Wackelkontakt oder normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Seph
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 02:12
Moin,

habe einen Sony STR 1050 AVR und Boxen der Heco Victa Serie. Ein normales Boxenkabel, weder besonders hochwertig aber auch keinen Klingeldraht. Ist schon ein paar Jahre alt, das Kabel, wahrscheinlich um die 8. So alt wie die Boxen halt.

Meine Heco Victa haben diese Doppeleingänge für Boxenkabel, die mit einer Brücke verbunden sind. Mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein. Ich benutze die aber nicht, d.h, ich habe die Brücke installiert.Ich denke, das spielt bei dem Problem eine Rolle.

Mir ist nun aufgefallen, dass bei meinen Lautsprechern, wenn ich bspw. das Testrauschen vom AVR anlege, SEHR einfach das Rauschen aus den Hochtönern ausfällt (oder es wird schwächer...), dafür reicht es schon, wenn ich die Kabel ein bisschen bewege oder den Kontakt ganz leicht locker drehe. Dann rauscht es nur noch aus Bass und Mitte. Die Kabel habe ich am unteren Anschluss, d.h. das Signal geht über die Brücke an die Hochtöner, denke ich. Es betrifft auch nicht eine spezielle Box, sondern das Verhalten ist bei jeder Box identisch.

Meine Frage: Ist das normal? Wer ist schuld? Boxen? Die Brücken? Das Kabel? Neu abgeknipst habe ich mal. Das hat nichts geändert. Wenn ich den Fehler beheben will, was muss ich ändern?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 02:28
Kontakte säubern.
Seph
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 02:31
Welche genau und mit was mache ich das am besten? Die Brücken an sich auch?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 02:33
schau mal nach, ob die Brücke richtig befestigt ist und nichts wackelt und ob deine Kabel an Verstärker und Lautsprecher richtig sitzen (nur wenige Millimeter ab isolieren, verdrillen und komplett in den Anschlüssen befestigen).

Wenn das nicht hilft, hast du vielleicht einen Wackelkontakt in der Weiche deines Lautsprechers oder einen Kabelbruch.
Seph
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 02:41
Naja, das wäre ein sehr zufälliger Fehler, der bei allen Lautsprechen gleichzeitig auftritt und identisch ist. Die Brücken habe ich neu festgeschraubt, dabei habe ich es ja bemerkt, wei lich gleichzeitig Testaruschen laufen hatte. Es ist ja auch nicht so, dass es nicht mehr funktioniert. Mir ist nur aufgefallen, dass es extrem wacklig/fehleranfällig zu sein scheint und auch der Klang des Hochtonrauschens sich verändert. Es gibt quasi drei Stufen, einmal gar kein Hochton (locker gedreht), ein schwaches Rauschen (zu fest oder zu locker gedreht, keine Ahnung...) oder normal.

Sollte ich vielleicht die Brücken austauschen? Ist vergoldetes Blech, schon was älter. Ich glaube nicht, dass die Boxen oder die Kabel per se defekt sind. Bin mir relativ sicher, dass es was mit dem Bi-Wiring-Modul zu tun hat.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 03:00
Du kannst es ja mal probieren. Einfach das Kabel länger abisolieren und durch beide Klemmen führen.
Seph
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2014, 03:14
Ah, ok, das geht? War mir gar nicht klar. Aber macht ja Sinn. Das probiere ich mal. Zusätzliche vorher reinigen ist wahrscheinlich auf keine schlechte Idee? Wie mache ich das am besten?

EDIT:

Da muss ich dann aber wirklich ein großes Stück abisolieren. Also mehrere cm.


[Beitrag von Seph am 06. Dez 2014, 03:16 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 06. Dez 2014, 03:19
Du kannst auch einen Teil abisolieren, einklemmen und dann erst wieder das Ende abisolieren.
Ich denke aber nicht, dass es an den Brücken liegt.

Nehm die mal ab und putz die einfach mit einem feuchten Tuch ab. Vor Einsatz aber wieder trocknen
Seph
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2014, 03:26
Woran soll es liegen, wenn's nicht an den Brücken liegt? Da findet doch die Verbindung zum Hochtöner statt und das sind die Bauteile die drauf reagieren, wenn ich die Kontakte lockere oder feste ziehe. Und es ist bei allen Lautsprechern gleich. Und ein Wackelkontakt in allen Kabeln, der identisches Verhalten bei allen Lautsprechern auslöst, wäre wahrscheinlich sowas wie ein 10er im Lotto.

Der AVR ist ausgeschlossen. Ist ganz neu und ich hatte den gleichen Fehler auch schonmal mit meinem alten Onkyo, nur damals habe ich es nicht ganz kapiert.
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 06. Dez 2014, 03:40
Die gleiche Wahrscheinlichkeit hast du aber auch bei den Brücken..

Kannst du mal ein Bild deiner Verkabelung einfügen?
Seph
Stammgast
#11 erstellt: 06. Dez 2014, 03:46
Ich denke die Qualität der Brücken ist einfach nicht so toll oder über die Jahre haben sie sich verzogen oder leiten nicht mehr so gut? Was genau für ein Bild willst du sehen?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 06. Dez 2014, 04:06
Ein Bild der Rückseite des Verstärkers und ein Bild der Rückseite der Lausprecher.

Auch wenn die Brücken aus Alu statt aus Kupfer beständen, drei mal in sich gedreht wären und zehn Jahre alt wären, müsste alles noch funktionieren komisch...
Seph
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2014, 04:10
Sie funktionieren ja auch. Wie gesagt ist die Verbindung einfach nur fehleranfällig und wird schnell instabil.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 06. Dez 2014, 04:11
Mach mal kurz n Bild, vielleicht liegts daran.
Möglicherweise liegt auch ein Fehler am Verstärker vor.
Vielleicht hilft eine Wiederherstellung auf Werkseinstellung weiter.
Seph
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2014, 04:20
Mache ich morgen. Aber daran liegt es nicht. Ich verkabel die Boxen schon seit 8 Jahren. Und mein AVR ist neu. Mit dem davor war es nicht anders. Außerdem: es ist doch kein Zufall, dass nur die Hochtoner ausfallen. Es kann nur an der Verbindung liegen an der Box und das sind halt die Brücken.
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 06. Dez 2014, 04:23
Sehn wir morgen weiter
Klingt als könnten die Brücken wirklich dafür verantwortlich sein, was aber wirklich merkwürdig wäre..
Seph
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2014, 12:53
Hier ein Bild:

https://www.dropbox....06_104946-1.jpg?dl=0

Wie man sieht, sieht man nix. Ist halt ganz normal angeschlossen. Wie gesagt, es funktioniert ja auch normal. Was mich nur irritiert, ist, dass schon kleinste Veränderungen am Kontakt oder am Kabel (bspw. Kabel hochhalten) dafür sorge können, dass der Hochtöner beim Rauschen ausfällt, d.h. das Signal offenbar über die Brücke nicht optimal weitergegeben wird. Das Verhalten ist bei jeder Box identisch, deshalb schließe ich einen Kabel- oder Boxenfehler eigentlich aus, eher konstruktionsbedingt was mit der Brücke. Die Frage ist halt, wie ich die Brücke optimal ersetze.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 06. Dez 2014, 13:33
Hast du die Kabel einfach unter den Anschlüssen eingeklemmt?
Schraub mal die Buchsen so hoch es geht raus.
Oft ist in den Klemmen ein Loch, in welches die Kabel eingelegt werden.
Vorher alles nochmal lockern, die Brücken nach innen schieben und wieder zudrehen.
Seph
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2014, 22:43
Ja, einfach eingeklemmt. Mache ich schon immer so. Interessant was Du sagst. Ich habe den Kontakt/Drehverschluss mal ganz abgedreht. Darunter ist so ein Plastikverschluss (der schwarze/rote Punkt auf dem Bild), den ich rausziehen kann. Mehr aber nicht. Weiß nicht, für was das gut sein soll. Sehe ansonsten nur das Loch unten, wo ich das Kabel reingesteckt habe. Dann habe ich den Schraubverschluss zugedreht.

EDIT:

Ach, die Dinger sind wahrscheinlich der Verschluss falls man Bananenstecker verwenden will? Bin noch nicht zum reinigen gekommen heute.


[Beitrag von Seph am 06. Dez 2014, 22:46 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2014, 23:04
Kabel länger abisolieren und in beide Anschlüsse klemmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco victa 700 boxenkabel
saarsven30 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Kabel für Heco Victa 700
HifiJo5 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Ausrichtung (Heco Victa Serie)
erdi96 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa 25a Sub defekt?
-Goldi- am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Boxenkabel-Verlegung !? Aber wie
hailooo am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
Heco Victa Sub richtiges Kabel?
miro2407 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Metalbrücke fehlt bei Heco Victa 501 - wichtig!
Jean23611 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
Welche Kabel (Harman Kardon + Heco Victa=)?
SpeedyDL am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Sony DAVS300 Boxenkabel gesucht !
yshnor am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung von Heco Victa + Receiver
XXmercedes190XX am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen