3.5mm Klinkenstecker an Lautsprecherkabel löten

+A -A
Autor
Beitrag
*HIFISam*
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 00:46
Liebe HIFI Gemeinde

Gerne würde ich einen 3.5mm Klinkenstecker Klinkenstecker an Lautsprecherkabelan ein normales 2 poliges Lautsprecherkabel löten. Welche Drähte kommen wohin? Freue mich über ein kurzes Feedback.

Lieber Gruss

Sämi
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 01:02
1. Was genau soll hier verbunden werden
2. Klinkenanschlüsse sind i.d.R. nicht für Anschluss eines passiven LS gedacht
3. Ist die Klinke für Stereo ausgelegt
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 01:06
Soll von dem Klinkenstecker aus die Musik (Mono) eingespeist werden oder anders herum?
*HIFISam*
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 01:12
Ja genau. Der Klinkenstecker kommt in den Laptop und dann führt das Lautsprecherkabel zu einem kleinen Logitec aktiv Lautsprecher Mono.

Gruss

Sämi
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 02:10
Ich frage mich warum du bei einem aktiv LS nur LS-Kabel benutzt.Das ist nicht geschirmt und kann ganz schoene Stoerungen verursachen.

Am Klinkenkabel ist der blanke Draht die Masse (-), die beiden isolierten sind L (+) und R (+).
Die beiden L und R Kabel kannst du zusammen an einer Ader vom LS-Kabel anschliessen und die Masse an der anderen Ader.
*HIFISam*
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 13:02
Tschau Karsten

Besten Dank für deine rasche Antwort. Für dein Verständnis: Ich bin F3B Pilot (Modellsegelflug) und eine Aufgabe besteht darin, dass man möglichst viele Strecken von 150m Länge fliegt. Es gibt also eine A-Wende und 150 davon entfernt eine B-Wende. Der Pilot steht bei der A-Wende und mein Computer "sitzt" in 150 Meter Entfernung bei der B-Wende und teilt mir (Web Cam fängt den Flieger ein) mit einem akkustischen Signal meinen Durchflug bei der B-Wende mit. Ich habe also ein 150Meter langes Lautsprecherkabel das vom Computer zurück zum A kommt. Dort ist der Aktivlautsprecher angeschlossen. Leider habe ich im Moment eine ziemliche Verzögerung des Signals. Ich vermute, dass ich den Klinkenstecker und die Klinkenbuchse nicht gleich gelötet habe. Das heisst die Masse ist wahrscheinlich an verschiedenn Enden beim Lautsprecherkabel.

Gibt es irgend ein Verstärker oder Relais, dass man dazwischen schalten kann, um die Verzögerung möglichst gering zu halten. 150m sind eben schon lang.

Lieber Gruss

Sämi
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 13:09
Ähm, 150 m Kabel? Verzögerung? Dir ist klar, wie lange das Tonsignal benötigt, um die Strecke zurückzulegen?
*HIFISam*
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 13:20
Nein, ich habe keine Ahnung wie lange das Signal (kurzes Horn) braucht um diese Strecke zurückzulegen. Da gibt es sicher eine Formel. Aber die Frage ist, kann man diese Verzögerung irgendwie korrigieren?

Freue mich auf weitere Beiträge.

Lieber Gruss

Sämi
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 13:26
Reden wir jetzt von der Laufzeit des Tons (ziemlich genau 1/2 Sekunde!) oder der Kabellaufzeit (praktisch nicht meßbar)?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2015, 13:26

*HIFISam* (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es irgend ein Verstärker oder Relais, dass man dazwischen schalten kann, um die Verzögerung möglichst gering zu halten. 150m sind eben schon lang.

als Modellflieger solltest du dich zumindest ganz elementar mit Physik auskennen?!?
wenn du eine "Verzögerung verringern" möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) Distanz reduzieren
b) Geschwindigkeit erhöhen
darauf beruht doch auch F3B.
ein Signal wird aber nicht schneller wenn es stärker ist. Also ob du einen 0,5W Lautsprecher oder eine PA Anlage mit 1kW nimmst, schneller wird der Schall dadurch nicht. In trockener Luft bei 20° beträgt die Schallgeschwindigkeit 343m/s, der Schall benötigt für die Strecke also etwas unter 0,5s. Daran kannst du nix ändern, außer du fliegst in einer Helium oder besser Wasserstoff (ich hoffe, es gibt nur noch Bürstenlose Motoren?) Atmosphäre, da ist der Schall schneller als in Luft

oder meintest du das elektrische Signal, das über die 150m "verzögert" wird?
das kannst du vergessen, das elektrische Signal breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, die ist in Festkörpern (wie Kabel) zwar nicht ganz so hoch wie im Vakuum mit 300.000.000m/s aber noch in derselben Größenordnung. Das elektrische Signal benötigt für die 150m also: 0,0000005s, selbst wenn wir das verdoppeln (0,000001s) dürfte das nicht weiter stören.
Hast du beim elektrischen Signal eine Verzögerung, dann kommt die von etwas anderem, nicht dem 150m Kabel!
GeraldA
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2015, 14:16
Schon mal mit Funkkopfhörern getsestet, ob die bei 150m noch empfangen?
*HIFISam*
Neuling
#12 erstellt: 17. Apr 2015, 15:58
Danke erst mal für eure Beiträge. Das mit den Funkkopfhörern wäre ein Test wert. Habe solche zu Hause zum Fernsehen. Ob die aber 150 m weit gehen wird sich zeigen.

Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, wäre der direkte Anschluss eines kleinen normalo Lautsprechers ohne Klinkenbuchse.

Gruss

Sämi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinchstecker auf Lautsprecherkabel OHNE Löten?
nbymyname am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel mit 3.5 mm Klinkenstecker verbinden
Phoenix_Acoustics am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
3.5mm Adapter
silent_fox am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  7 Beiträge
Klinkenstecker
Savage_King am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
BulletToothTony am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Kabelverbindung löten, quetschen ..?
unettel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  36 Beiträge
3.5mm oder cinch?
skalprausch am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  25 Beiträge
4-pol 3.5mm Klinke
zucker am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
3.5mm Klinke zu Optical?
DrSalamon am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  24 Beiträge
Klinkenstecker anVerstärkerinput
MFF-Klaus am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen