Wie analogen Ausgang (Klinke) mit optischem Eingang (Toslink) verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Marc4468
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 20:03
Hi,

ich hab mir die Yamaha YAS-201 Soundbar geholt und bin davon ausgegangen, dass ich über ein entsprechendes Adapterkabel auch mein Handy / iPod / Laptop etc. anschließen kann, aber das scheint nicht so einfach zu sein. Die Soundbar verfügt nur über 2 Toslink-Eingänge und meine bisherige Suche hat ergeben, dass man ein analoges Signal (iPod) scheinbar nicht ohne weiteres in ein analoges Signal (Soundbar) umwandeln kann...

Bei Amazon gibt es z.B. sowas hier, aber der wandelt glaub ich nur von Digital zu analog, ich brauche es ja genau andersrum...

wie sieht's mit diesem hier aus? Falls es der richtige ist, wäre es auch gut, die Möglichkeit zu haben mal über Bluetooth zu streamen, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das so funktioniert...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Marc
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 20:09
Von Analog auf Digital gibts keinen Wandler, geht also nicht wenn die Soundbar keinen analogen Eingang hat. Kannst du höchstens an den Tv anschliessen als Notlösung.
Marc4468
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 20:25
Hmm und was ist mit diesem Ding hier?
Link

da steht, dass er sowohl digital auf analog sowie auch umgekehrt wandeln kann. Hätte ich da irgendwelche Qualitätsverluste?
Falls das Teil funktioniert, gibt es auch welche, die noch einen Bluetooth-Empfänger integriert haben, sodass man auch die Möglichkeit hat, über Bluetooth zu streamen?

In den Kundenfragen und Antworten steht allerdings was von Tonaussetzern bei der Analog zu digital Verbindung...


[Beitrag von Marc4468 am 01. Jan 2015, 20:25 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2015, 20:26
Laptop ist natürlich kein Problem. Es gibt genügend USB nach TOS-Link Wandler. Das anderer Geraffel kannst du nicht so einfach anschließen.

Natürlich kann man auch analoge Signale in digitale Signale umwandeln. Hier z.B. ein entsprechendes Produkt:
http://www.schiwi.de...g--mit-Netzteil.html
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 20:32
das erste ist ein Medienwandler und keine Signalwandler
der zweite Link geht nicht


[Beitrag von XN04113 am 01. Jan 2015, 20:34 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 20:37
Was meinst du? Der erste und der zweite?

Bei mir funktioniert der Link, sollte er es nicht tun, hier der Gerätename: Toslink Analog zu Digital Audio Konverter 2x Cinch Eingang / 1x Toslink oder Cinch (S/PDIF) Ausgang, mit Netzteil
Marc4468
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2015, 20:38
hmm kann ich dann also mit folgenden Komponenten alles anschließen?

- Kabel Klinke => Cinch

- Analog => Digital Wandler

- Toslink-Kabel
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2015, 20:41
das erste Kabel ist doch im Lieferumfang des Wandlers


[Beitrag von XN04113 am 01. Jan 2015, 20:41 bearbeitet]
Marc4468
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2015, 20:43

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
das erste Kabel ist doch im Lieferumfang des Wandlers

stimmt, danke für den Hinweis!

bevor ich jetzt Müll bestelle. Funktioniert das mit den Komponenten so wie ich mir das vorstelle? Falls ja, leidet die Audioqualität in irgendeiner Form drunter?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2015, 20:45
das wird Dir hier niemand mit Bestimmtheit sagen können, da hilft nur selber probieren
Grund: so eine Anlage kauft man sich nicht wenn man sich vorher informiert hat und seine Anforderungen kennt
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2015, 21:07
Es wird wohl funktionieren. Aber wie gut die Qualität sein wird hängt auch von der Quelle ab. Handy-Analogausgänge sind nicht toll, die Wandlung in der kleinen Adapterkiste wird ok sein, aber das analoge Signal darf keinen zu hohen Pegel haben, sonst gibt es Verzerrungen. Hat der Soundbar einen Lautstärkeregler? Wenn nicht muss das die Quelle leisten. Mist hast du schon gekauft, jetzt heißt es den Mist zumindest halbwegs nutzbar zu machen. Es gibt schließlich jede Menge Sounbars mit analogen Anschlüssen.
*Choco*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jan 2015, 21:15
Du könntest z.B. diesen an deine Soundbar anschließen, via optisch verbinden und Kabellos vom Handy auf die Soundbar Streamen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item51c515e349

Oder der hier via Bluetooth mit aptx.

http://www.ebay.de/i...&hash=item418cfdc7fb



Ich täte diese beiden Methoden jederzeit einer Strippe vorziehen.

Edit: Besitze beide und funktionieren gut. Nutze beide zwar nicht aber bis auf die mäßige wlan - Reichweite laufen die gut. Aber du bist mit beiden um welten flexibler als mit einer Strippe


[Beitrag von *Choco* am 01. Jan 2015, 21:19 bearbeitet]
Marc4468
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jan 2015, 21:21
habe die Soundbar bei Amazon Italien zu nem sehr guten Preis bekommen, könnte sie aber auch noch zurückschicken (kam erst vor ein paar Tagen).
Die Yamaha YAS-203 hab ich im Laden gehört und es war die einzige Soundbar, die mir gefallen hat.
Die YAS 201 ist der Vorgänger und abgesehen von den Anschlüssen gibt es keine großen Unterschiede. Gefällt mir klanglich genauso gut. Meine aktuelle Wohnung lässt leider keine besser Lösung mit AVR und Lautsprechern zu...
Ich muss aber gestehen, dass ich dachte, dass sie über eine Bluetooth-Funktion verfügt, denn das haben sogar die kleineren Modelle von Yamaha. Hab ich irgendwie überlesen... Aber einen Lautstärkeregler hat sie natürlich.

Ich werde mich nochmal nach Alternativen umschauen, aber die YAS-203 ist mir eigtl. zu teuer, dafür, dass sie relativ baugleich ist und fast "nur" mehr/andere Anschlussmöglichkeiten hat...
Werde es wohl mal mit diesem Wandler ausprobieren, wenn es funktioniert bin ich zufrieden.


Danke schonmal für eure Hilfe!

edit:
@blabla: Bluetooth ist zwar praktisch, aber zieht auch immer Akku ohne Ende.
Gibt es vielleicht einen Adapter, den ich sowohl per Kabel anschliießen kann und zusätzlich auch die Möglichkeit habe, über Bluetooth zu streamen?


[Beitrag von Marc4468 am 01. Jan 2015, 21:25 bearbeitet]
*Choco*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Jan 2015, 21:29
Kannst doch das Ladegerät anschließen, während Du Musik hörst.
Ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziebar, dein "Argument".
*Choco*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jan 2015, 22:49
Ich habe da mal was anderes probiert. Meine externe usb Soundkarte vom Windows Rechner (Aureon 5.1 USB MKII) habe ich mit dem usb meines Sony xperia Z1 mittels usb Adapter verbunden. Diese mittels spdif mit dem AV Receiver verbunden. Es läuft einwandfrei.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2015, 22:59
Oh, einen Analog / Digital Wandler gibts ja doch....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Klinke-Toslink
niemiec am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
TOSLINK zu Klinke Kabel
muffy am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI Matrix mit Toslink Ausgang?
Kimimkim am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
Toslink vs. Kopfhörer Eingang
*Luke* am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Verbindung Toslink-Eingang mit SPdif-Ausgang
Tommy-2015 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  15 Beiträge
Toslink ---> 3x klinke Adapter?
perceptor am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
von Toslink auf 3,5 Klinke
A1vis am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
Umwandler von Bluetooth, Toslink und Klinke auf Klinke oder Cinch
Yaranga am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Toslink auf Klinke (nicht optisch)?
Ben-G5 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen