Home Cinema Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:16
Ev. könnte mir jemand helfen, wie ich ein Homecinema aus den folgenden Komponenten Verkabeln müsste. Mir geht es darum schon vor dem Kauf zu wissen, ob sich die Geräte miteinander verbinden lassen, und wieviele (teure) zusätzliche Kabel ich benötige!

Verstärker: YAMAHA RX-V2700
Boxen: Teufel Theater 8 5.1 Cinema
Beamer: PANASONIC PT-AX100E (Anschlüsse: HDMI, YUV, VGA, S-Video, Video)
DVD Recorder: noch unklar, da werden aber wohl die meisten ähnliche Anschlüsse haben.
Zudem möchte ich noch einen Laptop oder PC anschliessen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erläutern könnte, wie man das ganze am besten verkabelt!
Danny_M3
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:26
scheinbar hast du genausowenig technisches Gespür wie ich, aber n dickeren Geldbeutel

Wenn du Komponenten für über 5.000,- € verbaust leg noch 200,- drauf und lass einen Profi kommen der dir das macht !
Gladiator6
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:07
Nee das mach ich schon selber. Ich befasse mich seit ca. 1.5 Jahren mit Home Cinema, sprich ich habe viele Testberichte und Artikel im Internet gelesen. Selber verkabelt habe ich ein Home Cinema aber noch nicht!
xutl
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:20

Gladiator6 schrieb:
Ich befasse mich seit ca. 1.5 Jahren mit Home Cinema, sprich ich habe viele Testberichte und Artikel im Internet gelesen. Selber verkabelt habe ich ein Home Cinema aber noch nicht!


Dann hast Du ja genug Ahnung von der Materie.
Miteinander verbunden bekommst Du den Kram, keine Sorge!

Besorg Dir aus dem Netz Fotos der Rückseiten der Geräte.
Optimal wären auch die Bedienungsanleitungen.

Kleb diese auf ein großes Blatt Papier (DIN A2 würde ich sagen)

Dann malst Du die Verbindungen so ein, wie Du sie haben willst (HDMI, oder YUV, oder..), bzw. sie nötig sind (Teufel System).
Anschließend Strippen zählen.

Wenn Du dann noch die nur Dir bekannte Länge daneben schreibst, kannst Du auch die Kosten abschätzen.

DVD-Recorder können durchaus nicht alle Möglichkeiten bieten.
Gladiator6
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:38
Danke für die Idee Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ;-)

Werde dein Vorschlag auf jeden Fall mal ausführen!
Gladiator6
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:22
Ich hab mal ein Schema erstellt.

http://web293.1a-powerhosting.ch/verkabelung.jpg

Vielleicht kann das jemand kurz anschauen und mir sagen ob das so ok ist, oder ob man etwas ändern sollte. Wie ich ev. noch eine Spielkonsole und die Set Top Box meines Digital TV einbinden kann, weiss ich noch nicht, ev. kann mir da jemand noch n Vorschlag geben, wie man das am gescheitesten macht.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:33
Dazu müßte man die Anschlußmöglichkeiten des Receivers kennen.

Wenn Du Fotos der Rückseite benutzt, kannst Du die einzelnen Anschlüsse markieren.
Also nicht nur Digital von DVD zum Receiver einzeichnen, sondern sondern die Coax-Digital-Buchse am Receiver "belegen".

Schema ist soweit OK.
sos14
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:33
HI;

schicke doch die Bild- und Ton-Signale beide über deinen Yamaha bis auf den Laptop funzt das. hast soweit ich weiss drei yuv-eingänge im yamaha. dann klappts auch mit der spielekonsole/settop box. der yamaha wandelt auch von bspw. s-vhs in yuv, das macht selbst mein "alter" 2400er

gruß
sos14


hier mal noch ein bild von der rückseite:

http://www.yamaha-hifi.de/prodfotossmall/p1373_3.jpg


[Beitrag von sos14 am 27. Mrz 2007, 08:36 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:52
heisst das konkret, dass ich den DVD Recorder, settop box, ev. spielkonsole mit component video an den Receiver anhänge, und dann den beamer auch mit component video am receiver?
sos14
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:01
hi

genau so meinte ich das und über die lipsync funktion des receivers kannst du dann noch falls notwendig einen evtl. zeitversatz zwischen bild und ton regulieren.

gruß
sos14
Gladiator6
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:39
Also hab das Schema geändert:

http://web293.1a-powerhosting.ch/verkabelung_v2.jpg

Ist das soweit ok?

Für mich stellt sich noch die Frage ob es bei dieser Verkabelung möglich ist mit dem DVD Recorder etwas aus dem TV aufzunehmen? Oder muss man dazu die Settop Box noch direkt mit dem DVD Recorder verbinden?
xutl
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:43
Wenn der Receiver eine REC-OUT-Funktion hat, sollte es funktionieren.

Sonst noch ein Kabel.
sos14
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:48
erstmal zu deiner frage: die settop box würde ich dafür direkt mit dem DVD-Recorder verbinden. sonst muss bei jeder aufnahme der receiver eingeschalten sein.


Jetzt zum Anschlußplan:

Soweit ich weiss gibt es kein adapter von scart auf component-video (Yuv). Am scart liegt maximal rgb an oder svhs oder composite video.

hier noch ein überblick über die verschiedenen analgen signalwege für video: http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video

welche settop box nutzt du denn?

gruß
sos14


[Beitrag von sos14 am 27. Mrz 2007, 10:54 bearbeitet]
Gladiator6
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:19
Ich habe eine Set top box von Teleclub (Schweiz).

Hier mal 2 Grafiken, Anschlüsse und Verkabelung die sie empfehlen um einen normalen TV anzuhängen:

http://web293.1a-powerhosting.ch/schema.jpg
sos14
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:53
Jetzt doch mal genauer:

Schaust du nur über die settop box fern oder nur pay tv und den rest über Kabel TV?

erste alternative:
bild:
per scart 1 der box zum receiver (mittels adapter scart->svhs) der receiver wandelt dann hoch auf yuv-signal
ton: digital zum receiver

dvd-recorder wie bereits beschrieben mit receiver verbinden

zweite alternative:
das scheint mir eine kabel settop box zu sein. also kannst du das antennenkabel über die settopbox zum dvdrecorder (der bei dir ja auch als tv-empfänger dient) schleifen und ein weiteres scartkabel zum DVD-Recorder ( der sollte eigentlich 2 scarteingänge haben) zum aufnehmen der sendungen über pay/digital tv und zusätzlich wie oben beschrieben über den 2.scart zum receiver und digital out ebenfalls zum receiver.
dvd-recorder wie beschrieben mit receiver verbinden.

so sollte es eigentlich funzen.

gruß
sos14
Gladiator6
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:23
Ok. Die Settop Box verbinde ich mittels coaxial mit dem DVD recorder. Damit dient der DVD Recorder als TV empfänger. Weiter hänge ich ein Scart Kabel von der settop box zum DVD Recorder, damit ich mit dem Recorder aufnehmen kann. Digital audio von der settop box zum Receiver ist für den Sound und Scart von der settop box zum Receiver ist für den Beamer.

Nun hat der DVD Recorder ja schon eine Verbindung zum Receiver, würde es von daher nicht 1 Scart Kabel ausreichen?

aktualisiertes Schema:

http://web293.1a-powerhosting.ch/verkabelung_v3.jpg


[Beitrag von Gladiator6 am 27. Mrz 2007, 12:30 bearbeitet]
sos14
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:51
das kommt jetzt darauf an:

wenn der dvd-recorder die scart-signale in yuv(comonent video) wandeln kann, dann ja (kann ich mir aber nur schwer vorstellen) und dann muss der dvd recorder auch immer laufen obwohl das bei pay/digital tv keinen sinn macht. ausserdem wird dann der tonversatz zum bild nur noch grösser, da ja die settop box zwecks digitalton direkt mit dem receiver verbunden sein muss. welchen dvd-recorder hast du denn im auge? kauf gleich einen mit hdmi dann kannst zumindest die verbindungen zum receiver und zum beamer voll digital durchführen.


[Beitrag von sos14 am 27. Mrz 2007, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma TV über Home Cinema verbinden ???
Unflot am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
verkabelung home cinema/avr
winmng am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung eines Home Cinema Systems
steelman am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Homecinema-TV-HDBOX
madew am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk-/Home-Cinema Verkabelung
toast555 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Anschlüsse Fernseher/DVD-Recorder/Surroundsystem
KGNeuerburg am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Home-Cinema Anfänger braucht Hilfe!!!
Thor_der_Donnergott am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  9 Beiträge
Wieder einmal Home-Cinema und dessen Verkabelung
Athena am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung von PC zu Home-cinema Set
Maenu30 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Geräte miteinander verbinden
deskjet1978 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen