Einfache Soundkabel zu 3,5mm Buchse machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Troublemaker97
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 19:32
Hallo,

ich habe seit neuestem zwei Boxen übrig und würde diese gerne an ein Bluetooth Gerät anschließen, dass ich dann mit meinem tablet steuern kann
Das Problem ist, dass die Boxen bisher in einer Anlage mit Kabelklemmen verwendet wurde, ich für einen Bluetooth Adapter allerdings meines Wissens nach eine 3,5 mm buchse oderso brauche. Gibt es für sowas adapter, wie kann man das machen oder wisst ihr irgendeine Lösung dafür? Ich selber habe kein Ahnung von sowas, kann also sein dass ich eine sehr offensichtliche Lösung übersehe...

LG Trouble
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 19:37
Das gesuchte Teil nennt sich "Stereo-Verstärker".
Muss man mit der Wertigkeit der Boxen abgleichen, ob sich diese Investition lohnt.

Gruss
Jochen
Troublemaker97
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 20:09
Echt so teuer ist das? :o
...naja das werde ich mir nochmal überlegen... <es ist also nicht möglich den Bluetooth Link direkt mit den Boxen zu verbinden sondern muss erst über so ein Ding gehen? Funktioniert das auch mit ner Stereo Anlage?
So eine steht hier glaube ich auch rum...
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 20:14
Ja, Stereoanlage könnte funktionieren.

Schreib uns doch mal den Namen der Anlage. (Marke und Typ, am besten mit einem Link. )

Dann nenn uns auch noch die Marke und den Typ der Lautsprecher. Dann sehen wir weiter ob da was geht.

Gruß
Georg
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 20:22
Wenn der Verstärker der Anlage zu den Lautsprechern passende Ausgänge hat, dann könnte es gehen. Man muß nur etwas aufpassen, bei Kompakt- und Minianlagen gab es tlw. welche, bei denen die Frequenzweiche im Verstärkerteil integriert war, da führten dann mehrere Kabel zu den Lautsprechern und die Teile müssen alle zusammenpassen. Wenn aber die Lautsprecher nur einmal Zweidrahtlitze brauchen und es an der Anlage nur Ausgänge "L" und "R" gibt (und davon evtl. zwei Paar A und B), dann stehen die Chancen nicht schlecht.

Es sollte halt die für den Verstärker zulässige Mindestlastimpedanz möglichst nicht unterschritten werden. Steht normalerweise drauf.

So ein BT-Adapter bringt ein Linepegel-Signal, da ist aber praktisch keine Leistung dahinter. Ein Leistungsverstärker ist damit für den Betrieb passiver Lautsprecher zwingend erforderlich.


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Dez 2014, 20:25 bearbeitet]
Troublemaker97
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 20:25
So einen Moment, meine Anlage hat ja einen Aux Eingang, funktioniert damit dann das hier:
http://www.amazon.de...ending#R8I5H545L901G

...denn damit wären ja all meine Wünsche erfüllt xD

Die Boxen hat mir ein Freund selber gebaut, also gibt es da nichts zu und die Anlage...
Das ist die:
http://www.p4c.phili...slg=de&ctn=MCM760/12
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 20:35
Sollte funktionieren.
Ob die LS Deines Freundes aber besser als die Originalen sind?

Mach doch mal Bilder der Selbstbaulautsprecher.

Gruß
Georg
Troublemaker97
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2014, 20:53
BoxPerfekt, danke!

...der Preis ist natürlich zml hoch aber ich denke da gibt es wenig Alternativen

Joa also ich denk die sind schon ganz gut... 2 von den Dingern auf dem Bild, und die Hochtuner sind in einem Dreieck hinter der oben angebauten Holzüberragung
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2014, 21:13
Ich bezweifle ganz stark, das die LS auf dem Bild besser als die Originalen sind.

Ich hab auch Angst, das da willkürlich etwas zusammengeschustert wurde ohne zu wissen was man tut.
Die Impedanz könnte zu niedrig werden und den Verstärker killen.

Gruß
Georg
Troublemaker97
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2014, 22:16
Hm... Impendaz was ist das?

Naja... Als Laie konnte ich seinem fachgeschwafel natürlich nicht viel abgewinnen aber... Er hat iwas erzählt von wegen da ist eine Lampe drinne und wenn iwas zu hoch wird dann geht die kaputt und dann ist die Verbindung getrennt... Wenn ich das richtig verstanden hab.

Hab die ja schon ausprobiert... bisher ist nichts kapuut gegangen...

Kurze ahnungslose Zwischenfrage; Was ist der Unterschied zwischen Verstärker und Lautsprecher?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2014, 01:52
Ein Verstärker (der ist in der Philips Anlage mit drin) verstärkt das Signal, das vom Handy, PC, usw... kommt, um damit die passiven Lautsprecher betreiben zu können.
Das Signal, das vom PC kommt ist zu schwach um passive Lautsprecher antreiben zu können.

Aktive LS, wie man sie vom PC her kennt, haben bereits einen Verstärker eingebaut. Darum benötigen die auch noch einen Stromanschluss. Passive LS benötigen keinen Stromanschluss, da der Verstärker das Signal bereits soweit verstärkt um die LS anzutreiben.

Impedanz ist der Wechselstromwiderstand. Google hilft hier weiter.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch => 3,5mm Buchse am Laptop
m0^ am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Soundkabel auf cinch klemmen
Johannes96 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
Suche: gutes: 1x 3,5mm (Buchse) 2 x 3,5mm (Stecker)
Wildeuschi am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
SoundKabel für TV, Receiver und Concept S
infect007 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Audio-Adapter 3,5mm Stereo-Buchse auf 2 x 3,5mm Stereoklinke - gib´s das?
molli2000 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Celsius H270 - Kombinierte 3,5mm Klinke
soiz am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Optisch zu 3,5mm ?
Martin5786 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  15 Beiträge
Ipod-dock zu 3,5mm Klinke 'umrüsten'
Mr42 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
klinken buchse verkabeln
Billy79 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
3,5mm -> Toslink UND Stereo gleichzeitig?
fred444 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen