HDMI-Anschluss funktioniert nur direkt nicht mit Dose, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 16:16
Hallo Forenmitglieder.

Ich habe mein Wohnzimmer renoviert und vier HDMI - UP - Dosen gelegt.

Zwei Stück sind am Fernseher und zwei an der Couch.

Ein Paar der UP - Dosen ist für die Verbindung meines Laptops zum Fernseher gedacht, das andere Paar zur Verbindung eines AV-Receivers an einen Beamer, der auf dem Couchtisch ab und an steht.

Die Verbindung AV-Receiver - Beamer funktioniert tadellos und bestens.

Bei der Verbindung Laptop - Fernseher habe ich Probleme.

Wenn beide UP - Dosen eingebaut sind, flackert das Laptopbild auf dem Fernseher ganz hässlich. Baue ich die UP - Dose am Fernseher aus und führe das Kabel, welches in der Hohlwand liegt direkt an den Fernseher und stecke dann meinen Laptop an die UP - Dose an der Couch funktioniert es auch tadellos.

Ich meine auch bereits alle Varianten durchprobiert zu haben. Ich habe alle UP - Dosen frei durchgetauscht. An der Verbindung Receiver - Beamer funktioniert es immer tadellos, die Verbindung Laptop - Fernseher nie. Auch habe ich meinen Laptop an den Fernseher über die eigentlichen Dosen AV-Receiver - Beamer verbunden...auch da funktioniert alles tadellos.

Beide Leitungen sind mit identischen Kabeln (12,5 m) gebaut. Die Dosen sind von Berker und auch alle gleich.

Ich bin absolut ahnungslos, welchen Fehler ich gemacht habe bzw. welches Problem sich hier darstellt.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Schon einmal besten Dank und schöne Grüße
Michael
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 16:43
HDMI ist halt nicht wie ein Strom- oder Netzwerkkabel. Alles über 7,5m Leitungslänge ist Glücksspiel. Deswegen ist das eigentlich auch nur ganz schlecht fest zu verlegen (hast Du ja im Prinzip auch nicht gemacht). Das kann dann halt mit Gerät A und B funktionieren und mit Gerät C nicht mehr. Da kann dann auch ein minimales Teil wie die UP Dose den Ausschlag zwischen funktioniert und funktioniert nicht geben.
Da hilft wohl nur, andere Dose ausprobieren.
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 16:50
Hi,

danke für die Antwort.

Wenn die Verbindung zwischen AV-Receiver und Beamer auch nicht funktioniert hätte, hätte ich damit auch keine Probleme, dann würde ich sagen, gut, liegt am Kabel oder an den Dosen oder oder.

Aber ich habe Laptop und Fernseher an beide Paare angeschlossen. Bei einem Paar geht es, bei dem anderen nicht, egal welche Dosen ich nehme...

Ich habe ja auch bei dem Leitungsstrang, bei dem es nicht funktioniert alle vier Dosen ausprobiert. Funktionieren alle nicht. Lasse ich die Dose am Fernseher weg und gehe direkt mit dem UP-Kabel an den Fernseher funxt alles bestens, das ist doch verrückt, oder?

Grüße

P.S. Ich dachte immer, das Leitungslängen bis 15 m bei HDMI überhaupt kein Problem sind. Ich dachte, das diese Probleme vor allem bei USB-Kabeln gegeben sind.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 17:23
Da hast Du falsch gedacht. Bei 15m ist es sogar wahrscheinlicher, dass es zu Problemen kommt als dass es einwandfrei funktioniert.
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2014, 17:25
Und warum funktioniert es, wenn ich eine Dose raus nehme und das Kabel direkt an den Fernseher schließe?

Dann kann es doch nicht an der Kabellänge liegen, oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2014, 17:33
Das kann man mit einfach mit einfacher Logik nicht erklären. Du weißt ja nicht "wie" gut das funktioniert. Ist halt digital. Vielleicht fehlen ja nur 1-2 % Signalverlust, und es würde direkt auch nciht mehr gehen. Wobei ich bis jetzt auch keine genaue Vorstellung habe, wie Deine Dose aussieht.
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Nov 2014, 17:40
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2014, 18:14
Ja, vielleicht gibt grade das Teil halt der Signalqualität den letzten Rest.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2014, 18:31
Jede Verbindungsstelle verschlechtert das Signal.
Und bei den Wanddosen hast du ja gleich 2 Verbindungsstellen mehr:
- zwischen Kabel in der Wand und Dose
- zwischen Kabel vom Gerät und Dose

Schon eine Verbindungsstelle weniger kann zwischen funktionieren und nicht funktionieren entscheidend sein.
Insbesondere bei so großen Kabellängen.

Oftmals funktioniert bei so großen Kabellängen nicht einmal mehr die Direktverbindung der Geräte.
Das bei dir die Verbindung zwischen AVR und Beamer über die Wanddosen einwandfrei funktioniert, ist reines Glück.
HDMI ist nur bis 7,5 Meter spezifiziert.

Grüße
Roman
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2014, 19:46
OK, danke. Klingt ernüchternd für mich, aber wird wohl die Wahrheit sein.

Kann ich einen Verstärker o.ä. dazwischen schalten? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2014, 20:30
Ja,. es gibt HDMi Verstärker (Repeater). Am Sinnvollsten natürlich jeweils 7,5m Kabel -> Verstärker -> 7,5m Kabel. Aber das wird wahrscheinlich nicht machbar sein?
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Nov 2014, 20:59
Nein, das ist vorbei...:(

kann ich den Verstärker zwischen der letzten Dose und dem Fernseher setzen?

Und danach binde ich noch ein 0,5 m - Kabel zwischen Verstärker und Fernseher ein.

Könnte das gehen?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2014, 22:00
Nein.
Ein Verstärker gehört immer an die Quelle, nie ans Zielgerät.

Grüße
Roman
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2014, 22:00
OK, also direkt an den Laptop dran und dann hoffen, dass er das Signal 12,5 m weiter schickt.

Könnte das passen?
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Nov 2014, 22:01
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Verstärkerkabel oder -adapter?
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2014, 23:36
Repeater sind keine Verstärker, von daher müssen sie an das Ende des langen Kabels angeschlossen werden. Wenn man einen guten braucht, empfehle ich diesen hier http://www.extron.de/product/product.aspx?id=hdmi101plus den habe ich beruflich schon häufig mit Erfolg eingesetzt.

gruß schraddeler
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Nov 2014, 23:41
DANKE!

Und was ist bei mir empfehlenswert? Verstärker oder Repeater?
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Nov 2014, 23:48
Die Frage mag sich jetzt etwas seltsam anhören. Aber sprechen wir über ein Philips-TV-Gerät mit Easy-Link-Funktion ???
mitudd
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Nov 2014, 00:15
Nein, Technisat TechniTwin Isio.
schraddeler
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2014, 09:19

mitudd (Beitrag #17) schrieb:
DANKE!

Und was ist bei mir empfehlenswert? Verstärker oder Repeater?

Ein Repeater. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen wie ein "Verstärker" für HDMI-Signale funktionieren sollte.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Dose anschließen / reparieren
Tillmet am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  13 Beiträge
Anschluss Soundbar per HDMI
wameniak am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Anschluss nur über hdmi?
Basti_BG am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  6 Beiträge
HDMI eARC funktioniert nicht mehr
TJ_BW am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  6 Beiträge
Anschluss per HDMI geht nicht
jonas0210 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
5.1. Anschluss HDMI/Optical ?
knobling am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Warum (Anschluss DVD.. Fernseher) Hilfe !
forti003 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Anschluss per HDMI
scratch am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
kein dolby surround warum ?
pacito am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen