Toslink oder HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_01
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 11:40
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum verkabeln meiner Komponenten... speziell was den Ton betrifft.

Ich habe einen SAMSUNG TV (UE-55 HU 8590) und einen AV-Receiver (ONKYO TX-NR 636).

LS System von CANTON als 5.1.2 angeschlossen.

Nun zu meinen beiden Fragen:
1. Gibt es einen Unterschied in der Tonqualität zw. Toslink und HDMI (ACR). Welches Kabel sollte ich in Bezug auf Tonqualität.... und nur auf Tonqualität betrachtet, verwenden ?

2. Im Menü des TV kann ich 3 Ton-Modi wählen.
1. PCM
2. Dolby Digital
3. DTS NEO 2.5

Welche sollte hier gewählt werden um das beste Ergebnis zu erzielen?

Jetzt werden einige sicher mit Recht sagen.... Stell es doch so ein wie es Dir am besten gefällt. Klar...werde ich auch sicher so machen... aber ich erhoffe mir evtl. etwas Aufklärung des ganzen Themas.

Schon jetzt recht herzlichen Dank !
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 11:42
Klangliche Unterschiede zwischen HDMI und Toslink bestehen nicht.

Bei den Soundmodi würde ich DD wählen, damit der Onkyo das entsprechend dekodiert. In der Praxis wirst du aber den Unterschied zwischen PCM und DD nicht hören. Die Frage wäre nur eher, ob der TV in der Lage ist ein 5.1 Signal in ein 5.1 PCM zu kodieren, oder ob nur 2.0 PCM übertragen wird. Von daher einfach auf DD stellen und gut ist.
SAC_Icon
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 11:44
Gibt da weder einen Unterschied in Klang oder Funktionalität sprich wenn beides bei Dir funzt egal, nimm dann HDMI und ARC wenns funzt. Das Problem ist das ARC Gedöns funzt oft nicht richtig und dann hat man eben Toslink noch als Alternative. Ein kleiner Vorteil hätte Toslink, könntest dann das ARC in TV und AVR ausschalten was einen tieferen Standby Mode ermöglicht und so (minimal) Strom spart.
Rolf_01
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 11:49
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
das mit der Tonqualität überrascht mich doch jetzt. Da gehen die Meinungen wohl eher auseinander. Manche sagen das es wohl einen Unterschied gibt... die anderen wieder nicht. Ist wohl sehr komplex das Thema.

Ist wohl wie vieles eine Glaubenssache....

Ob DD oder DTS... da bin ich mir rein aus meinen subjektiven "Hören" auch nicht sicher. DTS ist auf jeden Fall druckvoller als DD.
Aber wird das auch richtig auf die LS verteilt ???
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 12:12

Rolf_01 (Beitrag #4) schrieb:


Ist wohl wie vieles eine Glaubenssache....

Ob DD oder DTS... da bin ich mir rein aus meinen subjektiven "Hören" auch nicht sicher. DTS ist auf jeden Fall druckvoller als DD.
Aber wird das auch richtig auf die LS verteilt ???


Ne, Verständnisproblem bzw. "Voodoo" Glaube! Das Signal ist exakt das gleich. Manche denken aber, dass die 0er und 1er durch ein optisches Kabel "klarer" durchkommen. Ist ja auch logisch: hast Du schon mal versucht, durch ein HDMI Kabel durchzuschauen?


DD, DTS, mach Dir mal klar, was Tonformate sind! Das kann man nicht wählen. Der Ton ist entweder im einen Format kodiert und im anderen. Abgesehen davon, dass es beim TV Signal sowieso nur DD gibt.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 12:57

Rolf_01 (Beitrag #4) schrieb:
Manche sagen das es wohl einen Unterschied gibt... die anderen wieder nicht. Ist wohl sehr komplex das Thema.

Ist wohl wie vieles eine Glaubenssache....

Das Thema ist weder komplex noch Glaubenssache. HDMI und Toslink sind einfach 2 unterschiedliche Übertragzngswege für den gleichen Datenstrom, der mit dem Quellmaterial angeliefert wird. Keins der Verfahren überträgt besser "0" und "1" oder in einer anderen Reihenfolge. Der einzuge Unterschied besteht bei den HD-Tonformaten auf einer BluRay, die in volle Bandbreite nur über HDMI übertragen werden können, da bei Toslink hierzu die Bandbreite nicht reicht und Kopierschutzgründe hier eine Rolle spielen.

Rolf_01 (Beitrag #4) schrieb:

Ob DD oder DTS... da bin ich mir rein aus meinen subjektiven "Hören" auch nicht sicher. DTS ist auf jeden Fall druckvoller als DD.
Aber wird das auch richtig auf die LS verteilt ???

DTS wir nur bei der TV-Übertragung nicht eingesetzt. Somit ist es schon richtig auf DD zu stellen, wodurch der kodierte Datenstrom an den AV-Receiver zur Verarbeitung weitergeleitet wird. Würde HDMI oder Toslink an dem Datenstrom etwas ändern, würde der AV-Receiver kein standardkonformes Dolby Digital-Signal mehr geliefert bekommen, was er mit seinem DD-Dekoder dekodieren könnte um es seinen internen DACs als für sie lesbares Format zu Verfügung zu stellen. Das geht nur mit einer identischen Datenübertragung, egal ob über HDMI oder Toslink.

Slati
Rolf_01
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 13:29
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde dann wohl von Toslink auf HDMI (ARC) wegen der größeren Bandbreite wechseln, und im TV-Menü DD wählen.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 13:35
Toslink oder HDMI überträgt beim TV das gleiche Tonsignal HDMI Ist bei der Tonausgabe nur für Blu Ray Player wegen der HD Tonformate wichtig.

im TV Standard ist für Mehrkanalton nur Dolby zugelassen. DTS gibt es nur auf DVD und Blu Ray
Bei PCM ist im TV immer Stereo.
DTS Neo ist ein Soundprogramm mit dem ein Stereosignal auf 5.1 hochgerechnet wird. Das kann der AVR aber selber.

Du hast einen AVR und ein 5.1 Lautsprechersystem damit ist Dolby Digital die beste und sinnvollste Einstellung für die Tonausgabe des TV.


[Beitrag von Highente am 13. Feb 2015, 13:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2015, 13:35
HDMI ARC hat keine größere Brandbreite und diese wird auch nicht benötigt....
Highente
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2015, 13:43
Für ARC musst du ja auch CEC aktivueren. Das ermöglicht dir ja die Lautstärkeregelung mit der TV Fernbedienung und das gemeinsame ein und ausschalter beider Geräte mit nur einem Tastendruck auf einer Fernbedienung. Führt aber auch zu so Scherzen, dass der TV mit an geht obwohl man über den AVR nur Radio hören möchte.
Rolf_01
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2015, 16:08
Hallo,
OK... habe das alles verstanden..... vielen Dank.

CEC brauche ich auch nicht, da ich all meine Geräte mit einer Logitech Harmony One steuere. Die möchte ich nie mehr missen.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2015, 16:11
Dann lieber optisch, denn CEC muss für ARC aktiviert sein, und das kann Dir mal schön Deine Logitech Stuerung sabotieren...
Rolf_01
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2015, 16:17
Hi,
ja... das Vergnügen hatte ich schon.... wusste nur nicht das für ARC auch das CEC aktiviert werden muss.
Von daher bleibt also das Toslink.

Danke
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2015, 21:26
Und auf DD stellen. Über PCM kommt nur Stereo Ton.
Rolf_01
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2015, 08:32
Hi,
ja... DD ist am TV eingestellt...
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Ton über Cinch? Tonqualität?
Andii83 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
Tonqualität des Apple TV verbessern
martin_7991 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Kein Ton über Toslink?
Andromeda7 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE 55 D6500 Dolby Digital über Toslink!
xxlhem am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  12 Beiträge
"Tonqualität" zwischen PS3 und Onkyo 507
empi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Tonqualität KH-Anschluss oder HDMI Audio Extractor?
Kawa84 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
Neuen BlueRayPlayer verkabeln, nur wie? Toslink? oder HDMI?
Underground1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Onkyo TX-SR508 und Samsung C650 DVB-C, Toslink
lukasg0815 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen