Verkabelung Soundbar Panasonic etw5

+A -A
Autor
Beitrag
dkillis
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 14:02
Hallo,
Ich habe mir vor zwei Jahren den Panasonic tx-l47etw5 gekauft und möchte jetzt einfach einen besseren Sound um den Spass Faktor beim Fernsehen zu erhöhen. Kein Bock mehr auf Kabel ziehen und zu kompliezierte Verstärker die mich überfordern. Kurz um ich bin der perfekte Kunde für eine Soundbar oder Soundbase.
In Frage kommt Teufel Cinebar 11 ( aber wegen dem Knacken wohl eher nicht ) oder die Sony xt-ht1 die mir anhand der Anschlüsse besser gefällt.
Jetzt lese ich hier seit Tagen Berichte über das korrekte Anschliessen solch eines Systems. Laut Anleitung meiner Glotze soll eine solche Soundbar über das Lichtleiter Kabel angeschlossen werden. Jetzt ist mir nach all dem Lesen immer noch unklar wie das mit den HDMI Eingängen zusammenhängt. Habe ein 303 Entertain Telekom - PS3 - Externe Platte - Apple TV. Bei der Sony einfach die wichtigsten an die drei HDMI Eingänge und mit dem Ausgang an den ARC Eingang HDMI2 des etw5. Bei der Teufel sind ja nur zwei HDMI ein und ausgang vorhanden. Also muss der Rest an den etw5 und der schickt das Signal mit Lichtleiter an die Soundbar. Jetzt lese ich aber immer wieder das über die HDMI Eingänge im etw5 das Signal nicht durchgeschleift wird und am optischen Ausgang nicht das richtige ankommt. Währe sehr froh wenn ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet. In der Betriebsanleitung des Panasonic ist das für mich nicht richtig ersichtlich wo wann welches Signal kommt.
Danke im voraus
Mfg
dkillis
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 04:32
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 11:15
Bei vielen TV's ist es so, dass das SIgnal der HDMi EIngänge nicht optisch (oder per HDMI-ARC) durchgeschleift wird, oder eben nicht in 5.1 (was bei nem Soundbar verschmerzbar wäre). Da das bei jedem Hersteller und dann auch ggf. noch bei verschiedenen Modellen des selben Herstellers auch noch variieren kann, wird hier keiner eine verbindliche Aussage machen, was bei Dir der Fall ist.
Grundsätzlich ist es so, das sämtliche Zuspieler immer an die Soundanlage (oder den Soundbar) kommen, und dieser dann das Bild an den TV weitergibt. Dazu muss man halt einen Soundbar mit ausreichend Eingängen kaufen.
Ob das "ein Kabel vom TV zur Soundbar" Prinzip bei Deinem TV funktioniert, läßt sich nur erahnen. Die Anleitung trifft folgende Asssage:

Für Wiedergabe von mehrkanaligem Ton (z. B. im
5,1-kanaligen Dolby Digital-Format) schließen Sie das
Zusatzgerät an den Verstärker an.
Einzelheiten zu den Anschlüssen finden Sie in den
Bedienungsanleitungen des Zusatzgerätes und des Verstärkers

Ich würde daraus schließen, dass der Ton durchgereicht wird, aber eben nur als PCM Stereo.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Jan 2015, 11:16 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 02:24
Hätte der TE ja auch lesen können - wir lesen natürlich gerne vor
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 14:39
Googeln und die Relevanten Stellen in Anleitungen mit STRG+F zu finden gehört sogar zu meinen (und wahrscheinlich auch Deinen) Kernkompetenzen. Damit verdiene ich (in der IT) sogar meine Brötchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Heimkino Verkabelung
postman48 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
Verkabelung für Soundbar gesucht
Cap_hook268 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Soundbar Verkabelung !
dennis9442 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  22 Beiträge
Verkabelung Soundbar
Sintek am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  24 Beiträge
Soundbar Panasonic
Reiburk am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  15 Beiträge
Verkabelung TV-Popcorn-Soundbar?
andi47 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat - Soundbar - TV
Old_Man61 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Verkabelung Soundbar
hoert am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
Verkabelung von Soundbar
ecpmc am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen