Bitte Hilfe bei Anschluss Chinch-Klinke-Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
c-o-b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 18:03
Hi!

Ich hab an meinem Samsung Smart TV nen Kopfhörerausgang. Von diesem kann ich per klinke-klinke an den MP3-Link meiner kleinen Stereoanlage gehen, das funktioniert auch wunderbar.
Problem: Wenn der Kopfhörerausgang am TV eingesteckt ist, ist der Ton im TV weg.
Jetzt habe ich mir nen Chinch-Klinken Adapter gekauft und das bisherige Klinkenkabel mit dem Adapter an den Chich-Soundausgang am TV angeschlossen. Leider kommt nun kein Ton mehr zur Anlage? geht das so gar nicht? Im TV kann ich natürlich umschalten von TV Lautsprecher auf Audioausgang, das bringt aber auch nix

Danke!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 18:06

Wenn der Kopfhörerausgang am TV eingesteckt ist, ist der Ton im TV weg.


das ist normal....macht ja auch Sinn

Was hast Du da genau womit verbunden ?
Typbezeichnungen helfen da sehr
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 18:06
Ich gehe zu 99% davon aus, dass Du den Cinch Teil in einen cinch EINGANG gesteckt hast, da praktisch alle aktuellerem Samsung keinen Cinch AUSGANG mehr haben...
Was ist denn so schlimm daran, dass der Ton dann ausgeht? Das ist halt leider bei Samsung so. Alternative: optischen Ausgang mit D/A Wandler nutzen. Dann kannst Du aber die Lautstärke nicht mehr am TV regeln.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 18:08

in einen cinch EINGANG gesteckt hast


sowas hatte ich auch vermutet
aber was zum Teufel will ein TV mit einem cinch "Eingang"
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 18:22
Ähm, das hat jeder TV. Wie bekommst Du sonst den Ton von Composite-/S-/YUV-Video Geräten in den TV?
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 18:35
optisch oder per HDMI
aber stimmt schon, hab grad bei meinem Sony geguckt, der hat auch noch diesen 5er Satz Eingänge
irgendwie denkt man garnicht mehr daran den Ton an die Krüppelspeaker eines Flat TV zu schicken


[Beitrag von Cogan_bc am 13. Nov 2014, 18:36 bearbeitet]
c-o-b
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 20:40
ah du schande wie peinlich... das sind wirklich eingänge! So weit hab ich gar nicht gedacht.
Hm, ich will nun aber ungern jedes Mal den Stecker hinten vom Fernseher ziehen müssen, wenn ich ohne die Stereoanlage schauen will. Da gibts jetzt wohl keine (kostengünstige) Lösung oder?

Danke schonmal so weit!
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 20:45
Mit einem DAC geht das.
Wurde oben schon mal erwähnt.
Dann kann aber die Lautstärke nicht mehr mit der TV-FB geregelt werden.
Ein ähnliches Teil gibt es auch schon um 20€.

Gruß
Georg
c-o-b
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 20:52
ok, sowas

http://www.ebay.de/i...rksid=p2054897.l4275

geht nicht? ich hab ja n klinke auf klinke kabel (zweimal männlich, also stecker)
kann ich dieses dann einfach mit dem verlinkten adapter in den optischen ausgang am tv stecken? Wär ja fast zu einfach, oder?
burninnik
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 20:56
Das ist kein DA-Wandler, sondern ein Adapter, mit dem Du einen 3.5mm-Klinkendigitaleingang/ausgang bedienen kannst (z.B. am MacBook)... Du würdest also Licht in den Klinkeneingang Deiner Anlage reinschicken.


[Beitrag von burninnik am 13. Nov 2014, 20:57 bearbeitet]
c-o-b
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 21:28

burninnik (Beitrag #10) schrieb:
Du würdest also Licht in den Klinkeneingang Deiner Anlage reinschicken.



danke! jetzt hab ichs auch kapiert!

dann muss ich wohl nochmal 30 € investieren!

Vielen Dank!
burninnik
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2014, 21:47
Bist Du sicher, daß Dich das weiterbringt, wenn Du die Lautstärke dann nicht mehr am Fernseher regeln kannst?
c-o-b
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2014, 23:19
das macht nix, ich hab die fernbedienung für die Stereoanlage eh immer auch auf dem sofa liegen! Ob ich jetzt die oder die Fernbedienung nehm, ist mir wurscht. Außerdem nutz ich das dann eh fast nur für Internetradio, also einschalten und fertig!
c-o-b
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2014, 22:44
Hallo nochmal!

Der von RocknrollCowboy verlinkte Wandler

http://www.voelkner...._EmbG1I70aAok38P8HAQ

funktioniert dann mit diesem Kabel oder?

http://www.voelkner....r-ODT-0.50-m-Sc.html

Kann mit SPIF und Toslink nix anfangen, ist das das gleiche?
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2014, 23:11

Kann mit SPIF und Toslink nix anfangen, ist das das gleiche?

SPDIF ist eine digitale Signalart.
Diese kann entweder optisch (Toslink - Lichtleiter) oder herkömmlich über Kabel (Coax) übertragen werden.

Das verlinkte Opto-Kabel funktioniert, solange Dein TV auch einen optischen Ausgang hat. Bitte nachschauen.

Gruß
Georg
c-o-b
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2014, 02:04
super danke!
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2014, 18:56

Cogan_bc (Beitrag #6) schrieb:
optisch oder per HDMI.....


Aber so gut wie nie parallel zu analogen Videoeingängen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kassettendeck an Stereoanlage
Musicfan_85 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  7 Beiträge
Brummen bei chinch klinke verbindung
Mr._Glass am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Stereoanlage auf 3,5mm Klinke
Phihaase am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Anschluss Frage, bitte um Hilfe
speedy_hlm am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  8 Beiträge
Klinke auf Chinch splitten ?
vipbaby am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Chinch - Klinke
shadowraven am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Koaxial oder Klinke an Stereoanlage
MaxWolf am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Brauche HILFE bitte! Anschluss-Terror!
eszentz am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschluss Pio 915
Similan am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Anschlusskabel Koax Chinch auf 3,5 Klinke
BoLzI am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen