3,5mm -> Toslink UND Stereo gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
fred444
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 14:55
Hallo,

ich habe einen Acer Aspire 5920G Laptop.
Dieser hat eine 3,5mm Stereo-Out-Buchse mit intigiertem optischen Ausgang.

Da man bei Realtek HD Audio offenbar Mic und Line-IN nicht umbelegen kann wollte ich fragen, ob es einen Adapter gibt der den
Optischen Ausgang UND den analogen Stereo Ausgang gleichzeitig herausführt?

Mein Problem: Ich betreibe 2 Verstärker mit dem Laptop.
Einer hat keine digitalen Eingänge,
der andere klingt analog angesteuert extrem be***issen.

Kann man überhaupt mit einem Programm den Sound auf mehrere Ausgänge "kopieren"?

Wenn meine gedachte Lösung nicht funktioniert, gibt es eventuell noch eine andere Methode?

Vielen Dank im Voraus,
fred444.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 15:06
Willst Du wechselweise zwei Verstärker an unterschiedlichen Standorten anschließen oder stehen die beiden Verstärker quasi nebeneinander?
Im letzteren Fall würde ich optisch-digital an den entsprechenden Verstärker gehen und von diesem Verstärker aus analog via Cinch zu dem zweiten Verstärker. Fertsch.
fred444
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 15:39
Ja, ich will die beiden parallel betreiben.

Mein digitaler Verstärker hat leider keine Ausgänge.

Im Moment habe ich eine noch kompliziertere Zwischenlösung:

Laptop -> HDMI -> Philips LCD TV -> Dieser hat einen digitalen und einen analogen Ausgang.

Jedoch will ich nicht immer einen 200W Fernseher beim Musikhören laufen lassen
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 15:47

Mein digitaler Verstärker hat leider keine Ausgänge.

Wie jetzt, keine Ausgänge? Was’n das für’n Moped??

Vieleicht beschreibst Du mal, was das genau ist und welche Anschlüsse an den Verstärker vorhanden sind. Dann kann man auch überlegen, wie vorzugehen ist ... oder auch nicht.
fred444
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 15:58
Ich verstehe nicht wiso ein volldigitaler Verstärker analoge Ausgänge haben soll ;-)

Das Teil ist ein "Billigteil": Sony HT-SS1000 . Bei weitem nicht perfekt, aber als Schüler ist nun Mal nicht mehr drin.

Die andere Anlage ist ca. 10 Jahre alt, hat jedoch wahnsinnig Power. Der einzig brauchbare Link mit Fotos: Sony LBT-A590
(Die Lautsprecher 2x120W@6Ohm Sinus geben mächtig Stoff)

Die alte Stereo-anlage hat wirklich nur analoge Stereoeingänge.
Der 5.1 Receiver weist auch nur Eingänge auf (2xoptisch, 1xcoax, [4xanalog, nicht brauchbar])
erddees
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 16:18
Also, die digitale verbindung zum 5.1-Set ist nicht das Ding. Interessant ist die analoge Verbindung vom Laptop zum Verstärker.
Wenn das Laptop da nichts weiter bzw. bescheidene Qualität bereitstellt, war es das wohl. Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.
Thurni
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 16:28
wie wäre is wenn du dir beide kabel kaufst, und dann immer am laptop umsteckst, oder soll beides glecihzeitig laufen??
fred444
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 16:28
Nein der Laptop liefert analog + digital eine gute Soundqualität.

Nur weist der analoge Eingang der 5.1 Anlage unverständlicherweise eine sehr schlechte Soundqualität auf. Mir kommt es so vor, als ob der A/D Wander in der Anlage eine schlechte Qualität hat.
Vor allem im Bassbereich kommt die Musik total .. "lasch" raus.


Ich habe beide Kabel hier, nur sollten die Anlagen beide laufen (um den Subwoofer der 5.1 Anlage mitlaufen zu haben)
Jedoch schwächelt die Anlage im Bassbereich sehr, wenn sie analog angesteuert wird :-(


Gibt es eine Kombination aus diesen zwei Steckern?
http://img132.imageshack.us/img132/6599/unbenanntpi.jpg


[Beitrag von fred444 am 14. Sep 2009, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink auf Kline 3,5mm
daKiwi am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  12 Beiträge
Scart & Toslink gleichzeitig ?
SmokyMcPot am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
analog 5.1 Ausgang und toslink gleichzeitig möglich?
-Clemens am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  11 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Xbox360 - Dolby und Stereo gleichzeitig
HyperDrummer am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Stereo bei Toslink TV Modus
Maex1080 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Stereo: Toslink auf Cinch (Adapter)
MortenP11 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  12 Beiträge
TV an 2 x 3,5mm Stereo ?
BeckIsBack am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
HDMI oder Toslink
Serotonin. am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen