Onkyo Av Reciver HT-R 548 kein Surround!

+A -A
Autor
Beitrag
Gagaboom
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 14:38
Hallo Leute...

ich verzweifel langsam total und deswegen hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann!?
Ich muss vorab sagen das ich in diesen Bereichen echt nicht auf dem laufenden bin, also wenn jemand etwas erklärt, ich nehme es niemandem böse wenn er es für doofe erklärt

Ich habe meinen neuen Fernseher per HDMI an den Verstärker angeschlossen. (Jeweils in den ACR Stecker des Fernseher sowie an dem Verstärker)
Der Verstärker geht automatisch mit dem Fernseher an, Lautstärke lässt sich alles regeln usw.
Nun hat der Verstärker ja 3 Digital Eingänge, 2x Optical und 1x Coaxial.
Nun dachte ich da bei dem HDMI nur die Frontspeaker laufen das ich einen "Digital In" Anschluss benötige für Dolby Surround.
Also hab ich mal ein Optical Kabel zusätzlich vom Fernseher in den Verstärker (Digital In) gesteckt.
Nichts...

Die Boxen umgeklemmt haben wir, also die Boxenkabel funktionieren alle.

Ich bin allerdings komplett ratlos wie ich nun Surround Sound bekomme...

Vielleicht ist hier jemand so freundlich und hat eine Idee...

Ich bleibe mal Online und schaue drüber falls Gegenfragen kommen damit ich diese zügig beantworten kann.



Als Nebeninfo, die Anleitung des Verstärkers habe ich leider nicht mehr....
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 14:42
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 14:43
Das optische Kabel kannst du weg lassen, deswegen wurde ja ARC erfunden.

Sind im AVR denn 5.1 Lautsprecher im Setup eingestellt ?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 14:47
Falls es um den TV-Ton und nicht um den Ton von Geräten geht, welche am TV angeschlossen sind:

Einstellung des SPDIF/Optisch am TV auf Dolby oder automatisch einstellen.

Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich eine 5.1 Sendung ausgestrahlt und die 5.1 Tonspur ausgewählt ist.
Gagaboom
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 14:48
Danke für die schnelle Antwort Kalle.
Also hat der Surround Anschluss gar nichts mit dem "Digital In" im Verstärker zu tun?
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich dann auch über den HDMI auf Surround kommen?!

Mit der "Einstellung" der 5.1 Boxen usw schaue ich gerade in der Anleitung ob ich was finde, ich kann es dir jetzt gerade beim besten Willen nicht sagen.
Gagaboom
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 15:06
Problem wurde behoben.

Aus der Anleitung konnte ich entnehmen das nur wenn Frontsprechergruppe A aktiv ist das auf 5.1 gestellt ist.

Es war nur diese Kleinigkeit, die man allerdings erstmal wissen muss.

Danke euch trotzdem vielmals und ein schönes Wochenende.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 16:55

Gagaboom (Beitrag #6) schrieb:
Problem wurde behoben.

Aus der Anleitung konnte ich entnehmen das ......

Danke euch trotzdem vielmals und ein schönes Wochenende.


Wieso "trotzdem"??!?

Wenn du von Anfang an die Anleitung gelesen hättest, wärest du vielleicht eher drauf gekommen.

Und man hätte dir nicht erst sagen müssen (was Google auch sofort tausendfach ausspuckt...), dass auch via HDMI Mehrkanal rauskommt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ TH 681 + Onkyo HT R 548 Tonprobleme
Trix9r am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  7 Beiträge
Av Reciver
tummmi am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo HT-R518 AV Reciever
Florrey am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver Onkyo HT-R518 / AUX-Eingang ?
woitl am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  10 Beiträge
Kabelquerschnitt Onkyo HT s5305
loephi am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo HT-S3200 + PS3 HDMI Kein Bild
xen86 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit AV Reciever Onkyo HT-R518
doriangray1983 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Onkyo HT-S3505
*Fabi* am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  9 Beiträge
Onkyo HT-R518 HDMI-Tonausgabe
tomx992 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
AV Reciver, PS3, Beamer
hifineuling111 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen