Bitte um Hilfe bei der Verkabelung Samsung E5500, Sony KDL-46EX720 und Smart Zappix HD+

+A -A
Autor
Beitrag
LiLaLocke
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2014, 23:16
Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Veronika und ich bin beim Surfen gerade über euer Forum gestolpert, weil ich mich am einlesen bin wie ich meinen Fernseher und meine Suround Anlage am Besten mit meinem Receiver verbinde. Ich habe mich bereits versucht über die Bedienungsanleitungen der drei Geräte in das Thema einzulesen, aber ich habe wirklich den Überblick verloren bzw. ich habe eine lauffähige Variante, bei der ich aber jedesmal zuerst die Eingangsquellen im Menü wählen muss bevor ich TV gucken kann. Ich denke das müsste einfacher und besser gehen, deswegen wende ich mich an euch Spezialisten, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe in verschiedenen Threads hier gelesen, das es für euch am Besten ist, wenn man die Anschlüsse der Geräte angibt, von daher habe ich aus den Anleitungen herausgesucht:

Smart Zappix HD+ Receiver:

1 LNB OUT Durchgeschleiftes SAT - Signal für weitere Receiver
2 LNB IN Satellitenanlage / Satellitenantenne
3 Digital Audio Digitaler Koax -Audio -Ausgang
4 AUDIO - R Analoges Audiosignal rechts
5 SPDIF Optical Digitaler optischer Audio - Ausgang
6 USB USB - Datenspeicher
7 HDMI Digitaler Audio - und Videoausgang
8 TV Fernsehgerät (Scart)
9 Video Composite Video (engl.), analoges TV - Bildsignal
10 AUDIO L Analoges Audiosignal links
11 ON / OFF Netzschalter

Sony Bravia KDL-46EX720 TV:

Antennenkabel 75 Ohm, externer Anschluss für VHF/UHF
AV1 21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Standard) mit Audio-/Videoeingang, RGB-Eingang und Audio-/ Videoausgang für Fernsehsignale.
AV2 Videoeingang (CINCH) / COMPONENT IN Unterstützte Formate: 1080p, 1080i, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audioeingang (CINCH)
HDMI IN1, 2, 3, 4
Video: 1080/24p/30p, 1080p, 1080i, 720/24p/30p, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audio: zwei Kanäle, lineares PCM: 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
Analoger Audioeingang (Miniklinke) (nur HDMI IN4)
ARC (Audio Return Channel: Audiorückkanal) (nur HDMI IN1)
DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) Optische Digitalbuchse (zwei Kanäle, lineares PCM, Dolby Digital)

Samsung [HTS]E5500
HDMI - Ausgang
HDMI - Eingang 1 und 2
Externer Digital Audio Eingang optisch
Video Ausgang (gelber Cinch)
Ton Ausgang (Cinch)

Bisher habe ich den Smart Zappix mit der Samsung [HTS]E5500 über HDMI verbunden, dh. beim Zappix den (einzigen) HDMI Port mit dem HDMI IN1 Port der Samsung verbunden. Von dem HDMI Out der Samsung gehe ich dann auf den HDMI 1(Arc) des Sony. Ich bekomme auch ein Bild und alles, aber:

1) Wenn ich den TV einschalte, schaltet der automatisch nach dem er selbst hochgefahren ist die Samsung ein. Hier erscheint das Menü der Anlage, dort muss ich dann im Menü die Eingänge durchwählen bis ich bei HDMI 1 bin. Wenn ich das wähle, schaltet sich der Zappix ein und ich habe Bild und Ton wie es sein soll.

2) Beim Schalten zwischen den Sendern wird es mal lauter mal fast lautlos, es scheint als wäre da kein "Normallevel" defininiert.

3) Solange die Samsung und der Zappix eingeschaltet sind kann ich nicht in die Einstellungen des Sony zugreifen, um das Bild (Helligkeit usw) zu ändern. Schalte ich beide aus und ändere was im Sony Menü, haben diese Einstellungen keine Einflüsse auf das Bild, wenn ich die Samsung und den Zappix wieder einschalte.

Oh man ist das ein langer Text geworden, ich entschuldige mich und bedanke mich gleichzeitig bei allen, die bis hier hin gelesen haben. Könnt ihr mir vielleicht bei dem Problem helfen?

Lg und vielen Dank,
Veronika
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 07:33
ich empfehle auf das Thema HDMI Steuerung (CEC) komplett zu verzichten und es mit einer programmierbaren Fernbedienung (Logitech mit Makros) zu versuchen
zudem würde ich den SAT via HDMI an den TV und optisch an die Anlage klemmen, so kann man auch mal TV schauen ohne Anlage


[Beitrag von XN04113 am 27. Apr 2014, 07:34 bearbeitet]
LiLaLocke
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 10:33
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hätte allerdings eine Nachfrage: Brauche ich für die Verbindung SAT und TV ein spezielles HDMI Kabel (Arc?) und muss ich dann im TV auf HDMI 1 ARC oder ist das egal?

Welche Universalfernbedienung wäre denn zu empfehlen?

Lg, Veronika
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 11:05
ich würde ARC (TV) am HDMI Ausgang der Anlage lassen (eventuell willst Du ja den Ton vom IM TV eingebauten Geräten, z.B. Mediaplayer an die Anlage schicken)
den SAT Receiver an irgendeinen anderen Eingang des TV

Fernbedienungen Logitech
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
Cardoso am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
Zehro am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  16 Beiträge
Verkabelung... Bitte um Hilfe :-)
jochenschlicke am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe! Verkabelung
v8chris am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung AV Receiver, DVD-Rekorder, Smart TV - BItte um HIlfe
Andre44 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  9 Beiträge
Bitte Hilfe bei Verkabelung
ogmusic am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500
Holger9530 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
JugoBetrugo am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  24 Beiträge
Sony Hifi System Verkabelung Hilfe!
thronis am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Unterputz-Verkabelung! Bitte um Hilfe!
Grombierle am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen