen Lautsprechern und bei Musik auch, oder nur beim TV schauen. Und wie ist es mit Stereo?

Ja, auf allen Lautsprechern. Stereo funktioniert wie es soll, wie man in der Vorschau sieht, genau wie Musik da diese ja sowieso in Stereo läuft. Beim TV schauen tritt es nur auf, wenn der Sender ein 5.1 Signal überträgt. Stelle ich die Tonweitergabe im TV auf "Stereo" funktionieren auch 5.1-Inhalte, allerdings genau wie angegeben nur in Stereo, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Edit:
Wow, ich habe die Lösung gefunden. So offentsichtlich, vielleicht hat es mir einfach geholfen alles mal niederzuschreiben.

Mir ist aufgefallen dass ich den AVR seit seiner Beschaffung 2014 noch nie am Netzwerk hatte, ergo auch noch nie geupdatet habe.
Mit der aktuellen Firmware funktioniert nun 5.1 über DD+ tadellos. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Unterstützung.


[Beitrag von phage51 am 14. Nov 2020, 13:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1000 richtig anschliessen
rosenbaum am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  10 Beiträge
Kein 5.1 über ARC
jacobkreutzfeld am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  8 Beiträge
5.1 über arc?
Louisdegel am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  10 Beiträge
Sky PR-HD3000C und Denon X1000
damkru am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Anschluß denon x1000-Media 300
wforum am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Sound Problem "HTPC, Denon X1000 und Heco Argon 5.1
hype1988 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  9 Beiträge
Denon AVR-X1000 Passthrough Setup
sCHLOMO_sCHLEMIER am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  10 Beiträge
Verkabelung Denon X1000 und Heco Victa 701
Gaschdi am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  10 Beiträge
5.1 Sound ohne ARC
shoa66 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  12 Beiträge
5.1 Sound über ARC - Sony & Marantz
Mauby am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen