Focal Dimension + BD + Wii U + SAT

+A -A
Autor
Beitrag
pustabiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 03:02
Hallo Leute

Erst mal Lob an alle für den tollen Support hier im Forum. Leider werde ich aus einer Sache nicht ganz schlau. Und zwar HDMI mit ARC.

Wie ihr HIER lesen könnt, wollte ich mir erst nen 5.1 System kaufen. Nun will meine liebe holde Weiblichkeit keine Lautsprecher mehr und so will ich auf eine Soundbar umschwenken und aufgrund der Raumgröße etc. habe ich an die Focal Dimension inkl. Sub also das 1299 Euro Set gedacht.

Die SB hat ja nur 2 HDMI Anschlüsse. Es sollen folgende Geräte über die SB laufen: Medion HD Receiver wahrscheinlich ohne ARC, Sony Blue Ray Player BD 180 und meine Wii U.

1. Kann ich BRP und Wii U an die SB über beide HDMI anschließen und von dort aus an den HDMI Eingang an das TV Gerät (auch Medion ohne ARC)? ARC wird doch nur für z.B. interne Tuner oder Receiver des TV benötigt, oder?

2. Da der Receiver wahrscheinlich kein 5.1 hat wollte ich diesen an einen HDMI Anschluss des TV anschließen und von dort per optischen Kabel oder SPDIF an die SB? Ist das korrekt?

3. Sollte der Receiver doch 5.1 können, sollte ich dann z.B. Blue Ray und Wii U über einen HDMI Switch an die SB anschließen?

Bitte nicht schimpfen, habe schon die Suche genutzt aber nichts passendes für mich gefunden.

Oder empfehlt ihr mir doch eher ein 5.1 System anstatt der Soundbar?

Freue mich auf eure Antworten
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 03:07
a) es heisst Blu-ray ohne E
b) BDP und WII U via HDMI an die Soundbar
c) SAT Receiver via HDMI an den TV (Bild und Ton) plus optisch an die Soundbar (SPDIF Ton)
d) klar kann ein HD SAT Receiver 5.1 Ton sofern es ausgestrahlt wird
pustabiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 16:44
Hallo und danke

Ich weiß sogar dass es Blu-ray heißt, aber irgendwie war ich beim schreiben verpeilt.....sorry.

Also den SAT Receiver an HDMI des TV und direkt per Toslink (= optisch) an die Soundbar? Das sollte ja möglich sein. Was sollte so ein Toslink Kabel kosten bzw. worauf muss ich achten? Könnt ihr eins empfehlen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 16:46
da kannst Du jedes nehmen, mehr als Licht durchleiten machen die nicht
die teureren sind halt etwas dicker und haben somit mehr Knickschutz und ggf. langlebigere Stecker
pustabiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 17:36
So,

nun habe ich die Focal Dimension bekommen und alles angeschlossen

Bin soweit schon einmal sehr zufrieden. Ich habe mir diesen HDMI Switch gekauft --> http://www.amazon.de...i_detailpage_o01_s00

Ich habe SAT, Blu-ray und Wii U an den Switch angeschlossen und diesen an die Focal Dimension. Von der Dimension per HDMI an das TV. Alles geht soweit sehr gut. ABER: Die Wii U wollte ich nun auf Surround umstellen, welche das Audioformat per LPCM ausgibt. Von 5 Testtönen gibt die Focal nun aber nur 3 wieder. Laut Focal unterstützt die Dimension aber LPCM. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 18:31
Dann versteht die Soundbar wohl kein 5.1 via LPCM. Schade...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 18:42

pustabiber (Beitrag #5) schrieb:
Laut Focal unterstützt die Dimension aber LPCM. Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann?


Wo hast Du diese Info her?
Weder im Datenblatt noch im Handbuch kommt das Wort PCM vor.
Ich würde einfach mal bei Focal nachfragen, erst recht wenn Du die Aussage von denen direkt hast.
pustabiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 19:05
Es gibt eine Dimension FAQ, allerdings in Englisch --> http://www.focal.com...n-3544050699663.html

Und dort steht dann auf Seite 7:

"...Compatible stereo audio formats:
16bit/24bit and 44kHz/48kHz LPCM formats are compatible with Dimension. Other formats, such as 32kHz, 88kHz, 96kHz, 176kHz and 192kHz, have to be converted by the player.
If the player does not automatically convert the formats or if it doesn’t have the specific functions required, no sound will be output....."


Aber da ich mich mit den Formaten nun auch nicht wirkich auskenne, scheinen LPCM nicht gleich LPCM 5.1 zu sein. Nun ja, dann halt Pech gehabt. Gibt es ein Gerät etc, das das entsprechend wandeln / codieren kann? Sonst bleibts halt bei Stereo
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 19:11
schau Dir mal die Überschrift an, da steht "...Compatible stereo audio formats:"
fällt Dir was auf?
pustabiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 19:19
Wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich mich mit den ganzen Formaten nicht aus. Deswegen kann man(n) ja auch mal etwas missverstehen. Für mich war bis vorhin LPCM = LPCM. Das es da auch noch Unterschiede gibt, ob Stereo, 5.1 oder was auch immer, kann man nun nicht immer aus allem herauslesen. Ich bin echt über die bisherigen Antworten sehr dankbar und versuch, aber wenn ich alles wüsste, würde ich hier nicht um Rat fragen
dese
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:47
ich hol den thread mal wieder hoch :-)
ich hab im grunde die gleiche verkabelung aber mir stellt sich eine Frage.
Wie erkenne ich denn welches Format bei der Soundbar ankommt?
Da gehts natürlich vor allem auch drum ob derTV die Signale (5.1 etc.) ordentlich weiterleitet oder obs irgendwo runtergerechnet wird.
danke & gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS7090 & Focal Dimension mit Sat Receiver
Denny_M. am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  6 Beiträge
Focal Dimension an Marantz SR7013 - KEIN TON
Kaykoon88 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  3 Beiträge
OPTIMALE Verbindung: TV - AVR - BD - Wii
doc_klöbner am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Surround Sound bei PS3 und Wii U
Gobbes am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  13 Beiträge
Probleme mit 5.1 Surround-Sound Wii U
Fox1986 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
TV, DVD, Sat, WII-Verkabelung
Klee am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  22 Beiträge
HILFE bei Verkabelung Tv,Reciever,BD Player und Wii ?
xxrambo19xx am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Focus Dimension Soundbar/Sub
tschabippe am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  3 Beiträge
LCD,Wii,SAT und Dolby.wie verkabeln?
Dixon328 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  10 Beiträge
Pcm über TV oder AC3 über Zero 4k Receiver
focalio am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen