analog 5.1 Ausgang und toslink gleichzeitig möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 01:05
Hallo,

ich nutze meinen PC bisher immer zum Filme schauen. Da allerdings die Farben meines Grafikkarten-Ausgangs nicht so gut sind und die Hercules Fortissimo III auch keine so kräftigen Klang bietet wie ein HIFI-Abspielgeät, möchte ich mir nun einen DVD-P mit analogem 5.1 Ausgang zulegen.

Die analogen Ausgänge brauche ich, da ich keinen Mehrkanal Receiver sondern mehrere Stereo-Verstärker angeschlossen habe. Leider gibt es DVD Player ja nur mit 5.1 Ausgang. Da ich aber nicht auf die Back-Centerlautsprecher, die über die 7.1 Soundkarte möglich waren nicht verzichten möchte, muss ich dann wohl versuchen den DVD-P mit der Soundkarte zu verbinden, welche dann die zusätzlichen Surroundkanäle errechnen soll.

Dies geht aber natürlich nur, wenn die DVD-Player auch den gleichzeitigen Betrieb von analog 5.1 und Toslink Ausgang ermöglichen. Im moment habe ich noch kein solches Gerät und wollte mich vor der Anschaffung besser nochmal versichern ob das standardmäßig so geht?

THX
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 03:37

-Clemens schrieb:
wenn die DVD-Player auch den gleichzeitigen Betrieb von anal,og 5.1 und Toslink Ausgang ermöglichen.THX

Toslink gibt auch nur 5.1 aus. Um einen AVR der 7.1 augeben kann kommst Du nicht herum. Oder in deinem Fall eine 7.1 Vorstufe. Die ist aber immer teuer als ein 7.1 AVR mit Pre-out Ausgängen.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 03:51
ja ich weiß dass der Player nur 5.1 macht, deswegen will ich das Signal ja über die Soundkarte laufen lassen. Zumindest für die hinteren Surroundkanäle. Die vorderen Boxen werde ich dann wohl mit den analogen Ausgängen des Players verbinden, vorausgesetzt die Soundausgabe geht über beide Ausgänge?
Ich denke dann würde ich mir einen AVR sparen.


[Beitrag von -Clemens am 24. Dez 2009, 03:53 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 12:18
Die Karte hat keinen digitalen Eingang an den ein externer DVD Player gehängt werden kann.

S/PDIF IN interner Anschluss: Sie haben die Möglichkeit, Sound von Ihrem CD-ROM- /
DVD-ROM-Laufwerk über ein digitales Audio-Kabel auszugeben.

Sonst steht Dir nur ein Stereo Eingang zur Verfügung.

Eine Verkabelung ohne AVR oder Vorverstärker funktioniert nicht.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 14:21
axo, vielleicht geht es dann eben mit dem Stereo-Eingang. Ich könnte ja die Surroundkanäle des analog 5.1 an den Stereo-Eingang der Soundkarte stecken und die Treibersoftware auf 7.1 stellen. Vielleicht ergibt sich ja dann auf einem der anderen Klinke-Ausgänge das Signal der Back-Center. Die meisten Filme sollen ja eh keine 5.1 EX Tonspur haben, sondern nur die normale 5.1 aus der dann wie beim ProLogic verfahren die zusätzlichen zwei Surroundkanäle abgemischt werden. So hatte ich es zumindest immer verstanden. Könnte soetwas funktionieren?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 14:33

-Clemens schrieb:
Ich könnte ja die Surroundkanäle des analog 5.1 an den Stereo-Eingang der Soundkarte stecken und die Treibersoftware auf 7.1 stellen. Vielleicht ergibt sich ja dann auf einem der anderen Klinke-Ausgänge das Signal der Back-Center. Die meisten Filme sollen ja eh keine 5.1 EX Tonspur haben, sondern nur die normale 5.1 aus der dann wie beim ProLogic verfahren die zusätzlichen zwei Surroundkanäle abgemischt werden. So hatte ich es zumindest immer verstanden. Könnte soetwas funktionieren?


Nee, es sei den Du möchtest nur die Surround Back Kanäle hören.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 15:13
wieso nur diese? Die normalen Effekte werden dann denke ich über die FrontLS-Anschlüsse ausgegeben und für die nicht Surroundboxen nehme ich eben die Teile des 5.1 analog des DVD-P.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 15:35
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest Du vom
DVD P den analogen Frontausgang an den Pc bringen und von da
den Verstärker für die Frontboxen und den für Surround Back betreiben.
Die anderen Verstärker für Center, Sub usw. direkt vom DVD P
betreiben ?

Das sollte nicht klappen, da es zu einer Laufzeitverzögerung der Signale vom PC kommt.
Echoeffekt.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 15:52
nein, die komplette Front sowie Center und Sub vom analogen 5.1 direkt in die jeweiligen Verstärker.
Die Surround Kanäle in den Eingang der Soundkarte, welche dann hoffentlich mit dem reinen Surroundsignal ein entsprechendes für die Backcenter ermittelt und dann beide wieder über die Ausgänge der Soundkarte an Verstärker.
Also wäre dann der Echoeffekt nur bei den Effekten und untereinander auch in gleichem Maße.


[Beitrag von -Clemens am 24. Dez 2009, 15:53 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 16:12

-Clemens schrieb:
Also wäre dann der Echoeffekt nur bei den Effekten und untereinander auch in gleichem Maße.

Das wirkt sich genauso störend aus.

Da ist es einfacher den Surroundback des DVD P mit einem Y Cinchkabel zu doppeln und auf 2 Verstärker aufzusteilen.
Einen echten 7.1 Effekt bekommst Du nur mit einem Blu Ray P mit analogen 7.1 Ausgang hin.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 16:38
ok, dann wird es halt ein bischen teurer.

Schöne Feiertage noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit toslink möglich?
sabid am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
3,5mm -> Toslink UND Stereo gleichzeitig?
fred444 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
Digital (Toslink) auf Analog 5.1
Sfu am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Scart & Toslink gleichzeitig ?
SmokyMcPot am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
optisch auf 5.1 analog ausgang
Schütze am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Analog 5.1 an iMac anschließen
STR-DE335 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  15 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Toslink Ausgang am TV
A.R.E.S am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Toslink auf Klinke (Analog)?
LuckyKvD am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Analog Cinch 6-fach (5.1 Surround) auf Digital (Toslink/HDMI) !
anatolin1977 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen