Digitaler Kopfhörer anschließen aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
hasemann137
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 18:44
Ich habe ein Problem mit dem Anschluss von meinem Funkkopfhörer mit Toshlink und Cinch Anschlüsse (sony mdr funkkopfhörer 7.1 digital )
Meine Komponenten bzw. Medienabspiel Geräte sind ..
TV mit Toshlink Anschluss und Cinch
Receiver nur mit Cinch Anschluss
Bluray Player nur mit Cinch

Angeschlossen habe ich der Kopfhöhrer mit dem Toshlink Kabel an den TV
Receiver und Bluray sind über Hdmi mit dem Tv verbunden

Ist das die beste Lösung ?

Wenn ich jetzt einen Film mit Dolby Digtal Ton über Kopfhörer empfange ,fällt mir auf das die Effekte gut und laut rüberkommen aber die Stimmen der Darsteller kaum hörbar sind .

Also ist meine Verkabelung doch nicht Optimal oder ?

Über jede Antwort würde ich mich freuen
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 18:51
So, wie du es jetzt angeschlossen hast, ist es die einzig sinnvolle Lösung.
Nur so bekommst du Surround.

Grüße
Roman
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 12:28

Passat (Beitrag #2) schrieb:

Nur so bekommst du Surround.

Grüße
Roman

?????????

Blu Ray per HDMI an TV gibt nur Stereo
Receiver ( Sky, Sat, kabel ) über HDMI an Tv kommt auch nur Stereo am Toslink an.

TV interner TV Tuner oder Mediaplayer gibt 5.1 über Toslink aus.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 13:22
Woher weißt du, das das beim TV des TE so ist?

Das ist nämlich nicht einheitlich.
Es gibt TVs:
- die gar keinen Ton von per HDMI angeschlossenen Quellen über optisch ausgeben
- nur Stereoton von per HDMI angeschlossenen Quellen über optisch ausgeben
- auch Surround von per HDMI angeschlossenen Quellen über optisch ausgeben

Grüße
Roman
hasemann137
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 14:10
erstmal Danke für die Antworten aber..
wenn ich jetzt nur ein stereo Singal bekomme muss ich jetzt vom Sky Receiver zum Tv noch zusätzlich mit Klinke verbinden um Surround zu bekommen ?
hasemann137
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 14:12
ach ja wenn es wichtig ist .. es handelt sich um ein TV Samsung D6200
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 14:34
Wie bei Samsung und 99% der anderen Hersteller üblich :
Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente wie beispielsweise
einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- /Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt, der über HDMI
an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton
wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am
DVD-/Blu-Ray-Player / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein
Heimkinosystem anschließen

Bei Dir Verstärker = Kopfhörer

Wenn der Sky keinen anderen digitalen Ausgang außer HDMI hat ist 5.1 nicht möglich.

Beim Blu Ray dann direkt am optischen Ausgang des Players anschließen. Nur so bekommst Du 5.1 auf den Kopfhörer.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 16:14

hasemann137 (Beitrag #1) schrieb:
....Bluray Player nur mit Cinch....


Gibt's nicht.


Alle digitalen Quellen zusätzlich direkt via SPDIF an die KH-Basisstation. Dafür eben TOSLINK-Aktivumschalter kaufen.

Wenn SPDIF nur elektrisch einen Wandler SPDIF auf Toslink zwischenschalten.
hasemann137
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 20:15
Ja klar der Bluray hat Chinch und Hdmi Anschluss

Und habe eben auch gesehen das der Sky Receiver einen Optischen Anschluss und einen Spdif Anschluss hat

So jetzt nochmal die Frage welche Komponenten verbinde ich jetzt am besten

Kopfhörer über Toshlink mit TV
oder
Kopfhörer über Toshlink mit Sky Receiver und zusätzlich den Receiver mit Spdif an den TV

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit ?
hasemann137
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 20:18
Den Bluray Player lass ich erstmal außen vor da ich den nicht so oft benutze .. mir ist der Ton über den Receiver erstmal wichtig
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 21:35
Sky Receiver Optisch Out in die Ladestation vom Kopfhörer Optisch In für den Ton.
Sky per HDMI an den TV für Bild und Ton.

Sky Receiver hat eine Typenbezeichnung genau wie der Blu ray. Die brauchen wir mal.


[Beitrag von pegasusmc am 18. Feb 2015, 21:40 bearbeitet]
hasemann137
Neuling
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 23:57
Supi habe es so angeschlossen und es hört sich jetzt richtig gut ...

Vielen Dank für die Hilfe
hasemann137
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 12:04
Habe noch eine Frage ..
Wie ich schon geschrieben hatte ist der Kopfhörer über Toshlink mit dem Receiver verbunden und der Receiver über Hdmi mit dem TV und der Sound ist sehr gut.
Leider spielt mein Apple TV nicht ganz mit .. Verbunden habe ich den Apple Tv über Hdmi mit dem TV
Wenn ich jetzt einen Film über Apple Streame bekomme ich auch den Ton aus dem Tv wenn ich den Kopfhörer aufsetze bekomme ich nur den Ton der vom Receiver ausgestrahlt wird aber nicht vom Apple Tv.
Hättet ihr eine Idee wie das funktionieren könnte ?
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 15:20

hasemann137 (Beitrag #13) schrieb:
....Verbunden habe ich den Apple Tv über Hdmi mit dem TV........
Hättet ihr eine Idee wie das funktionieren könnte ?


Apple TV auch digital mit dem KH verbinden.
hasemann137
Neuling
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 19:50
Das geht leider nicht da der toshlink anschluss am kopfhörer schon belegt ist ( mit receiver verbunden ) . Ein chinch anschluss ist am kopfhörer vorhanden aber die möglichkeit besitzt der apple tv nicht da der nur ein optischer anschluss hat ..
hasemann137
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2015, 19:55
Es sei denn ich verbinde den kopfhörer per cinch kabel mit dem receiver
Und verbinde den apple tv über toshlink mit dem kopfhörer .. diese möglichkeit würde ja bestehen .
Aber bekommt man dann mit dem receiver und dem apple tv 5.1 sound oder nur noch mit dem apple tv ?
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2015, 20:16
Nur mit dem Apple.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2015, 23:24

hasemann137 (Beitrag #15) schrieb:
Das geht leider nicht da der toshlink anschluss am kopfhörer schon belegt ist ( mit receiver verbunden ).....


Oh Gott, dafür gibts TOSLINK Umschalter...

Bischen mitarbeiten wäre ganz angebracht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Audioausgang mit Kopfhörer
Minimi151 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  10 Beiträge
Kopfhörer anschließen aber wie?
Malle28 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Wie WiFi Kopfhörer über TV anschließen ?
Corifeo am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  21 Beiträge
Kopfhörer anschließen (parallel Boxen + Kopfhörer betreiben)
spike_dvd am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  15 Beiträge
Kopfhörer an MR 303 anschließen
MaxWolf am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  6 Beiträge
Wie am besten HD1500 Kopfhörer anschließen?
Meihster am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
digitaler Sound
Uppps am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
LCD oder Digitaler Kaber Receiver?
King-Juli am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Pioneer RCS LX60D - Kopfhörer anschließen
vladoo am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Wo am besten Kopfhörer anschließen?
move360 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen