OPTIMALE Verbindung: TV - AVR - BD - Wii

+A -A
Autor
Beitrag
doc_klöbner
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 12:18
Hallo Forum, hier mein erster Beitrag...

Bin endlich (!) von Röhre auf LCD umgestiegen und habe dabei gleich ALLES runderneuert:
- TV: Samsung UE46ES7090 (LED-TV, 3D)
- AVR: Pioneer VSX-922 (7.2 Receiver, 3D, DLNA)
- BD: Philips BDP-7700 (BlueRay-Player, 3D)
- Boxen: Elac Cinema 3 (5 Satelliten + 1 Sub)
Der Fernseh-Anschluß war bisher analog, ist ab morgen Kabel-Digital incl. HD
Und eine Wii haben wir auch noch.

Nun meine Frage an Euch:
Wie schließe ich alles OPTIMAL an ? (bestes Bild, bester Ton)
(die Anleitungen der Geräte lese ich auch noch, aber ich glaube dafür brauche ich 1 Jahr...)

Bisher habe ich so geplant (das Zeug ist brandneu, muß z.T. noch ausgepackt werden...):
- KabelDigital (TV): via Koax an TV
- KabelDigital (Radio): via Koax an AVR
- 3 LAN-Kabel vom Router direkt (kann aber auch WLAN) an: TV + AMP + BD
- HDMI-Kabel von TV an AVR
(beide können wohl ARC/Rückkanal, d.h. ich kann auf optisches Kabel verzichten ?)
- HDMI-Kabel von BD an AVR
- Lautsprecherkabel an die 5 Boxen (Satelliten FL, FR, SL, SR, Center)
- Cinch-Kabel von AVR an Sub
- Wii mittels Component-Kabel an AVR
(Wii an TV nicht nötig, richtig ? der AVR sendet das Bild an TV & den Ton an 5.1 ?)

Eure Meinungen dazu wären super.
Vielen Dank !
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2012, 12:26
Hallo und willkommen im Forum


doc_klöbner schrieb:

Bisher habe ich so geplant (das Zeug ist brandneu, muß z.T. noch ausgepackt werden...):
- KabelDigital (TV): via Koax an TV


Richtig.


- KabelDigital (Radio): via Koax an AVR


Richtig. (solltest du ein Brummen haben, wenn du das so anschließt, hilft ein Mantelstromfilter)


- 3 LAN-Kabel vom Router direkt (kann aber auch WLAN) an: TV + AMP + BD


Richtig.


- HDMI-Kabel von TV an AVR
(beide können wohl ARC/Rückkanal, d.h. ich kann auf optisches Kabel verzichten ?)


Richtig. Achte auf das richtige Kabel. Für ARC reichen "herkömmliche" HDMI Kabel, willst du auch 3d nutzen, brauchst du ein Kabel mit der Bezeichnung "High Speed HDMI Kabel". Das gilt auch für die folgende Verbindung:



- HDMI-Kabel von BD an AVR


Richtig.


- Lautsprecherkabel an die 5 Boxen (Satelliten FL, FR, SL, SR, Center)


Richtig.

- Cinch-Kabel von AVR an Sub


Richtig.


- Wii mittels Component-Kabel an AVR
(Wii an TV nicht nötig, richtig ? der AVR sendet das Bild an TV & den Ton an 5.1 ?)


Richtig. Du kannst dann mal experimentieren, mit welcher Auflösung der Wii (gibt ja so viel nicht) das bessere Ergebnis erzielt wird. Sprich, ob das Deinterlacing die Wii oder der Pio besser macht.


[Beitrag von Eminenz am 31. Okt 2012, 12:29 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2012, 12:28
Hört sich gut und richtig an. Allerdings wird der Pioneer keine digitalen Radiosender empfangen können, da er nur einen analogen Radiotuner eingebaut hat. Er empfängt aber die im digitalen Kabel auch vorhandenen analogen Radioprogramme.
doc_klöbner
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 16:18
Vielen Dank für die ganzen Infos !
Hier mal eine kurze Rückmeldung, es funzt alles wie erwartet (erhofft)

Allerdings hatte ich "ARC" fast schon aufgegeben & beinahe ein optisches Kabel angeschlossen...
Bis ich da mal drauf gekommen bin:
- ARC muß in beiden Geräten (AVR & TV) eingestellt sein, ist klar
- aber im AVR muß zusätzlich die Option CONTROL MODE aktiviert sein !
(letzteres hatte ich jetzt erst dank Google & anderen Nutzern mit dem Problem rausgefunden)
Laut Anleitung muß für ARC nur "CONTROL" eingeschalten sein (dann taucht ARC im HDMI-Setup auf).
Die Aktivierung von "CONTROL MODE" wäre dagegen nur für die synchronisierte Bedienung nötig.

Die Geräte (TV, BD, AVR) kommunizieren dank "ANYNET+" auch miteinander.
Nur muß ich beim EIN-schalten des TV erst über das Anynet-Menü auch noch den AVR einschalten (ist etwas lästig).
Beim AUS-schalten funktioniert degegen alles mit 1 Knopfdruck (beide Geräte gehen per TV-Fernbedienung aus).
Und komischerweise erkennt der TV zwar beim Geräte-Scan beides (BD + AVR), aber unter "Source" ist dann doch nur der BD-Player aufgeführt - der AVR dagegen nicht.
Seltsam. Liegt wohl daran, daß beides (BD & AVR) am gleichen HDMI2/ARC anliegen (?)

Hab noch 'nen alten DVD-HDD-Recorder von LG, den ich noch angeschlossen habe:
- 2. Coax-Kabel (DVD-Rec zwischen Wandbuchse & TV geschaltet)
(der DVD-Rec schleift zum Glück auch ausgeschalten das Signal durch, Qualitäts-Unterschiede stelle ich durchs Zwischenschleifen auch keine fest, allerdings kann er natürlich nur analog aufnehmen...muß demnächst mal die PVR-Funktion via externe 2,5''-HDD testen...soll ja gut funktionieren (?))
- Audio-Verbindung: Coax OUT (DVD-Rec) zu Coax IN (AVR)
- Video-Verbindung: Component OUT (DVD-Rec) zu Component IN (AVR)
Die Bedienung über die TV-FB funktioniert natürlich nicht (Anynet), aber evtl. bekomme ich es mit der zusätzlichen "Smart Touch-FB" & den "IR-Blaster" hin (?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Verkabelung
Seoulman am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
AVR-Verbindung
rhobi am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  13 Beiträge
TV-AVR-BD Verbindungsproblem
cutman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  26 Beiträge
Optimale Verbindung bei evtl. neuen Komponenten
rockabilly22 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
Wii via AVR anschliessen?
Meko am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  6 Beiträge
Verbindung TV zu AVR
Fertsch am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  8 Beiträge
Optimale Verkabelungsmöglichkeiten
security78 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung
HarryFord am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Focal Dimension + BD + Wii U + SAT
pustabiber am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  11 Beiträge
HILFE bei Verkabelung Tv,Reciever,BD Player und Wii ?
xxrambo19xx am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen