SPDIF Toslink Cable

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsteiner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 21:12
Hallö

Bei meiner Soundkarte war ein SPDIF Toslink Cable dabei. Nun würde ich damit den PlayON!HD Mini2 mit dem Marantz 1601 verbinden. Für optimalen 5.1 Sound. Das Kabel ist nur ca. 1,5 mm dick, ist das normal? Ich kenne diese Kabel nicht. Oder reicht meine Chinch Verbindungen, die ich aktuell noch habe, für 5.1 und DTS oder was da sonst noch gibt ?

Danke im Voraus
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 21:58

Thorsteiner (Beitrag #1) schrieb:
Das Kabel ist nur ca. 1,5 mm dick, ist das normal?

Im Prinzip ja.
Viele optische Kabel sind viel dicker, um erstens einen gewissen Knickschutz zu gewährleisten, und zweitens macht ein dickes Kabel ja rein vom Aussehen mehr her als ein dünnes.


Thorsteiner (Beitrag #1) schrieb:
Oder reicht meine Chinch Verbindungen, die ich aktuell noch habe, für 5.1 und DTS oder was da sonst noch gibt ?

Kommt darauf an was das für eine Cinch-Verbindung ist.
Sind es zwei Kabel, eins mit rotem und eins mit weißem/schwarzen Stecker, dann geht darüber nur Analog Stereo.
Ist es ein einzelnes Kabel, und irgendwo bei der Buchse steht "Digital Out" oder so ähnlich, dann ist es ein elektrisches Digitalsignal, und kann genauso wie optisches Toslink Dolby, DTS etc. übertragen.

Dein AC Ryan PlayonHD!Mini 2 hat nur einen optischen Digitalausgang und keinen elektrischen, also müsstest du ein Toslink-Kabel benutzen.

Aber das Teil hat doch HDMI, warum gehst du nicht direkt per HDMI in deinen 1601?
Spart sogar noch ein Kabel...

MfG
Thorsteiner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 22:13

SeinEwigDunklerSchatten (Beitrag #2) schrieb:


Aber das Teil hat doch HDMI, warum gehst du nicht direkt per HDMI in deinen 1601?
Spart sogar noch ein Kabel...

MfG


Danke erstmal für die Antwort. Deine Frage beantworte ich mal so: Ich ändere nicht gern "so viel". Dieses gefummel, die Einstellungen usw. Im Moment habe ich hdmi vom Mini in den Fernseher und habe jetzt dieses Kabel um den Mini Ton mit Marantz zu verbinden. Das war meine momentane Idee. Wie müßte ich vom Fernseher in den Marantz gehen? Vom Mini per HDMI in den Fernseher.

Was ich auch noch überlege: Wie schließe ich einen zweiten Sub an den marantz mit nur einem Ausgang an. Hab den einen Sub per y-Kabel angeschlossen. Ein stecker im Marantz, zwei im Sub.Mir geht es leider momentan so, dass ich den Sub, der links neben der linken Box steht, in der Form "orten" kann, dass linke Seite kräftiger klingt. Am Reciver konnte ich nur bei 80 Hz trennen, den Sub habe ich heute mal auf 60 gestellt und trotzdem wirkt die linke Seite kräftiger, ohne den Bass nun direkt aus der Richtung zu hören. Schwer zu beschreiben.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 22:25

Thorsteiner (Beitrag #3) schrieb:
Deine Frage beantworte ich mal so: Ich ändere nicht gern "so viel". Dieses gefummel, die Einstellungen usw. Im Moment habe ich hdmi vom Mini in den Fernseher und habe jetzt dieses Kabel um den Mini Ton mit Marantz zu verbinden. Das war meine momentane Idee. Wie müßte ich vom Fernseher in den Marantz gehen? Vom Mini per HDMI in den Fernseher.

Eigentlich ganz einfach: Du geht mit deinem Multimedia-Player (und Blu-Ray Player etc.) per HDMI-Kabel zum AVR.
Vom AVR zum Fernseher gehts ebenfalls per HDMI.

Vorteil: Du musst nicht mehr am TV und am AVR den Eingang umschalten, sondern nur noch am AVR.

Wenn dein TV ARC (Audio Return Channel) unterstützt, dann kann sogar der TV-Ton über das HDMI-Kabel zurück zum AVR geleitet werden.
Wenn nicht, bräuchtest du dafür ein extra Toslink-Kabel vom TV zum AVR.


Thorsteiner (Beitrag #3) schrieb:
Was ich auch noch überlege: Wie schließe ich einen zweiten Sub an den marantz mit nur einem Ausgang an. Hab den einen Sub per y-Kabel angeschlossen. Ein stecker im Marantz, zwei im Sub.

Es gibt auch kurze Y-Kabel mit einem Stecker am einen Ende, und zwei Buchsen am anderen Ende. Dort kannst du dann den Stecker deines bisherigen Sub-Kabels anstecken.


Thorsteiner (Beitrag #3) schrieb:
Mir geht es leider momentan so, dass ich den Sub, der links neben der linken Box steht, in der Form "orten" kann, dass linke Seite kräftiger klingt. Am Reciver konnte ich nur bei 80 Hz trennen, den Sub habe ich heute mal auf 60 gestellt und trotzdem wirkt die linke Seite kräftiger, ohne den Bass nun direkt aus der Richtung zu hören. Schwer zu beschreiben.

Hmm das kann an vielem liegen.
Um was für Lautsprecher und Subwoofer handelt es sich denn genau?
Wie ist die Aufstellung?

MfG
Thorsteiner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 22:42
Fernseher habe ich Sony Bravia KDL-46HX855

Boxen habe ich Klipsch 62 II, Sub ist der Klipsch RW 12D. Boxen stehen so 2, 8 m auseinander, angeschrägt zum Stereodreieck. und der Sub steht, wenn ich drauf gucke, links neben der linken Box, also außerhalb des Stereodreiecks. die Center + Rear kommen erst noch, ich bin momentan am überlegen ob ich mit hochwertigere klipsch hole, deshalb habe ich die noch nicht gekauft und dazu dann die passenden Teile.. Ich höre mit dem Virtual Surround oder bei den für mich wichtigen Filmen per Kopfhörer Fidelio X1.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 23:08
Dein TV müsste eigentlich ARC unterstützen.

Die Lautsprecher und der Sub sind ja eigentlich schon mal recht hochwertig.
Ist denn auch alles vernünftig eingemessen?

Oder steht vielleicht der Sub oder der linke Lautsprecher seitlich nah an der Wand, oder eingezwängt von Möbeln?
Dann könnte es eine Überhöhung geben...
Thorsteiner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 08:34
Die Lausprecher finde ich auch super. Aber mein Sohn möchte die dann gern haben, ich gern die rf 7 II oder, wenn ich mal die heresy usw gehört habe, etwas höherwertiges. Wäre die Gelegenheit. Ich bin in erster Linie Stereofreak, aber Filmton ist natürlich nicht zu verachten. Der Sub ist nur für Film gedacht.

1.) Der Fernseher hat AVR. Danke für den Tipp. Man lernt nie aus. Danke auch für den tipp mit dem Y-Kabel(adapter), falls ich zu einem zweiten 12 D Sub greife. Das bedeutet, ich betreibe an dem einen Subausgang beide Subwoofer.

2.) Ich habe jetzt erstmal den Mini 2 per HDMI an den Fernseher angeschlossen, den Ton des minis per Toslink-Kabel an den Marantz. Hat wunderbar geklappt. Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich nie irgendwelche Filme im Fernsehen gucke, weil ich diese Schnittpolitik hasse. Dokus und Polittalks, die mich interessieren schaue ich am Computer, ich bin selbstständig und arbeite dann parallel, auch wenns Abends ist. Spielt für mich ja keine Rolle.

3.) Eingemessen habe ich noch nichts. Spiele ich Stereo ab oder schaue Filme ohne Sub, klingen beide Seiten gleich. Hab den Sub erst ein paar Tage und hatte vorher keine "kräftigere" linke Seite. Der Sub steht etwa 40 cm von der Rückwand und ca 60 cm von der linken Hauswand entfernt. Problem könnte sein, dass ich auf der rechten Seite diese Wandbegrenzungseitlich nicht habe, weil die Wohnstube noch ca 6 m weiter geht und da ist dann die Wohnküche drin, hab sozusagen beides zusammen. Ich konnte bisher die Trennfrequenz am AVR nur auf 80 Hz stellen, tiefer geht das Menue nicht. Am Sub habe ich 60 Hz eingestellt, weiß aber nicht, ob die 80 Hz Priorität haben. Ich dachte eigentlich, die Subs ballern den Bass nach vorn raus und es wäre nicht so problematisch, wenn er so an den Wänden steht. Die Öffnung am Boden ist ja auch vorn an der Kannte. Sonst ist keine Öffnung weiter.

Nun hätte ich mehrere Möglichkeiten:
- ich kaufe mir einen zweiten Sub
- ich baue mir einen Tisch und darunter den Sub. Habe ja Tischler gelernt und das wäre kein Problem, dann wäre der Sub zentral vor dem Fernseher.
- andere positionen links oder rechts neben die Couch.
am geilsten sehe es aus, wenn links u rechts neben den Boxen diese Subs stehen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 17:27
Ja die Schnittpolitik hasse ich auch. Einerseits werden Szenen rausgeschnitten, andererseits wird mitten in einer Szene (oder sogar mitten im Satz) zur Werbung umgeschaltet, um dann nach der Werbung die letzte Minute nochmal zu sehen...

Dass der Sub in der Ecke steht hab ich mir schon fast gedacht.
Durch diese Position ergibt sich in der Regel eine fette Überhöhung und Dröhnen.
Hast du schon mal versucht den Sub neben die rechte Box zu stellen?
Da würde er ja frei stehen wenn ich es richtig verstanden habe.

Wegen der unterschiedlichen Trennfrequenzen, da hat eigentlich immer die niedrigere Priorität.
Der AVR schickt zwar bis 80Hz, aber der Sub filtert alles über 60Hz raus.
In der Praxis ist das aber keine harte Linie, es gilt also nicht dass 60Hz durchgehen und 61Hz gar nicht mehr.
Sondern die Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz werden langsam ausgeblendet, meistens mit 12dB pro Oktave.
Da die beiden Trennfrequenzen aber recht nahe beisammen liegen, addieren sich also die einzelnen Filtersteilheiten teilweise.
Deshalb dreht man meistens den Filter am Sub so hoch wie möglich, damit der eigentliche Filter vom AVR nicht beeinflußt wird.

Leider bin ich nicht der große Akustik-Experte, hier gibt es aber Mitglieder mit weitaus mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet, die müssten sich nur mal hier melden...

Versuche einfach mal, den Sub nach rechts zu stellen, und lass mal eine Einmessung laufen.
Vielleicht wird es ja dann schon viel besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF -> TOSLINK
rob_2106 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Toslink Kabel and SPDIF
Tak0r am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound trotz optischem Toslink-Kabel
Superente36 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
HDMI auf SPDIF oder Toslink
Buddha5 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
SPDIF - Toslink . HILFE!
cuthx am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  12 Beiträge
Toslink an Spdif
Chriss_86 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
SPDIF koaxial --> Toslink optical in
bart211 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
42LG5000 SPDIF + 5.1 Sound
dizzee2k10 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Chinch auf Toslink- Kabel
LD123 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen