Verkabelung IPTV - TV - Home Cineman Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Big77
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 23:00
Hallo Leute
Ich wollte euch mal auf diese Weise fragen wie man eine IP TV Box zusammen mit einer Home Cineman Anlage am besten verkabelt. Ich habe im Internet etwas recherchiert und bin immer wieder auf widersprüchliche Antworten gestoßen.
Als erstens hier meine Ausgangslage:
1. TV LCD Samsung UE46F080
2. Home cineman Samsung HT-F9750W
3. IPTV Set Top Box eines Regionalen TV Anbieter.

Meine Endlage:
Ich möchte, das wenn ich Fernsehen schaue das Best möglichst Audio Signal auf meiner Anlage haben. Also wenn ein Film in DD gesendet wird möchte ich das auf meiner Anlage bemerken.
Die Variante welche ich bis jetzt versucht habe wo ich aber eben nicht weiß welch aus Experten Sicht die besser ist.

1. Variante
Die Set Top Box des IP TV per Hdmi am TV angeschlossen.
Die Anlage mittels Hdmi ARC Kabel am TV angeschlossen.
Das Audio Signal wird über den TV geschlauft. Nun habe ich aber bei meinen Recherchen immer wiedermal gelesen das wenn das Audio Signal über den TV geschlauft wird die Qualität darunter leidet bzw. der TV Turner das Audio Signal beschneidet so das ich kein DD Signal mehr auf meine Anlage kriege. Stimme das?

2. Variante
Die Set Top Box mittels Hdmi direkt an der Home Cineman Anlage angeschlossen.
Die Anlage mittels Hdmi an dem TV angeschlossen.
Das Audio Signal geht somit direkt an die Sound Anlage. Ich habe bei dieser Verkabelung auch das Gefühl das der Sound satter daher kommt oder zumindest bei gleichem Pegel lauter rüber kommt als bei Variante 1.
Der Nachteil bei dieser Verkabelung, jedesmal wenn ich Fernsehen schaue muss ich intern bei der Sound Anlage denn Kabelausgang anwählen. Bei der Variante 1 kann ich einfach den TV einschalten die Anlage schaltet sich dann automatisch dazu.
Was meinen die Profis dazu?

Noch was am Rande, bei der Home Cineman Anlage gibt es diese voreingestellten Audio Abmischungen z.b Dolby Pro Logic II es ist mir bewusst das diese dazu dienen einen Pseudo Dolby Surround zu kreieren, also das ich auch bei Stereo einen Raumklang habe. Gehe ich richtig der Annahme das, wenn ich nun ein original DD Signal vom TV bekomme und ich dieses Dolby Pro Logic II eingeschaltet habe, mir dies dann das Signal zerstört bzw. verschlimmbessert?

Ich weiß sind ein bißchen viel Fragen auf einmal aber ich hoffe trotzdem das mir jemand mal etwas Expertenmässig Auskunft geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 01:36
zu 1
das kommt auf den TV an => ausprobieren
Deine Anlage zeigt ja hoffetnlich irgendwie an welches Eingangssignal sie bekommt

zu 2
so wäre es korrekt, denn die Anlage sollte die Audio/Video Umschaltzentrale sein
wenn Dir das zu unbequem ist => Logitech Harmony

zu 3
es gebe auch noch die Alternative
IPTV via HDMI an den TV (Bild) und via optischen Kabel an die Anlage (Ton)
Big77
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 15:03
"das kommt auf den TV an => ausprobieren
Deine Anlage zeigt ja hoffetnlich irgendwie an welches Eingangssignal sie bekommt"
Bei Variante 1. mit ARC Verkabelung zeigt die Anlage "Digital in" an
Bei Variante 2. zeigt mir die Anlage "Hdmi" an. Allerdings muß ich Wie bereits erklärt, auf der Anlage dieser Ausgang anwählen.

"so wäre es korrekt, denn die Anlage sollte die Audio/Video Umschaltzentrale sein
wenn Dir das zu unbequem ist => Logitech Harmony"

Ich weiß nicht ob die Logitech Harmony Besserung bringt. Da ich bereits jetzt nur eine Fernbedienung für beide Geräte benötige dank Anynet es scheint mir das sobald ich die Anlage starte einfach der erste Anschluss gewählt wird.

"es gebe auch noch die Alternative
IPTV via HDMI an den TV (Bild) und via optischen Kabel an die Anlage (Ton)"
Habe ich auch schon überlegt allerdings habe ich schon gelesen das es nicht möglich ist ein DD Signal über ein optisches Kabel weiter zugeben bzw. das es nur als Stereo an kommt. Ob das stimmt weiß ich nicht und ich habe es auch noch nie ausprobiert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 15:16
Mit dem optischen Kabel - da hast Du Unsinn gelesen (zumidnest generell). Deine IPTV Set Top Box kennen wir hier ja nicht.
Big77
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 00:29

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Mit dem optischen Kabel - da hast Du Unsinn gelesen (zumidnest generell). Deine IPTV Set Top Box kennen wir hier ja nicht.


So habe heute die Verkabelung wie folgt gemacht.
HDMI von IPTV auf TV
Optisches Kabel von IPTV an Sound Anlage
Und ich habe nun wirklich das Gefühl das der Ton frischer daherkommt.

also meine IPTV Box ist von der Marke Kathrein mit einem TV Angebot eines Regionalem Anbieter. In ca. 2 Monate werde ich denn Anbieter wechseln und somit logischerweise auch wieder die Box ich hoffe das es dämlich gut funktioniert. Falls dies ein Schweizer Forumbesucher liest ich wechsle zu Swisscom TV 2.0 vielleicht hat da ja auch jemand ein paar Erfahrungswerte.

Auf jedenfalls Danke für eure Bemühungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV, DVD Player, IPTV Empfänger
voodoo44 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  22 Beiträge
Verkabelung Tv + Receiver + Home Theater
Phiniut am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
verkabelung home cinema/avr
winmng am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Home Cinema Verkabelung
Gladiator6 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  17 Beiträge
Netzwerk-/Home-Cinema Verkabelung
toast555 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung: Sony Bravia --> Philips Home Theatre --> PS3
Hamburgerjung85 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung eines Home Cinema Systems
steelman am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
T-Home Mediareceiver 300 Verkabelung
Chaver am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Wieder einmal Home-Cinema und dessen Verkabelung
Athena am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung meines neuen Home Cinema Systems
No7even am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen