Problem: Philips TV an Heimkino-System (ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
Sta-I
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 14:25
Schönen guten Tag zusammen,
Erst einmal hoffe ich bei den ganzen Themen hier den richtigen Ort gefunden zu haben um dieses Problem zu posten. Eigentlich ist es ziemlich Themenübergreifend.

Aaaalso,
Ich möchte also sowohl von meinem Laptop aus Filme gucken, sowie vom Free TV den Sound auf die Anlage übertragen können.
Philips hat mit der ARC Funktion sehr geworben. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege,
aber für mich bedeutet ARC, dass über EIN Kabel sowohl gesendet - wie auch empfangen werden kann.
Mein AV-Receiver hat, wie so ziemlich viele, nur ein HDMI-Ausgang.
Laut ARC müsste es doch möglich sein den HDMI-Port am Fernseher sowohl für den PC zu konfigurieren wie auch die ARC Funktion für die Soundübertragung für Free TV zu nutzen.
Bevor ich die Heimkinoanlage mir zugelegt hab, hatte ich nur den Laptop und bin von da aus direkt in den HDMI -3 am Fernseher reingegangen.
Für wen das jetzt erstmal verwirrend klingt:
Ich kann (WENN das HDMI Kabel vom Receiver-Ausgang im HDMI-3 vom Fernseher drin steckt) von meinem Laptop aus Filme gucken.
Ich kann (WENN das HDMI Kabel vom Receiver-Ausgang im HDMI-1 - (ARC) vom Fernseher drin steckt) den Ton vom Free TV auf die Anlage übertragen.
Muss aber um zwischen den Geräten zu wechseln auch immer lästig hinter den Fernseher krabbeln und das Kabel umstecken.

In einem Hi-Fi Shop wurde ich beraten, dass ich über Toslink den Ton auf den AV-Receiver übertragen soll wenn ich im Free TV schauen will. Aber da weiß ich nicht ob der Fernseher das erkennt und trotzdem hab ich ja dann einen HDMI Eingang am TV weniger zur Verfügung.
Denn der HDMI Port 1 lässt sich ja nicht konfigurieren, da dort die hoch gelobte "ARC-Funktion" definiert ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug erklären und habe hier das richtige Forum erwischt.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 14:35
Hi!

Für den ARC müssen beide Geräte geeignet sein, also TV UND AVR. Das scheint bei Dir nicht er Fall zu sein bzw. nicht ganz korrekt zu funktionieren.

Also das tun, was man Dir in dem Shop geraten hat.

Den TV per Toslink an den AVR - damit wird der TV-Ton übertragen. Laptop, DVD, Blu-ray Player oder was auch immer per HDMI an den AVR. Damit bekommt der Ton und Bild von diesen Geräten. HDMI Out des AVR an den TV, damit der das Bild dieser Quellen bekommt.


[Beitrag von hifi-privat am 11. Jun 2012, 14:37 bearbeitet]
Sta-I
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 14:44
Ok, schonmal vielen Dank

Also geeignet sind beide Geräte auf jedenfall dafür.
Sowohl beim AVR und beim TV kann ich ARC konfigurieren. Und es funktioniert ja auch, dass der TV den HDMI-Eingang als Ausgang benutzt. Das Problem ist halt nur, dass man den Port nicht zusätzlich programmieren kann.
Habe bis jetzt noch nie mit Toslink gearbeitet. Auf was muss ich da achten?
Länge des Kabels wäre maximal 3m. eher 2m.

Aber danke für die tolle Erklärung.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 14:44
Fange doch bitte erst einmal damit an ALLE beteiligten Geräte mit VOLLständiger Herstellerbezeichnung zu nennen...
Sta-I
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 14:51
AVR: Yamaha RX - V 371 (ca ein Monat alt)

TV: Philips 42 PFL 7655 K (ca. 11 Monate alt)

Laptop: Asus Bamboo (Is aber eher unwichtig^^)

Wollte eg noch ne Grafik mit Schaltplan und allen Bezeichnungen hochladen, aber das hat leider nicht ganz funktioniert.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 14:59
Dann brauchst Du genau zwei HDMI Kabel.

Eines vom Notebook zum Yamaha Receiver (Bild und Ton)
Eines vom AV-Receiver (Ausgang) zum mit ARC bezeichneten HDMI Eingang des Philips

Dann noch ARC beim Yamaha und Philips aktivieren - fertig
Sta-I
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 15:18
Genau das habe ich getan
Aber funktioniert, wie ich ja beschrieben hatte, anscheinend nicht
Der Kollege aus dem HiFi-Shop meinte, dass das an der Marke Philips liegt.
Ich müsse mir irgendwie von Philips eine Software erfragen, um den Port am Fernseher, welcher die ARC Funktion unterstützt, freischalten.
Um eine Verbindung zwischen Laptop und TV herzustellen muss ich doch am TV ein Gerät hinzufügen, richtig?
Dann wähle ich ja den Port aus den ich benutzen will und wähle eine Bezeichnung, WAS dort angeschlossen ist. Wenn ich dann HDMI 1 wählen will, ist der Port ausgegraut.
Heißt?
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 15:25
Du brauchst da nichts hinzufügen.

Du schaltest den TV auf den HDMI-1 - da hängt ja wohl der AVR dran. An den AVR kommt per HDMI das Lap. Jetzt den AVR auf den passenden Eingang stellen. Fertich. So zumindest die Theorie.
Sta-I
Neuling
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 15:32
Ich werds gleich nochmal ausprobieren zu Hause.
Jedenfalls schonmal danke für die schnelle Hilfe.
Melde mich dann später nochmal mit Ergebnis
Sta-I
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 20:22
Also es funktioniert nicht.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Ton übertragen wird wenn ich vom Laptop auf den TV zugreifen will.
Nur läuft halt immer noch das Bild vom Free TV. Unten kommt eine Meldung "Externer Verstärker ist aktiviert".
Kann das nicht sein, dass dieses ARC nicht NUR auf Audio reagiert?
Ich meine wäre ja plausible weil es "Audio Return Channel" heißt.
Weil dann führt kein anderer Weg ins Ziel den Ton vom TV auf den AVR mit Toslink und vom Laptop so wie vorher.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2012, 20:30
ARC bringt nur den Ton des Tv in den AVR weiter nix. Es wird auch kein extern zugespielten Ton an den AVR durchgeleitet..

Also Laptop mit HDMI an AVR, AVR mit HDMI an TV.

am TV schaltest du den AV Eingang an, an dem der AVR hängt und am AVR schaltest du den Eingang an, an dem der Laptop hängt.

Das ganze hat mit ARC erstmal nichts zu tun. Erst wenn du den TV Ton über den AVR hören willst, kommt ARC ins spiel.

Highente


[Beitrag von Highente am 11. Jun 2012, 20:32 bearbeitet]
Sta-I
Neuling
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 07:01

Am TV schaltest du den AV Eingang an, an dem der AVR hängt


Darin liegt doch grade das Problem der Marke Philips, dass der HDMI - 1 Port nicht konfiguriert werden kann
Also zwischenfazit: ARC funzt aber die Bedienung vom Laptop über AVR an den TV
Lässt sich nicht konfigurieren.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 07:18
was soll denn da konfiguriert werden?
Sta-I
Neuling
#14 erstellt: 12. Jun 2012, 13:37
Man geht ins HomeMenü
- Gerät hinzufügen
- Gerät wählen ( in diesem Falle Laptop)
- Schnittstelle wählen ( in diesem Fall soll es ja HDMI 1 sein)

Dann ist der HDMI Anschluss ausgegraut

Eigentlich hat Philips das ganz schön gestaltet. Man hat in wenigen Schritten ein Gerät dem Home-Menü hinzugefügt und kann sehr schnell darauf zugreifen.

Home Menü von Philips

Genau das gleiche muss auch gemacht werden, wenn ich nen DVD - Bluray Playsi und haste net gesehen anschließen will. Ich kann nicht auf ein Gerät zugreifen, was vorher nicht ins Home-Menü hinzugefügt wurde.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2012, 13:57
ist aber Unsinn, denn Du hast nur EIN Gerät wie HDMI am TV angeschlossen und das ist der AV-R
dieser ist am mit ARC gekennzeichneten Eingang des TV angeschlossen und nur diesen musst Du IMMER am TV auswählen.
alle weiteren Geräte sind via HDMI am AV-R angeschlossen und dort wird umgeschalten, davon bekommt der TV gar nichts mit und muß das auch nicht!
Sta-I
Neuling
#16 erstellt: 12. Jun 2012, 15:36
ich weiß nicht wie oft ich es noch wiederholen soll, aber ich kann NICHTS auswählen am Fernseher..!!!
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2012, 15:55
wahrscheinlich ist HDMI1 schon irgendeinem Gerät zugewiesen
nimm doch mal testweise den Eingang 2 am TV, richte im Home Menü ein neues Gerät ein, dann geht zwar kein ARC aber wir sehen ob es mit dem Bild und Ton über Laptop und AVR klappt
Highente
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2012, 16:01
Den Laptop kannst du nicht ins Menü des TV einfügen, weil der am AVR hängt. Mit dem Phillips Menü kannst du nur Geräte hinzufügen die via HDMI direkt am Phillips TV angeschlossen sind.

Im "normalfall" sollte, sobald du AV 1 am TV wählst, das vom AVR durchgeleitete Bild erscheinen. Hast du am Laptop Bild und Tonausgabe über HDMI eingsetellt bzw. funktioniert es wenn du das Laptop direkt an den TV anaschließt?

Highente


[Beitrag von Highente am 12. Jun 2012, 16:02 bearbeitet]
Sta-I
Neuling
#19 erstellt: 12. Jun 2012, 19:41
@XN04113

nimm doch mal testweise den Eingang 2 am TV, richte im Home Menü ein neues Gerät ein, dann geht zwar kein ARC aber wir sehen ob es mit dem Bild und Ton über Laptop und AVR klappt


Lies bitte meinen Einleitungstext: Dort steht drinne, dass ich es über HDMI 3 versucht hab und auch funktioniert


wahrscheinlich ist HDMI1 schon irgendeinem Gerät zugewiesen


Genau diese Meldung bekomme ich ja. Aber keinen Schimmer welches Gerät denn dem HDMI 1 zugewiesen sein soll. Ich bin jedes Menü und jedes Gerät durch. Da ist eigentlich nichts angeschlossen

@Highente

Den Laptop kannst du nicht ins Menü des TV einfügen, weil der am AVR hängt. Mit dem Phillips Menü kannst du nur Geräte hinzufügen die via HDMI direkt am Phillips TV angeschlossen sind


Klar kann ich das, sonst würde ich (wie im Einleitungstext beschrieben) auch nicht über HDMI 3 zugreifen können auf den Laptop.


Im "normalfall" sollte, sobald du AV 1 am TV wählst, das vom AVR durchgeleitete Bild erscheinen. Hast du am Laptop Bild und Tonausgabe über HDMI eingsetellt bzw. funktioniert es wenn du das Laptop direkt an den TV anaschließt?


Hätte sich damit erledigt aber ja das funktioniert auch.Aber halt nicht am HDMI 1 sondern nur an HDMI 2 oder 3.

Alles das habe ich aber oben schon beschrieben warum muss ich das alles nochmal schreiben jetzt? Die schnelle Hilfe hier ist zwar top aber das bringt mir wenig wenn ihr nicht meine Einleitung lest.

Meine Frage ist halt:
Wie kann der HDMI 1 am Philips 42PFL7655K benutzt werden?
Software die den Port freischaltet?
Welches Gerät blockiert den Port?
Highente
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2012, 07:20
In dem Fall den Phillips zurück auf Werkseinstellung setzten und von vorne anfangen.

Highente
BD.ML
Neuling
#21 erstellt: 19. Jul 2012, 10:31
@ALL

Guten Morgen, als stiller Mitleser möchte (muss) ich mich nun ins aktive Geschehen einschalten.
Nach langer Suche und viel lesen hab ich nun hoffentlich jemanden mit dem selben Problem gefunden, mit dem ich mich jetzt schon Wochen rum schlage. Mal sehen ob es dafür eine Lösung gibt.

@ Sta-l

Ich hab momentan das gleiche Problem wie du.
TV - 46PFL7695k(HDMI1 - ARC) - > hdmi -> AVR - RX-V467(HDMI Out ARC)
(HDMI1) -> hdmi -> BDP
(HDMI2) -> hdmi -> Laptop

Die Konstellation mit dem BDP paßt super. Bild TV und Ton über den AVR. Nur beim Umschalten auf HDMI2 am AVR klappt das nicht. Hier kommt der Ton über den AVR nur kein Bild am TV.

Hast du schon weitere Infos?
kapitjoerg
Neuling
#22 erstellt: 04. Nov 2012, 02:38
Habe auch schon viel gelesen aber bekomme mein Problem auch nicht in den Griff!
Wir haben uns zu unserem Philips 40PFL5806K einen Harman Kardon AVR70 gegönnt und versuchen die Geräte nun seit 2 Wochen zum Funktionieren zu überreden.
Das TV ist via HDMI1(ARC) mit dem AVR70(HDMI out (ARC)) verbunden. Im TV ist Easylink aktiviert.
Der interne Sat-Receiver des TV gibt den Ton nur über den Fernseher aus und nicht über den AVR!
Auch über die Auswahltaste "Tonausgabe" Lautsprecher TV/Heimkinosystem endet immer mit der Fehlermeldung das es nicht möglich wäre.
Habe auch schon alle Geräte im Home-Menü gelöscht und nur ein neues als Heimkino Verstärker an HDMI1 eingerichtet.
Am AVR ist an HDMI2 ein HD-Sat-Receiver angeschlossen und an HDMI3 eine PS3.
Wähle ich nun am TV HDMI1 und manuell am AVR70 HDMI2 kommt auch ein Bild mit Ton aus dem TV aber kein Ton aus dem AVR!
Schalte ich auf HDMI3 erscheint die PS3 mit Ton auf dem TV aber wieder kommt nichts aus den Boxen der Anlage
Bin langsam am Verzweifeln. Bekomme es einfach nicht zum Laufen und keiner weis wiso!
Hoffe auf Eure Hilfe
Gruß und Danke
Jörg
Zur Übersicht:
- Philips 40PFL5806K/02
- Harman Kardon AVR70
- Openbox S9 HD Sat-Receiver

Update:
Heute noch mal gebastelt und so einiges probiert..
Ziehe ich alle Geräte ab und verbinde nur den AVR70 per HDMI mit dem 40PFL5806K und schalte dann erst das TV ein und dann den Verstärker wird dieser erkannt und am TV steht der Hinweis "Heimkino".
Schalte ich nun auf den int. Sat-Receiver wird sogar der Ton vernünftig ausgegeben. Beim AVR70 ist CRC on und er ist mit dem HDMI 1 ARC des TV verbunden. TV ist Easylink aktiv.
Schließe ich nun jedoch den HD-Sat-Receiver ans TV (HDMI2) an und schalte manuell übers Home Menü auf HD-Sat HDMI2 sehe ich das Bild und ab und zu sogar mit Ton.
Sobald dies geschehen ist lässt sich beim Verändern der Lautstärke mit der TV Fernbedienung der AVR70 nicht mehr Fernsteuern. Muss dazu die des Verstärkers nehmen.
Schalte ich alle Geräte aus ist beim erneuten Einschalten wieder nur Bild aber kein Ton vorhanden.
Der Verstärker wird erst erkannt wenn ich im Laufenden Betrieb as HDMI2 Kabel vom Sat-Receiver rausziehe und den Verstärker aus und wieder einschalte.
Was soll der Mist! Blick echt nicht mehr durch. Kabel sind alle NEU und hochwertig.


[Beitrag von kapitjoerg am 04. Nov 2012, 20:48 bearbeitet]
lotti63
Neuling
#23 erstellt: 18. Dez 2012, 11:14
Ich hatte auch ein kleines Problem, sobald ich über Smart-TV im Internet war und ich z.B. youtube videos angeschaut habe, konnte der Ton nur im TV wiedergegeben werden.

Meine Komponenten und die LÖSUNG:

TV:
Philips 55PFL8007K/12
3D LED

Verstärker:
Decoderstation5 von Teufel (5.1/400)

Receiver:
Sky HD+ Festplattenreceiver

3D-Bluray Player von Philips

Wlan Netz via Vodafone (wichtig für den Datentransfer vom Läppi zum TV)

Verbunden ist der Sky- Receiver mit HDMI zum TV (HDMI2).
Vom TV geht ein Toslink Verbindung zum Teufel Verstärker.
Vom Bluray geht ebenfalls mit HDMI zum HDMI2 des TV , sowie ein 2.er Toslink zum Teufel.

Ein und ausgeschaltet wird alles mit einer Logitech One Fernbedienung , in der Reihenfolge einschalten : 1.TV /2.Receiver/3. Teufelverstärker

Im TV ist Easylink Automatik aktiviert

Diese Einstellungen habe ich seit gestern abend und alles funktioniert so wie es soll!! Sobald ich Youtube Videos via Smart TV ansehe, schalte ich die andere Audioquelle (SKY Receiver) aus. Nun wird das Audisosignal vom TV über Toslink an den Teufelverstärker gesendet und es rummst mächtig in der Bude

Wenn ich Bluray anschaue, drücke ich auf meiner Logitech One, den Button "Film wiedergeben". Dieser schaltet dann automatsich den Bluray an, den Fernseher auf HDMI1 (wird aber eigentlich automatisch durch den PLayer aktiviert), den Sky Receiver aus. Kann man alles so programmieren auf der Logitech, via Laptop, funzt auch einwandfrei.

Sobald ich vom Laptop Musik via Netzwerk abspiele, wird das Signal automatisch auf den Philips übertragen (dafür einen speziellen Player auf der Support Seite bei Philips downloaden und auf dem Läppi installieren, Netzwerk am TV aktivieren und natürlich Wlan im Haushalt) und dort auf dem TV eigenen Player abgespielt (ebenfalls über die Teufelanlage).

Jetzt bin ich glücklich

Hat auch lange gedauert!!


[Beitrag von lotti63 am 18. Dez 2012, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips TV ARC 5.1 Problem
mbrck am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
philips heimkino an samsung tv
*coffee* am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  17 Beiträge
Problem mit ARC
-Xor- am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
ARC Problem zwischen Yamaha und Philips
Nicki26db am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Philips TV ARC funktioniert nicht
m7934 am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  5 Beiträge
5.1-Heimkino-System an Plasma-TV
Chrischdi007 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
Frage Philips Heimkino
MX.H am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Surround vom TV zu Heimkino
ronaldo9 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
Philips Heimkino 5.1 am Philips TV anschliessen
OlloMd am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Hilfe? Verkabelung von Philips Tv an Samsung Heimkino
vollausstattung_ am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen