Problem mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
-Xor-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 11:52
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies das richtige Unterforum ist, ansonsten bitte einfach verschieben. Danke!

Ich besitze einen Panasonic TX-P42GTX34 Fernseher, einen SA-BTT262 Bluray-Player und einen Sky-Receiver.

An dem Bluray-System hängt ein Heimkino-Set.

Wenn ich Bluray schaue, kann ich auch den Ton über das Heimkino genießen. Wenn ich normal TV schaue, normalerweise ebenfalls. Wenn ich Sky schaue, geht der Spaß nicht (mehr)... Mittlerweile geht es nichtmal mehr beim normalen TV durch meine Bastelei...

Ich bin der Meinung, das ging schonmal ALLES, bin mir aber nicht 100% sicher.

Das Problem scheint wohl der ARC zu sein. Es steht zwar im Display vom Bluray-Player, dass ARC aktiv sein soll, wenn ich aber als Ausgabegerät "Heimkino" wähle, passiert erstmal garnichts, und etwa 45 Sekunden später steht da "HDMI-Anschlüsse überprüfen"...

Ich hab schon alles mögliche versucht. Neue HDMI-Kabel. Alle möglichen Kombinationen, wie was wo angeschlossen wird.

Am Fernseher sind ja links die HDMI-Schnittstellen. Da steht bei HDMI 2 dahinter in Klammern ARC. Dann muss doch nach meiner Logik dort der Bluray-Player mit Heimkino-Set dran, oder nicht? Der Sky-Receiver an HDMI 1. Und dann sollte das klappen... Tut es aber nicht.

Ich verzweifele bald.

Wie gesagt, ich hab schon neue HDMI-Kabel gekauft. Der (Spardaaaa-da-dadadada-dada)-Händler sagte, da gäbe es heutzutage keine Unterschiede mehr bei den Kabeln. Zumindest keine, die diesen ARC beeinflussen. Er meinte, vermutlich ist ein Kabel defekt. Hab schon 3 neue versucht, in allen möglichen Kombinationen, an allen möglichen HDMI-Eingängen... Kein Erfolg.

Ein Bekannter meinte, dass der Sky-Receiver gar kein ARC-Signal an den Fernseher schickt, und dass deswegen auch kein ARC an den Bluray-Player geht. Ich denke aber das ist Quatsch. Woher das Signal kommt, ist doch egal. Es ist ein Tonsignal dabei, und das soll auf das Heimkino. Punkt...

Need Support


[Beitrag von -Xor- am 20. Mai 2014, 11:54 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 12:30
ARC = Audio Return Chanel ist nur für die Weiterleitung des TV Tons an den AVR. Der Sky Receiver hat kein ARC. Der Sky Receiver sollte digital (entweder HDMI oder SPDIF) direkt mit dem AVR verbunden werden.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 12:34
Dein Bekannter hat wohl recht. Der SAT Receiver sendet garantiert kein ARC Signal. Ein ARC Signal kann NUR der TV an eine entsprechende Heimkinoanlage schicken. Was Du und Dein Bekannter meint: die meisten TV's schicken das Signal der an den TV angeschlossenen Geräte nicht über den ARC weiter. Deswegen gehören Geräte, wie der SAT Reciever, auch direkt an die Anlage angeschlossen.
Ups, Highente war schneller.
-Xor-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 13:37
Das heißt, das geht nicht, was ich will?
Am Bluray-Player ist nur ein HDMI-Eingang. Am Sky-Receiver ebenfalls... die kann ich nicht miteinander verbinden...
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 13:43
Dürfe eigentlich schon gehen:

Heimkinosystem -> HDMI-Kabel -> TV (ARC bei beiden eingeschaltet und korrekt konfiguriert)
Sky-Receiver -> HDMI-Kabel -> TV
Sky-Receiver -> opt. Kabel -> Heimkinosystem (wird nur benötigt, wenn TV den HDMI-Ton nicht über ARC zurück an das Heimkinosystem spielt)

Dann sollte es funktionieren.

Das ARC wird nur benötigt, um den TV-Ton wiederzugeben.


[Beitrag von flyingscot am 20. Mai 2014, 13:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 13:49

-Xor- (Beitrag #4) schrieb:
Am Bluray-Player ist nur ein HDMI-Eingang. Am Sky-Receiver ebenfalls... die kann ich nicht miteinander verbinden...


Das sind jeweils AUSGÄNGE, und nein, die kannst du nicht miteinander verbinden.



Heimkinosystem -> HDMI-Kabel -> TV (ARC bei beiden eingeschaltet und korrekt konfiguriert)
Sky-Receiver -> HDMI-Kabel -> TV
Sky-Receiver -> opt. Kabel -> Heimkinosystem (wird nur benötigt, wenn TV den HDMI-Ton nicht über ARC zurück an das Heimkinosystem spielt)


So sollte es gehen, und der TV gibt das Tonsignal vom Sky auf jeden Fall an das HK System weiter, ob 2.0 oder 5.1 kommt auf den TV an. Wenn nur 2.0 dann halt zusätzlich mit dem HK für Surround verkablen per optical/Coax.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2014, 14:27
5.1 ist bei dem Soundsystem sowieso egal, da es nur 2.1 ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke vom sky receiver und bluray Player
SamFaha am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Bluray Heimkino anschließen?
Bat1sta88 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Receiver, Plasma und BluRay Player
DeWalli am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Heimkino, Sky, TV, Apple TV
Flo-147 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Bluray Player wie mit Heimkino verbinden!
domey am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  15 Beiträge
TV, BluRay-Player und Anlage
geheim12 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  25 Beiträge
kein 5.1 sound über sky bei panasonic heimkino!
ultraspeter1988 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  38 Beiträge
LG BluRay an Heimkino Samsung
mamarracho am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen von BluRay Player, TV und Receiver
MarFär am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
AVR+Bluray+TV richtig anschließen?
Dario87 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen