BluRay Ton in 2.0, wie die beste Qualität rausholen?

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 17:58
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen TV und einen neuen BluRay-Player, letzterer ist ein Panasonic DMP-BDT465. Früher lief das alles über meinen PC mit Power DVD 10, da ich nicht immer den Rechner hochfahren will (laut) habe ich mich für den Panasonic entschieden. Mir war der optische Ausgang für den Ton wichtig da ich hiermit in meinen DAC gehe, der Verkäufer hat allerdings durchblicken lassen das die Tonqualität so nie ihr potential entfalten kann und ich wenn ich das wollte einen AV-Receiver brauche. Lustige Sache, ich will kein Mehrkanal Sound sondern nur Stereo optimal hören. (entweder über Kopfhörer oder über meine O300)

Wie genau bekomme ich denn nun die beste Tonqualität von der Scheibe?

Vielen Dank!

Gruß
Jan
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 18:23
Warum kauft man sich, wenn man nur Stereo will, einen BDP ohne Stereo Cinch Ausgang?
std67
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 18:40
na weil er nen DAC hat

Wie man den Optischen jetzt aber am besten für Stereoausgabe konfiguriert müßte ich mir auch im Menü anschauen

@Keksstein

schau im Audiiosetup des Payers das du den Ausgang auf Stereo einstellst
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 00:14

schau im Audiiosetup des Payers das du den Ausgang auf Stereo einstellst


Das ist schon so Eingestellt, Mixdown = Stereo. Tonausgabe für HD Formate (DTS-HD, Dolby True HD etc) steht auf PCM, ob das auch für den optischen Ausgang zählt weiß ich nicht.

Gruß,
Jan
Passat
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 00:37
Der Verkäufer hat schon Recht.
So bekommst du keine optimale Tonqualität, denn die HD-Tonformate können nicht über optisch/Koax ausgegeben werden, weil die Datenrate dieser Schnittstellen dafür nicht ausreicht.
Die HD-Tonformate können digital nur über HDMI ausgegeben werden.

Über optisch/Koax wird nur der Core ausgegeben und der entspricht qualitativ normalem DTS bzw. Dolby Digital.
Wenn man nur eine reine Stereokette hat, ist der beste Weg ein BluRay-Player mit hochwertigem eingebauten DAC.
Z.B. ein Oppo BDP-105 (der 105 unterscheidet sich vom 103 im Prinzip nur durch die hochwertigeren DACs und Analogausgangsstufen).
Als DACs kommen da ESS ES9018 zum Einsatz.

Der hat sogar separate Stereoausgänge und die zusätzlich sogar als XLR.
Und er ist einer der ganz wenigen BluRay-Player, der einen Kopfhörerausgang hat.

Im Prinzip braucht man nur den Oppo und ein paar Aktivlautsprecher, da er auch eine Lautstärkeregelung an den Analogausgängen hat.
Und er hat auch einen HDMI-Eingang und Digitaleingänge, lässt sich also auch als DAC nutzen.
Das wäre mein Favorit, wenn ich keine analogen Quellen mehr hätte.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Sep 2014, 00:46 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 00:48
Wenn er PCM bekommen kann, dann muss er sich über HD vs. Core keine Gedanken machen.

Die HD-Formate sind komprimiertes PCM. Ein AVR bzw. DAC macht nichts anderes, als HD wieder in PCM zurückzuwandeln. Es ist ein verlustfreier Prozess und daher auch egal, ob es im AVR oder im Zuspieler gemacht wird. Irgendwann wird es sowieso gemacht.

Über SPDIF lässt sich PCM-Stereo übertragen. Jeder Player sollte das können. Zu DVD-Zeiten war es gang und gäbe. Notfalls wechselt man den Player.

Ein AVR ist hier unnötig! Und ein Oppo völlig überdimensioniert. Es reicht ein günstiger Player. Der Pana wird PCM ausgeben können, man muss nur den Menüpunkt finden.


[Beitrag von Lichtboxer am 22. Sep 2014, 00:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 01:11
Der Player wird 16bit/48 kHz ausgeben, die HD-Tonformate haben 24bit.
Bei bis 5.1 mit 192 kHz, bei 7.1 mit 96 kHz.
Und das geht nicht über optisch/Koax.

Es muß also auf eine niedrigere Bitzahl und/oder Samplingrate heruntergerechnet werden und ist damit nicht mehr verlustfrei.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2014, 01:16
Es geht nur um den Downmix in 2.0 und das lässt sich optisch verlustfrei als PCM mit 192 kHz / 24 Bit übertragen. Ob der Player das ausgibt, ist die eine Frage, ob man eine geringere Samplingrate als Verlust wahrnimmt, eine andere. Jedenfalls arbeitet z.B. Audyssey auch nur mit 96 kHz, also wäre nach Deiner Rechnung auch ein AVR nicht verlustfrei. Somit erzählt der Verkäufer Mist. Die volle Entfaltung geht mit einem AVR nicht, es sei denn evtl. in Pure Direct, was zu beweisen wäre. Aber es wäre auf jeden Fall too much, Verlust hin oder her.


Bei 5.1 geht PCM über Toslink nicht, aber darum geht es hier ja gar nicht.


[Beitrag von Lichtboxer am 22. Sep 2014, 01:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2014, 08:32
Ihr macht euch hier ja wieder schöne Gedanken. Da der TE den Ton über einen ecternen DAC wandeln will, kommt doch sowieso nur PCM in Frage. Eine andere Möglichkeit hat er ja gar nicht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 08:43
Mein Reden.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 10:07
Ja, aber über optisch lässt sich kein 24bit/192 kHz übertragen!
Optisch geht max. 20bit/96 kHz, nur optional 24bit/96 kHz.
20 und 24 bit können aber nicht alle DACs und 96 kHz auch nicht.

Viele DACs, insbesondere ältere Modelle, können nur max 16 bit/48 kHz.
Und das ist weit von der vom TE gewünschten max. Qualität entfernt.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Sep 2014, 10:16
Er möchte nicht maximale, sondern optimale Qualität. Das ist der feine Unterschied.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2014, 15:27
Doch, er möchte die maximale Qualität:

Wie genau bekomme ich denn nun die beste Tonqualität von der Scheibe?


Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Sep 2014, 16:06
Du musst im Zusammenhang lesen. Da steht, dass er optimal Stereo hören will und dass er über die Aussage des Verkäufers verwundert ist. Also da ist jemand audiophil, aber kein Goldohr.

"Optimal" bedeutet das Bestmögliche mit den gegebenen Mitteln, nicht das absolut Beste.

Warum soll er das absolut Beste anstreben, wenn dies keinen hörbaren Unterschied zur Ist-Situation darstellt?
Keksstein
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2014, 16:18

Wenn man nur eine reine Stereokette hat, ist der beste Weg ein BluRay-Player mit hochwertigem eingebauten DAC.
Z.B. ein Oppo BDP-105 (der 105 unterscheidet sich vom 103 im Prinzip nur durch die hochwertigeren DACs und Analogausgangsstufen).


Damit gibt es dann wieder ein anderes Problem, PC, TV, Sat-Receiver etc. sind von der Analge galvanisch getrennt, immer optisch bis auf beim PC da geht das Coaxial mit Pulsübertrager. Früher war das anders gelöst nämlich über eine hochwertige Soundkarte im PC und genau darüber habe ich mir ein Masseproblem geholt. Mir ist nicht ganz klar was der Oppo intern machen soll das der Pana nicht über den SPDIF Ausgang ausgeben kann? Wird der Mehrkanal Ton mit 24Bit/192kHz auf Stereo heruntergerechnet?

Laut Beschreibung des DAC Herstellers geht optisch bis 24Bit/192kHz:

http://www.violectric.de/produktdetails-de/product/DAC_V800.html

Das der Player das auch kann ist wohl unwahrscheinlich, ich schau mal nach was in der Anleitung steht. (mit etwas Glück 24Bit/96kHz)

Gruß,
Jan
Keksstein
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2014, 20:16
Laut der Bedienungsanleitung des Panas können Signale bis 96kHz über den optischen Ausgang Wiedergegeben werden. Allerdings steht unter "PCM-Abwärtswandlung" folgendes:

"Die Signale werden in den folgenden Fällen unabhängig von den nachfolgenden Einstellungen in 48 kHz umgewandelt:
- wenn die Signale eine Abtastfrequenz von 192 kHz haben
- wenn die Disc kopiergeschützt ist
- wenn die Option "BD-Video Zweiton" auf "Ein" eingestellt ist"

Das blöde ist nur das es praktisch keine BluRay gibt die keinen Kopierschutz hat, außerdem werden gerade HD-Formate ja dadurch heruntergerechnet, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei dachten. Die Aussage bezieht sich nur auf den optischen Ausgang, da der Player 2 HDMI Ausgänge hat wäre eine Alternative ein Wander von HDMI auf Cinch (Digital coax) der 24Bit 192kHz unterstützt. Gibt es sowas?

BTW, wie würdet Ihr die Tonausgabe einstellen? PCM oder Bitstream?

Gruß,
Jan
Passat
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2014, 20:21
Die Tonausgabe mit auf PCM stehen, wenn aus deinem DAC etwas herauskommen soll.
Der kann nur PCM.

Grüße
Roman
Keksstein
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2014, 20:29

Die Tonausgabe mit auf PCM stehen, wenn aus deinem DAC etwas herauskommen soll.
Der kann nur PCM.


Super, danke! Dann hat sich das erledigt.

Gruß,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ton über bluray player
Timmes767 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Qualitativ der beste Ton?
Mike1* am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  11 Beiträge
ton von tv in bluray ?
test0r am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Das optimalste rausholen
kristian5000 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  17 Beiträge
Welche Kabel brauch ich für beste Qualität
heideger am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  6 Beiträge
Welche Verkabelung ist die Beste qualität?
vince2k am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Beste Verkabelung Samsung OLED plus Soundbar und BluRay Player
Olli74_ am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  15 Beiträge
Beste Qualität-verbindung mit Anlage > LCD & Notebook
tillyoudie am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Beste Verkabelung meiner Komponenten
RAV_D4D am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  10 Beiträge
Reciever-ton statt Bluray Sound
Ksc89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen