DVB-T-Empfänger an PC-Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
devaubete
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 00:24
Ich habe einen DVB-T-Empfänger (Digitalbox Imperial DB2 T)...

Anschlüsse

... per HDMI-Kabel an meinen LCD-Monitor (der keine integrierten Lautsprecher hat) anschlossen und erhalte wie erwartet das Fernsehbild auf dem Monitor. Um auch Ton zu bekommen, habe ich ein "2x Cinch zu 1x 3,5 mm Klinke"-Kabel gekauft...

Kabel

... und damit den Empfänger über die Ausgänge "Audio-L" und Audio-R" an die Lautsprecher verbunden.

Doch zu meiner Verwunderung bleiben die Lautsprecher stumm. Wieso?
devaubete
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 00:35
PS: Weder im Handbuch noch im Menü des Empfängers habe ich einen Hinweis darauf finden können, wieso ich keinen Ton bekomme. Ich habe sogar die Firmware aktualisiert und links und rechts bei dem Cinch-Ende des Kabels getauscht. Empfänger und Lautsprecher sind natürlich eingeschaltet und auf eine ausreichend hohe Lautstärke gesetzt.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 00:46
Und was sagt die Lautstärkeregelung des Receivers dazu?
Und es handelt sich auch um aktive PC-LS?
devaubete
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 00:54
Die Lautsprecher (Creative Inspire 280) haben eine eigene Stromversorgung. Sind es also Aktivlautsprecher? Die Lautstärkeregelung des Empfängers sagt dazu "alle Balken", d.h. volle Lautstärke.


[Beitrag von devaubete am 28. Jun 2014, 00:58 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 01:09
Also wenn die LS am PC oder anderer Quelle funktionieren, hat wohl der Receiver ein Problem........
devaubete
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 01:16
Ja, die Lautsprecher funktionieren eigentlich einwandfrei. Sie sind meistens an meinem Computer angeschlossen.

Kann es sein, dass der Empfänger kein Signal über "Audio-L" und "Audio-R" ausgibt weil ich ihn per HDMI an den Monitor angeschlossen habe? Mit anderen Worten, kann es sein, dass der Empfänger andere Audio-Ausgänge deaktiviert weil er schon ein Audio-Signal über HDMI ausgibt (welches nicht benutzt wird weil der Monitor keine Lautsprecher hat)?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2014, 02:20
Das kann schon sein - wäre dann aber ein Schrottteil
devaubete
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2014, 02:29
Hast du eine andere Erklärung? ;-) Und was kann ich jetzt machen? Den Empfänger innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist zurückschicken?

Ich schau schon parallel nach Alternativen: Was bedeutet es, wenn ein Empfänger einen "Coaxial"-Ausgang hat? Ist das ein digitaler Audio-Ausgang? Kann ich darüber PC-Lautsprecher anschließen? Ich habe zumindest kein passendes Kabel bzw. Adapter gefunden.


[Beitrag von devaubete am 28. Jun 2014, 03:13 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2014, 03:54
mit dem abgebildeten Kabel kann das System eigentlich nicht verbunden werden
- in welche Buches an den LS wurde das Kabel angesteckt?
ich hoffe einmal nicht an die mit dem Halbkreis?

eventuell hilt eine 3,5 mm auf 3,5 mm Klinkenstecker Stereo Kupplung
welche zwischen den Anschluss welcher normal in dem PC steckt und dem von dir abgebildeten Kabel gesteckt wird,
oder ein komplett neues Kabel: Stereo Cinch auf 3,5mm Klinkenstecker Stereo Kupplung

- die Idee mit dem HDMI und analoge Audioausgang blockieren ist tatsächlich bei einigen Geräten mittlwerweile üblich (ist eine Vorgabe an die sich die Anbieter halten müssen!!! , nix mit Schrottteil)
leicht zu überprüfen: Gerät ohne verbundenem HDMI Anschluss einschalten ...

dann hilft eventuell ein aktiver coaxial optisch auf Stereo Wandler

- nocheinmal im Menü des Receivers nachsehen ob es nicht doch Tonausgangswahl gibt:
hier sollte PCM eingestellt werden


[Beitrag von langsaam1 am 28. Jun 2014, 04:09 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2014, 06:32
mich würde mal interessierren wir Du mit dem obigen Kabel die LS angeschlossen haben willst
Bilder bitte
devaubete
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jun 2014, 12:36
Danke für eure Antworten. Sie haben dazu beigetragen, dass ich jetzt den Fehler gefunden habe (vorbereiten zum Lachen): Ich habe das Klinkenende des Kabels in den KöpfhörEINGANG der Lautsprecher gesteckt...

Einen Eingang für einen Klinkenstecker gibt es an den Lautsprechern nicht, sodass ich ich nun wieder ein anderes Kabel oder einen Adapter bestellen müsste. Stattdessen habe ich jetzt einen Empfänger bestellt, der einen Ausgang für 3,5 mm Klinke hat. An den kann ich meine Lautsprecher direkt anschließen und brauche ich weder das oben abgebildete Kabel noch irgendeinen Adapter und habe so weniger "Kabelsalat".


[Beitrag von devaubete am 28. Jun 2014, 12:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2014, 13:58

devaubete (Beitrag #11) schrieb:
...des Kabels in den KöpfhörEINGANG der Lautsprecher gesteckt...

Wohl eher an den Kopfhörerausgang...
Das bedeutet. das Kabel zum Anschluss der Lautsprcher ist an den Dingern fest dran? Dann wäre doch eine einfache Klinkenkupplung für 50 Cent die einfachste Lösung gewesen? Verstehe auch nicht, was daraus für ein Kabelsalat erwächst, im Vergleich zu der ganzen Rückgabeaktion, aber naja. Muss jeder selbst wissen.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jun 2014, 13:59 bearbeitet]
devaubete
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jun 2014, 14:16
Ja, du hast Recht, es sollte heißen "KopfhörerAUSGANG". Und ja, das Kabel zum Anschluss der Lautsprecher ist fest installiert.

Es ist natürlich leicht eine "Klinkenkupplung" zu finden wenn man weiß, dass diese so heißt. Ich kannte diese Bezeichnung aber nicht ;-)

Bei dem neuen Empfänger kann ich meine Lautsprecher wie gesagt direkt anschließen, d.h. ohne "Cinch auf Klinke"-Kabel sowie Klinkenkupplung. Das heißt ich benötige de facto zwei Kabel weniger und habe entsprechend weniger "Kabelsalat". Außerdem ist der neu bestelle Empfänger nur ca. halb so groß wie der oben im Bild gezeigte, was für mich auch eine Rolle spielt, da ich so mehr Platz auf meinem Schreibtisch behalte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an PC anschließen
Gimli666 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Anschließen an DVB-T einen Videorecorder
TinyHoney am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  12 Beiträge
TV/DVB-T an AV-Reiceiver anschließen
Metzo am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung von Heimkino-Anlage mit DVB-T Empfänger und TV
nils.83 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  3 Beiträge
TV -> DVB-T -> AV-Receiver?
Mowlak am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
2.0 Lautsprecher mit 2.1 PC Lautsprecher am Pc anschließen
xMerlinx am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Setup wenn Fernseher auch Quelle ist (integrierter DVB-T)
timoschenko am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  17 Beiträge
Z5500 an TV, PC und Ipod anschließen
Rissi am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
PC-Lautsprecher an optischen Ausgang anschließen!
Kincade am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Wie Hifi Lautsprecher an PC anschließen?
schonzis am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen