Brauche Hilfe beim anschließen von BluRay Player, TV und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
MarFär
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 10:08
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Ich besitze den Fernseher Samsung UE40C6000, BluRay Player/Heimkinosystem Samsung HT-C5550 und den Receiver Technisat Digit HD8+,si.
Das eigentliche anschließen des Systems habe ich durchgeführt und verlief auch tadellos. Der einzige Mangel ist, dass wenn ich TV schaue kein Sourround-Sound habe. Wenn ich eine Blu-Ray abspiele, läuft alles prima, also sind die Boxen richtig angeschlossen und funktionsfähig. Habe jetzt den verdacht, dass ich vielleicht etwas "falsch" angeschlossen habe. Der Receiver ist per HDMI-Kabel mit dem Blu-Ray Player/Heimkinosystem verbunden, und vom Blu-Ray Player geht ebenfalls ein HDMI Kabel richtung Fernseher.
Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Hier noch mal die Links zu meinen Geräten:
Receiver: http://www.sat-recei...it-hd-8-plus-si.html
Fernseher: http://www.samsung.c.../UE40C6000RWXZG-spec
BluRay Player/Heimkino: http://www.samsung.c...nt/HT-C5550/EDC-spec

MfG MarFär
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 10:36
Hi,
das ist schon alles richtig angeschlossen.
TV-Programme mit Mehrkanal-Ton sind aber noch in der Minderheit, sie werden zu Beginn der Sendung meißt extra gekennzeichnet (z. B. links oben erscheint kurz "Dolby Digital" bei manchen Tatort-Filmen).
Ggf. kann das Heimkinosystem aber aus dem Stereo-Ton ein künstliches Mehrkanalsignal errechnen. Dazu die BDA genau lesen (Seite 52 links oben) und diese Funktionen ausprobieren.


[Beitrag von bui am 07. Feb 2013, 10:41 bearbeitet]
MarFär
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 10:54
Wenn beispielsweise vor dem Film der "Werbespruch" (Präsentiert in Dilby Digital) oder so in der Art kommt, dann ist doch auch Sourround-Sound gemeint, oder irre ich mich? in dem Fall müsste doch genau wie bei einer Blu-Ray ein "Kinoerlebnis" vom Sound her da sein?
Danke für den Tipp mit der Einstellung.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 11:53

Wenn beispielsweise vor dem Film der "Werbespruch" (Präsentiert in Dilby Digital) oder so in der Art kommt, dann ist doch auch Sourround-Sound gemeint, oder irre ich mich?

So ist es.
Bedenke aber, das bei TV-Filmen der Sourround-Sound oft nicht so ausgeprägt ist wie bei Aktion-Filmen von BD. Schau mal nach, ob das Heimkinosystem eine Anzeige für Sourround-Sound hat. Die sollte dann aufleuchten.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 12:52
evtl musst du noch die Einstellungen im TV Receiver anpassen. Die Grundeinstellung ist in der Regel so, dass nur Stereoton rausgeht. Das muss im Menü des Receivers bei den Toneinstellungen für HDMI eingestellt werden.
MarFär
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 14:30
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab es hinbekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim anschließen einer 5.1 Anlage :/
Skunk100 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen...
trunx0r am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschließen
winline am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschließen von Receiver + Boxen + DVD Player
Pro$occeR am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
brauche dringend hilfe beim anschließen
visa1989 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufbau
Tenseiken am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  27 Beiträge
Brauche Tipps beim anschließen.
T3ver am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
TV + Bluray Player + Surround Anlage anschließen
steinkante am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen meines Subwoofers!
Marc135 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen