Mehrzonen-Setup am Denon AVR-3806

+A -A
Autor
Beitrag
grautnermadel
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 13:48
Hallo Zusammen!

Eins vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger, hab mich an der Suche versucht, aber weiß ehrlich gesagt nicht mal wonach ich suchen soll.

Ich wurde in der Familie mit der wunderbaren Aufgabe betraut einen Denon AVR-3806 einzurichten. Bin total verzweifet und hab nicht mal einen Anhaltspunkt wie ich anfangen könnte.
Das Handbuch ist auch keine Hilfe.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wo ich ansetzen muss.

Also was ich will ist folgendes:

Der Denon soll 3 Zonen beschallen,
den Fernsehbereich fürs Heimkino (bis jetzt 2 Front & 1 Center, 2 Back sollen folgen)
Wohnzimmer allgemein für Musik über Stereo Standboxen
die Küche mit 2 kleinen Bose Boxen

Ist es mit dem AVR-3806 überhaupt möglich ohne weitere Verstärker 3 Zonen zu nutzen? Falls nicht zumindest 2 Zonen?

In den Zonen müssen nicht gleichzeitig unterschiedliche Quellen ausgegeben werden, obwohl Radio-Küche und TV-Sourround gleichzeitig schon sehr nett wäre.

Aber die Zonen müßten einzeln an und abschaltbar und auch zusammenschaltbar sein.
Also sowas wie nur Radio-Küche, aber auch RAdio in Küche und Wohnzimmer gleichzeitig.

Die Anleitung schweigt sich dazu aus. Vielleicht fehlt mich auch das grundlegende Verständnis oder ich will einfach unmögliches.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 15:06

grautnermadel schrieb:
Die Anleitung schweigt sich dazu aus.

Seite 23 und 54 ff. sowie 70...

Es empfiehlt sich, solche grundlegenden Fragen bereits vor dem Kauf abzuklären.

Gruss
Jochen
grautnermadel
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 15:35
Danke für Deine Antwort!

Die genannten Stellen habe ich vor dem posten schon gelesen, aber wie gesagt eben nicht herauslesen können ob und wie ich eine 3. Hörzone einrichten kann.

Auf die Kaufentscheidung hatte ich natürlich keinen Einfluß.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 15:42
Für mich das gut lesbar.

Ein Paar der internen Endstufen kann für eine weitere Hörzone verwendet werden (wenn nur 5.1 in der Hauptzone ist).

Für nochmal eine weitere Hörzone gibt es keine freien internen Endstufen mehr.
Dann muss man externe Endstufen (alter Vollverstärker, Aktivboxen, ...) an die vorhandenen Pre-Outs hängen.

Gruss
Jochen
grautnermadel
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 15:54

Master_J schrieb:
Für mich das gut lesbar.

Das glaub ich gerne. Aber für einen blutigen Anfänger imho unmöglich... Danke nochmal, daß Du Dich erbarmst.

Also kann ich 2 unabhängige Zonen mit unterschiedlichen Quellen betreiben.

Kann ich denn zusätzlich noch ein weiteres paar Lautsprecher anschließen,als Teil einer Zone?

Es gibt ja insgesamt 9 Lautsprecherausgänge.

Ich meine das zB so:

Zone 2 = Küche mit 2 Lautsprechern

Zone 1 = Wohnzimmer mit 5.1 Surround und zusätzlich 2 Boxen als "Surroundlautsprecher A/B", die ich mit Speaker A, B an ausschalte.
Aber wie kann ich dann in Zone 1 den 5.1 Teil abschalten um nur über die Stereoboxen zu hören?

Oder rede ich gerade nur groben unfug?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 16:02
Du hast nur 7 interne Endstufen.
Für ein Paar (die Surrounds) gibt es eine A/B-Umschaltung.
Es kommt dort aber jeweils das gleiche Signal raus.
Sinn der Sache ist, 2 unterschiedliche Rear-Boxen-Paare (Direktstrahler/Dipole) verwenden zu können, ohne umzustecken.

Für eine dritte Hörzone sind externe Endstufen zwingend erforderlich.

Gruss
Jochen
grautnermadel
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 16:59
Auf die Gefahr hin, daß ich nerve:


Master_J schrieb:

Für ein Paar (die Surrounds) gibt es eine A/B-Umschaltung.
Es kommt dort aber jeweils das gleiche Signal raus.

Es kann ruhig das gleiche Signal sein bei 2 Paaren (Küche & Wohnzimmer).

Könnte ich nicht: Küche als Surround-A, und Wohnzimmer-Stereo als Surround-B anschließen.
In Küche und Wohnzimmer soll sowieso nur das gleiche (Musik)wiedergegeben werden. Und A, B kann man ja getrennt an und abschalten. Also dann nur Küche, nur Wohnzimmer oder Küche und Wohnzimmer.
Und davon seperat eben den TV.

Also eigentlich nur 2 Zonen, einmal TV mit 5.1, einmal Musik mit 2 Boxenpaaren (A und B).

Wenn ich immer noch falsch liege, gäbe es irgendeinen workarround der das möglich machen würde?
Einen externen A-B Umschalter um 2 Boxenpaare an einem Ausgang zu betreiben oder so?
Ein weiterer Verstärker in der Küche käme nicht in Frage.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 17:24
An Surround-B liegen nur die Surround-Anteile des Signals an.
Hauptsächlich Hall.
Willst Du nicht in der Küche.

Wenn, dann musst Du mit einem externen A/B-Umschalter an Front/Main oder Zone 2 gehen, um "Zone 3" ohne zusätzliche Endstufen zu schaffen.

Bei Parallelbetrieb aber unbedingt auf die Impedanzen achten (Suchbegriff "Ohm").

Gruss
Jochen
grautnermadel
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 18:26
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Wieder mal zeigt sich, daß man auf die Aussagen von MediaMarkt "Fachverkäufern" nicht viel geben darf.
Nicht, daß ich je daran gezweifelt hätte.


Master_J schrieb:
Für eine dritte Hörzone sind externe Endstufen zwingend erforderlich.


Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Könnte man beispielsweise auch eine Endstufe aus dem Car HiFi Bereich verwenden? Oder muß es zwingend ein ausgewachsener Verstärker sein?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 18:35
Car-Fi-Zeugs benötigt ein entsprechend dimensioniertes externes Netzteil.
Das kostet dann am Ende mehr als ein kompletter Home-Verstärker...

Gebrauchte Stereo-Vollverstärker gibt es um die 50 Euro (hier im Forum).
Falls die Abmessungen kleiner sein sollen, haben Conrad, ELV, ... Geräte mit etwa halben Dimensionen.
Und Visaton hat ganz kleine Verstärkermodule (AMP 2.2) für den Einbau in Boxen bzw. die abgehängte Decke etc..

Bei einem Extra-Verstärker für die Küche hast Du auch gleich den Vorteil, dass Du die Lautstärke getrennt regeln kannst (im Gegensatz zur A/B-Lösung).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkkopfhöreranschluß am Denon 3806
jürgi123 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Kassettendeck an Denon AVR 3806 ?
am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabeln Denon AVR 3806 mit DVD 3910
Donny am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Bi-Amping mit DENON AVR 3806
Hunter1817 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1000 Passthrough Setup
sCHLOMO_sCHLEMIER am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  10 Beiträge
AVR Setup nicht am TV
NapNess am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  8 Beiträge
DENON AVR-x1200w kein Setup auf TV
tvkrabbler am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  4 Beiträge
Kein Ton vom HDS2-Sat Receiver zu Denon AVR-3806
vyngor am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Bi-Amping: Klangunterschied mit Denon AVR 3806/4306
tk205 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR 3806 plus Canton RCL. Wie geht das?
juwean am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen