Denon AVR-X1000 Passthrough Setup

+A -A
Autor
Beitrag
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2019, 12:38
Hallo Forengemeinde,

ich wollte an meinem oben genannten Receiver eine PS4 Pro sowie einen Mac Mini per HDMI dranhängen und per HDMI Kabel vom Receiver an den Fernseher anschließen. Schalte ich den Receiver aus wird immer nur eine der beiden Quellen durchgeschliffen und ich kann nicht aussuchen welche. Passthrough ist aktiviert, aber wie stelle ich es an das beide Quellen durchgeschliffen werden wenn beide Geräte eingeschaltet sind und wie wähle ich diese aus?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständllich darstellen und hoffe auf eure Hilfe!


MfG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2019, 12:44
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei DENON ist, aber bei Yamaha wird nur die letzte Quelle durchgeschliffen. Im Standby kann der AVR ja nicht aktiv umschalten. Beim Yamaha kann man aber auch im Standby manuell die Quellen schalten, aber halt "blind", ohne Display.

Steht ja auch in der Anleitung:
HDMI Passthrough
Ein: Leitet den ausgewählten HDMI-Eingang an den HDMI-Ausgang
des AV-Receivers weiter, wenn dieser im Standby ist.


Ich würde das als den "grade aktuell gewählten" interpretieren.
Ich habe mir angewöhnt (bzw. das auf der Logitech so programmiert), dass ich vor dem Abschalten immer auf den Eingang der STB schalte. Das ist zu 95% ja das Gerät, was ich durchgeleitet haben will.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2019, 12:49 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 12:45

wie stelle ich es an das beide Quellen durchgeschliffen werden wenn beide Geräte eingeschaltet sind und wie wähle ich diese aus?

Handbuch lesen: je nach Konfiguration wird entweder der letzte aktive oder ein fixer Eingang durchgeschleift.
Wenn beide laufen: ein-, um- und ausschalten.

Wozu ein Bild ohne Ton zur Glotze geschickt werden soll, muß ich allerdings nicht verstehen...

Gruß Tom
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 12:49
es lässt sich wohl nur eine Quelle festlegen.

Seite 118/119 der Anleitung

https://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx1000
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 12:50
Wieso? Der Ton wird doch mitgeschliffen. Und mal schnell die Tagesschau brauch ich nicht in 7.1.2 mit Subwoofer und so...
sl.tom
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 12:58
Naja, um die Tagesschau zu sehen und hören, muß ich ja kein Bild durch den AVR schieben, da die Glotze das selbst empfängt.

@Karsten: ich ging von meinem aus - kann gut sein, daß die Einsteigermodelle das nicht konfigurieren können...
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 13:03
ganz klar finde ich das in der Anleitung nicht.....

ich denke es muss festgelegt werden, evtl geht es aber auch im Betrieb....

das mit dem letzten und dem ausgewählten steht da auch.

oder in der Praxis versuchen
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 13:11

sl.tom (Beitrag #6) schrieb:
Naja, um die Tagesschau zu sehen und hören, muß ich ja kein Bild durch den AVR schieben, da die Glotze das selbst empfängt.



Und wenn die Glotze das nicht selbts empfängt? Oder mal ein nicht frei empfangbarer Sender geschuat werden soll, den es nur über die STB gibt? Oder die Kinder mal eine Zeichentrick DVD ohne Bumms/Schepper/krach sehen wollen/sollen? Vollkommen sinnfrei, über Sinn-und Unsinn dieser Schaltung zu diskuttieren. Wenn man sie nciht braucht, nutzt man sie nicht. Ich bin froh, dass es das gibt.
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 14:01
Wow! Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Ich versuch mal etwas mehr ins Detail zugehen

Mac Mini ist per HDMI am Receiver Eingang CBL/SAT
Die PS4 Pro hängt per HDMI am Eingang GAME
Schalte ich den Receiver ein und schalte auf GAME und dann wieder aus kommt trotzdem kein Bild. Die PS4 Pro gibt übrigens ein 1080p Bild aus und ist an einem 1080P TV angeschlossen. Lediglich intern wird per Super Sampling mit 4k gerechnet, aber wie gesagt ausgegeben wird ein 1080p Signal.

Ich sage das deshalb weil der Receiver kein 4k kann. Auch kein 4k Signal durchschleifen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2019, 14:13
Ich glaub, das ganze HDMI Steuerungs Gedöns (CEC) muss an sein, damit das funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei HDMI Passthrough
cobolus am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  14 Beiträge
Denon X1000 richtig anschliessen
rosenbaum am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  10 Beiträge
Hilfe beim Verkabeln vom Denon AVR-X1000
McTetris am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  16 Beiträge
Verkabelung zu Denon AVR-X1000 möglich?
Sinatic92 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-x1000 - Samsung UE40C6200 - Wie Kopfhörer + Boxen ?
Manfredo52 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Logitech Z623 mit dem Denon X1000 verbinden
raimi-29 am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  11 Beiträge
Anschluß denon x1000-Media 300
wforum am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  4 Beiträge
Denon X1000 und 5.1 über ARC
phage51 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  6 Beiträge
Mehrzonen-Setup am Denon AVR-3806
grautnermadel am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
DENON AVR-x1200w kein Setup auf TV
tvkrabbler am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen