HDMI auf SPDIF oder Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
Buddha5
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 04:06
Hi, ich schließe mein Notebook per HDMI an meinen LCD TV an.
Das Notebook hat als Audio Ausgang nur den HDMI Ausgang, der in Windows als SPDIF Ausgang steht und den normalen Stereo Kopfhörer Ausgang.
Will mir demnächst auch einen 5.1 Reciever kaufen und wollte nich umbedingt einen Nehmen müssen, der HDMI Eingänge hat.

Gibt es etwas wie einen Adapter von HDMI auf SPDIF, so dass ich bei Recieverkauf nicht auf HDMI achten muss?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:39
Mir ist da nichts bekannt und auch die AV-Receiver mit HDMI-Anschlüssen geben den Ton, der über HDMI herein kommt, nicht über die S/P-DIF-Ausgänge raus.

Grüsse
Roman
Buddha5
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:19
Gibts denn eine andere Möglichkeit, wie ich mein HDMI Notebook an einen Reciever anschließen kann, der keinen HDMI Anschluss hat?
Einen Adapter von HDMI auf irgendeinen Audio Anschluss...
cherrypatch
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:53
Kauf Dir eine externe USB- (Oder vielleicht sogar PCMCIA) Soundkarte mit Toslink-Ausgang, der 5.1. uterstützt, z.B. von Terratec.

Gruß.
Buddha5
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:57

cherrypatch schrieb:
Kauf Dir eine externe USB- (Oder vielleicht sogar PCMCIA) Soundkarte mit Toslink-Ausgang, der 5.1. uterstützt, z.B. von Terratec.

Gruß.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Sind die denn gut, oder wird die Qualität dadurch schlechter?
cherrypatch
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:10
Sie wird im Allgemeinen eher besser, wenn Du vorhast, von der Soundkarte analog in den in Receiver zu gehn, weil die A/D-Wandler z.b. bei den M-Audio-Soundkarten (z.B. Transit) sehr gut sein sollen. Wenn Du das Signal digital weiterleitest (USB-Soundkarte-Lichtwellenleiter) kann sich rein gar nichts ändern. Hier wird dann im Receiver gewandelt. Wundert mich fast ein bißchen, daß der Laptop trotz HDMI keinen reinen digitalen Audio-Ausgang hat. Hab eine Terratec Aureon, über die ich aber nur Stereo-Quellen in den Receiver schicke, und den dann das PLII-Upmix machen lasse. Bei Filmen brauchst Du 5.1. Unterstützung über Toslink. Ich glaub, die neue Aureon hat das. Müßtest Dich da aber mal genau informieren, (es sei denn Du willst Filme im Stereo-Downmix gucken).

Gruß.
DerJJ
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:25
Bist du sicher das dein Laptop nur den HDMI Ausgang hat? Wäre komisch wenn Windows trotzdem einen SP/DIF out anzeigt.
Evtl. ist dein Kopfhörerausgang gleichzeitig ein optischer Ausgang, da kommst du mit ner optischen Miniklinke (schau mal bei google) dran.

Welchen Laptop hast du denn?
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2008, 16:26
Hi @all.

Ich klinke mich hier mal rein.
Auch mein Notebook hat einen HDMI Ausgang aber keinen SPDIF.
Auch ich brauche eine digitale Audio Out Schnitstelle.

Im Web bin ich nicht fündig geworden.

Den Umstieg auf einen Reciever mit HDMI Eingängen kann (will) ich derzeit nicht gehen.

Da es div. Konverter gibt, die SPDIF & DVI auf HDMI umsetzen, sollte der umgekehrte Weg eigentlich technisch auch nicht schwieriger sein, oder?

ciao
sealpin
Passat
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 19:35
Er ist technisch nicht wesentlich schwieriger, nur ist so ein Umsetzer schlicht verboten, weil das HDMI-Signal fast immer per HDCP geschützt ist und Geräte, die diesen Schutz aushebeln, sind nicht zulässig.

Grüsse
Roman
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 00:05

Passat schrieb:
Er ist technisch nicht wesentlich schwieriger, nur ist so ein Umsetzer schlicht verboten, weil das HDMI-Signal fast immer per HDCP geschützt ist und Geräte, die diesen Schutz aushebeln, sind nicht zulässig.

Das ist falsch, denn ein solches Gerät hebelt HDCP nicht aus. Das per DVI übertragene Video-Signal bleibt HDCP-geschützt.

@sealpin

Dies ist das gesuchte Gerät:
http://www.normwandl...-Wandler-CP-267.html
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 09:53

sealpin schrieb:
Hi @all.

Ich klinke mich hier mal rein.
Auch mein Notebook hat einen HDMI Ausgang aber keinen SPDIF.
Auch ich brauche eine digitale Audio Out Schnitstelle.

Im Web bin ich nicht fündig geworden.

Den Umstieg auf einen Reciever mit HDMI Eingängen kann (will) ich derzeit nicht gehen.

Da es div. Konverter gibt, die SPDIF & DVI auf HDMI umsetzen, sollte der umgekehrte Weg eigentlich technisch auch nicht schwieriger sein, oder?

ciao
sealpin


Welche Begründung gibt es denn, nicht auf einen HDMI Receiver umzusteigen?

Du bekommst ja dabei nur wieder einen Kabelsalat.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 07:25

snowman4 schrieb:

sealpin schrieb:
Hi @all.

Ich klinke mich hier mal rein.
Auch mein Notebook hat einen HDMI Ausgang aber keinen SPDIF.
Auch ich brauche eine digitale Audio Out Schnitstelle.

Im Web bin ich nicht fündig geworden.

Den Umstieg auf einen Reciever mit HDMI Eingängen kann (will) ich derzeit nicht gehen.

Da es div. Konverter gibt, die SPDIF & DVI auf HDMI umsetzen, sollte der umgekehrte Weg eigentlich technisch auch nicht schwieriger sein, oder?

ciao
sealpin


Welche Begründung gibt es denn, nicht auf einen HDMI Receiver umzusteigen?

Du bekommst ja dabei nur wieder einen Kabelsalat.


Hi snowman4,

schlicht die Tatsache, dass ich derzeit kein Geld für einen neuen Reciever und einen BR Player habe. Der Reciever sollte in etwa in der Liga eines Denon 3808 oder höher spielen, der BR Player könnte der neue Pioneer 71 werden...

Ich habe ein Notebook mit BR Laufwerk, HDMI Ausgang aber ohne spdif. Für die wenigen BR Scheiben die ich habe bzw. die mir Kumpel mitbringen, wollte ich eine einfache Abspielmöglichkeit schaffen.

@hgdo
THX. das ist genau das Gesuchte - mal schauen, ob mir das 200 Tacken wert ist...vielleicht vergesse ich das und lege die lieber zurück für den AV Reciever.

ciao
sealpin
bianchifan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2008, 09:02

sealpin schrieb:
THX. das ist genau das Gesuchte - mal schauen, ob mir das 200 Tacken wert ist...

Tackern musst Du so oder so..

noch ein paar Möglichkeiten:

CYP HDMI Audiodecoder
HDMI Analog Converter
airzonk!
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2009, 15:38
hier gibts ne usb soundkarte von sweex die lt. datenblatt dts und ac3 passthrough unterstützt
http://www.sweex.com...on/sound-cards/SC016

und nur 25! euro kostet. leider finde ich keine meinungen im netz die diese aussage bestätigen.. kann die mal eben jemandtesten?


[Beitrag von airzonk! am 09. Sep 2009, 16:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
SPDIF -> TOSLINK
rob_2106 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
SPDIF Toslink Cable
Thorsteiner am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  8 Beiträge
Toslink an Spdif
Chriss_86 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
Toslink Kabel and SPDIF
Tak0r am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  3 Beiträge
SPDIF - Toslink . HILFE!
cuthx am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  12 Beiträge
SPDIF koaxial --> Toslink optical in
bart211 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
HDMI auf SPDIF Adapter/Konverter
Peter_Pan am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  5 Beiträge
SPDIF-Toslink und weitere Fragen
ceed1961 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  6 Beiträge
Konverter HDMI auf SPDIF
Calmalor am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen