Richtig anschließen - Toslink oder HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Waldman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 12:50
Hallo,

ich habe eine Frage zur bestmöglichen Verkabelung.

Folgende Situation:

- AV Receiver (Yamaha RX-V475)
- Samsung UE46D6200 (mit ARC)
- Bluray Player
- SAT Receiver (Black Panther II)

Da ich einen externen Sat-Receiver verwende, kann ich die Funktionalität von ARC ja nicht nutzen. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gesehen, dass man den Anschluss der Geräte auf 2 Weisen durchführen kann.

1. Möglichkeit:
HDMI zwischen Sat und AVR und vom AVR per HDMI an den Fernseher

2. Möglichkeit:
HDMI zwischen Sat und Fernseher und per Toslink vom Fernsehr an den AVR.

Nun meine Fragen, sind die Anschlussvarianten korrekt und welche der beiden ist denn besser, oder geeigneter?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 12:56
1.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 13:00
Die 1. Variante ist zu bevorzugen, bzw. sollten alle Zuspieler per HDMI an den AV Receiver angeschlossen werden.
TVs leiten meißtens die Audiosignale extern angeschlossener Geräte nur in Stereo (also kein 5.1) über Toslink weiter.
ARC würdest Du nur brauchen, wenn Du den internen Receiver des TV verwenden würdest.

Slati
Waldman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 13:14
Das sind die Antworten, die ich gesucht habe, ich danke euch beiden.

Also stöpsel ich nach erster Variante alles an. Vielen Dank für die Hinweise und einen schönen Tag noch.

Gruß
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 13:20
oder

3. Möglichkeit:
HDMI zwischen Sat und Fernseher und per Toslink vom Sat an den AVR.


[Beitrag von XN04113 am 12. Feb 2014, 13:21 bearbeitet]
Waldman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 13:45
Der Sat-Receiver leitet das Audiosignal in 5.1 weiter? Ok, das wäre dann eine Alternative.

Ist denn beides gleichwertig, als Tos oder HDMI vom Sat an den AVR? Oder gibt es hier eine Empfehlung aus bestimmten Gründen?

Gruß
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 13:45

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
oder

3. Möglichkeit:
HDMI zwischen Sat und Fernseher und per Toslink vom Sat an den AVR.


Yepp,

die bevorzuge ich persönlich auch, da man dann auch mal TV schauen kann, ohne dass die Anlage an ist (für mal eben Nachrichten schauen reicht das ja ). Aktuelle AVRs leiten das Signal zwar auch im Standby durch, verbrauchen dann aber im Standby doch deutlich mehr Strom als ohne Aktivierung dieser Option.


Waldman (Beitrag #6) schrieb:
Ist denn beides gleichwertig, als Tos oder HDMI vom Sat an den AVR?


Macht beim SAT keinen Unterschied.


[Beitrag von hifi-privat am 12. Feb 2014, 13:46 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 13:47
Stimmt, ca 4 Watt
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 14:00
Mag sein, wären über das Jahr aber auch schon 1,5 kWh. Immer noch nicht viel. Aber mal hier eine kWh mal eine kWh dort...

Für mich persönlich fällt mir aber noch ein viel entscheidenderer Grund für Variante 3 ein:

Man kann TV schauen und gleichzeitig was anderes hören. Mache ich hin und wieder bei Sportübertragungen ganz gerne. Kann man bei manchen AVRs wohl auch konfigurieren, aber das jedesmal erst einstellen, da geht die andere Lösung schneller und unkomplizierter.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Man sollte halt nur alle Rahmenbedingungen kennen.


[Beitrag von hifi-privat am 12. Feb 2014, 14:01 bearbeitet]
Waldman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 12:23
Ich hätte noch eine Frage zu Variante 3, also HDMI zwischen Sat und Fernseher und per Toslink vom Sat an den AVR.

Diese Variante hat den Vorteil, dass man den Ton vom Fernseher auch nutzen kann, ohne den AVR eingeschaltet zu haben.

Muss denn aber bei diesem Szenario nicht auch eine HDMI Verbindung vom SAT an den AVR, oder ist es tatsächlich ausreichend, wenn der SAT den Ton über Tos an den AVR weitergibt? Oder muss der Fernseher noch per HDMI mit dem AVR verbunden werden?

Mir stellt sich auch die Frage, wenn ich mal einen Film per USB mit dem Fernseher verbinde, dann stünde mir doch nur der Ton aus den Fernsehboxen zur Verfügung, oder?


[Beitrag von Waldman am 13. Feb 2014, 12:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 12:25

Waldman (Beitrag #10) schrieb:

Mir stellt sich auch die Frage, wenn ich mal einen Film per USB mit dem Fernseher verbinde, dann stünde mir doch nur der Ton aus den Fernsehboxen zur Verfügung, oder?


Diese Anforderung hat aber nichts mit einer HDMI Verbidndung zwischen SAT und AVR zu tun! Dazu muss der TV mit dem AVR verbunden sein, was er ja eh sein muss.
Waldman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2014, 12:28
Ah ok, also das war die Info, die mir gefehlt hat, der Fernsehr muss zusätzlich auch mit dem AVR verbunden sein.

Das bildet also folgende Verbindungen ab, wenn ich es richtig verstanden habe.

Fernseher per HDMI an SAT
Fernseher per HDM an AVR
SAT per TOS an AVR
Bluray per HDMI an AVR

Fehlt dann noch eine Verbindung?


[Beitrag von Waldman am 13. Feb 2014, 12:28 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 12:28
Der Zusammenhang zwischen der HDMI Verbindung SAT - AVR im Zusammenhang mit der USB Wiedergabe erschließt sich mir jetzt nicht. Oder spielst Du den USB über den SAT Receiver ab?

Auch dafür reicht die SPDIF Verbindung. Darüber gehen DD und DTS und natürlich PCM Stereo. Nur HD Tonformate gehen nicht. Werden aber von den Medienplayern in SAT Reiceivern vermutlich eh nicht unterstützt.

/edit: Zu spät

Ergänzung:


SAT per HDMI an Fernseher
Fernseher per HDMI an AVR
SAT per TOS an AVR
Bluray per HDMI an AVR


So tut es


[Beitrag von hifi-privat am 13. Feb 2014, 12:33 bearbeitet]
Waldman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 12:32
Ich danke euch vielmals.
panafan1510
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2014, 13:22
ich möchte mal ein Wort zu diesen Varianten sagen .
zunächst bin ich ein -hier erwähnte- Variante 3 "Fan" . das heißt ich habe die A/V Auftrennung aus alten Scart/Toslink in das HDMI Zeitalter übernommen .
ja....es ist "altmodisch" , braucht etwas mehr Kabel , aber bietet eben auch einige , auch hier schon von hifi-privat erwähnte Vorteile .
es ist aus meiner Sicht auch immer eine Frage der Anlagensteuerung . wenn man Dinge wie ARC und CEC nutzt , sind natürlich reine HDMI Verbindungen über den AVR sehr sinnvoll , auch wegen der Anzahl der Fernbedienungen auf dem Tisch
ich nutze weder ARC noch CEC ....ich weiß, auch altmodisch. meine Geräte wie Sat oder BD Player sind mit HDMI - only Video- mit dem TV verbunden und seperat -only Audio- mit der Vorstufe (AVR) per SPDIF(auch der TV) bzw. HDMI verbunden .
ich sage gleich dazu ....Lipsync Probleme hatte ich noch nie dabei , habe auch noch nie was nachregeln müssen.
Steuerung für diese "Durcheinander" übernimmt seit Jahren die Harmony ...ohne diese ist man aufgeschmissen bei dieser Art Verkabelung.
Waldman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2014, 17:43
Hi,

kurze Rückmeldung, das Anschließen am Wochenende hat einwandfrei geklappt und es funktioniert alles prima, bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe alles, wie beschrieben angeschlossen:
* SAT per HDMI an Fernseher
* Fernseher per HDMI an AVR
* SAT per TOS an AVR
* Bluray per HDMI an AVR

Wenn ich nun eine Festplatte am Fernseher direkt anschließe, kann ich nicht auf den Ton vom Fernseher über den AVR zugreifen. Da ja mittels optischen Kabel der Ton vom SAT genommen wird.

Damit kann ich derzeit, unter Verwendung der USB-Schnittstelle am Fernseher, mir nur Ton ausgeben lassen, wenn ich den Ton vom Fernsehgerät laut mache.

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Gibt es da eventuelle eine Einstellung am Fernseher direkt, so dass ich auch den Ton vom Fernseher am AVR ausgeben lassen kann?

Gruß


[Beitrag von Waldman am 17. Feb 2014, 17:45 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2014, 18:08
Klar,

ARC aktivieren oder noch eine optische Strippe vom TV zum AVR. Die Verkabelung des SAT hat damit doch nix zu tun.
Waldman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2014, 18:14
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der TV-Sound halt vom SAT gegriffen wird

Fernseher und AVR sind mittels HDMI am ARC-Anschluss des AVR verbunden. Da muss ich mal schauen, ob ich das extra am Fernseher aktivieren muss, oder mein HDMI Kabel kein ARC kann.

Wenn nicht, kaufe ich noch eine optisches Kabel.
panafan1510
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2014, 18:14

Waldman (Beitrag #16) schrieb:

Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Gibt es da eventuelle eine Einstellung am Fernseher direkt, so dass ich auch den Ton vom Fernseher am AVR ausgeben lassen kann?

schau auch noch mal in die BDA Seite 86
Waldman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Feb 2014, 18:24
Ich meine, in der Option gewesen zu sein, werde dies aber heute nochmals prüfen. Ich danke euch für eure Hinweise.
Waldman
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2014, 10:53
Guten Morgen.

Ich habe gestern nochmals die Einstellungen und Anschlüsse überprüft.

Am Fernseher wird die ARC-HDMI Buchse verwendet und am AVR auch. Toneinstellungen am Fernseher habe ich auch durchprobiert (ext. Lautsprecher). Bedauerlicherweise ohne Erfolg. Ich bekomme keinen Ton vom Fernseher an den AVR.

Über welchen Channel sollte denn der Ton am AVR ausgegeben werden, wohl doch einer der HDMI.
Fernbedienung RXV 475

Ich kann mir nur noch erklären, dass das HDMI-Kabel kein ARC unterstützt. Also entweder neues HDMI Kabel oder opisches Kabel.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2014, 10:55
Du musst an beiden Geräten die HDMI-CEC Steuerfunktionen einschalten, und am TV ARC aktivieren.
Waldman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Feb 2014, 11:01
Ok, das teste ich heute noch, danke für den Hinweis.
Waldman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Feb 2014, 10:21
Guten Morgen,

konnte den Fehler gestern lokalisieren. Ich war davon ausgegangen, dass ARC standardmäßig aktiviert ist am AVR, dem war nicht so. Nachdem ich dies aktiviert hatte, konnte ich auch den Ton vom Fernseher über den AVR ausgeben lassen.

2014-02-18 18.27.10

Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI oder Toslink?
Johannes. am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  16 Beiträge
hdmi richtig anschließen
kassespar am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
2x Toslink an nur einen Toslink anschließen
lordnuke90 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
HDMI oder Toslink Optical?
Dadi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Toslink oder HDMI
Rolf_01 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  15 Beiträge
HDMI oder Toslink
Serotonin. am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  9 Beiträge
Heimkino richtig anschließen/einstellen
Zeench am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  13 Beiträge
PS3 Audio / wie anschließen Toslink oder Koax
Dore_de am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  12 Beiträge
HDMI auf SPDIF oder Toslink
Buddha5 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
Ton über HDMI oder Toslink
Hörnchenmeister am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen