3.5mm Klinke zu Optical?

+A -A
Autor
Beitrag
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 02:24
Guten Tag!

Ich habe ein Android Tablet das einen normalen AUX / Kopfhörer Ausgang hat.
Als Lautsprecher habe ich eine Soundbar die als TV IN ein Optischen Anschluss hat.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem AUX Anschluss die Soundbar zu betreiben? Irgendein Adapter oder Wandler etc?

Vielen Dank!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2021, 05:01
Mit SO WAS zum Beispiel.

Aber hat der Soundbar kein Bluetooth? Das wird doch selbst von der Einstiegsklasse meist unterstützt. Ansonsten wäre DAS noch eine bessere Wahl, denn damit kannst Du Dein Tablet dann per Bluetooth an den Soundbar anbinden und musst das nicht per Audiokabel machen.
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2021, 11:58
Wie bereits geschrieben, die meisten bluetooth boxen oder soundbars gehen in den standby, und falls die nicht in den standby gehen, gehen die spätestens nach dem strom stecker ziehen wieder in den bluetooth pairing modus oder warten auf ne knopf betätigung welchen ausgang man möchte.

das problem ist: die lautsprecher werden nur für wartung etc erreichbar sein (wenn man mal dringend dran muss) aber sollen sonst autark funktionieren ohne irgendwelche einstellungen, knöpfe etc.

und das finde ich bei den bluetooth dingern nicht. deshalb ja auch meine frage an euch profis hier.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2021, 12:21
welche Soundbar ist das? und die hat "nur" einen optischen Eingang? keinen analogen?
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jul 2021, 12:27
die soundbar gibt es noch nicht ich scuh nach so einer hab 2 threads und den jetzt verwechselt sorry mein fehler http://www.hifi-foru...ead=40038&postID=4#4
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2021, 13:31
Dann suche dir eine mit einem analogen Eingang....
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jul 2021, 13:42
Ich suche seit einer Woche ^^
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2021, 13:50


[Beitrag von KarstenL am 08. Jul 2021, 13:52 bearbeitet]
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jul 2021, 14:47
irgendeine art eingang haben die meisten, das problem wird sein das die box wie gesagt wenn die in standby geht meistens ne auswahl braucht welcehr ausgang genutzt wird, oder halt in den standby geht... und da ich wie gesagt an die box nicht drankomme...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2021, 14:57
[quote="DrSalamon (Beitrag #9)"... und da ich wie gesagt an die box nicht drankomme...[/quote]

Hmm, das musst Du mir mal erklären (Ja, ich hab mir Deinen anderen Thread angeschaut):
Du kommst an die Soundbar nicht mehr ran? Wird die zubetoniert, oder ist die Vorderseite mit den Lautsprechern irgendwie doch frei sichtbar? Wenn ja, sitzt auch dort der Sensor für die Fernbedienung, und über selbige kann man auch immer den Eingang wählen...
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jul 2021, 14:59
[quote="n5pdimi (Beitrag #10)"][quote="DrSalamon (Beitrag #9)"... und da ich wie gesagt an die box nicht drankomme...[/quote]

Hmm, das musst Du mir mal erklären (Ja, ich hab mir Deinen anderen Thread angeschaut):
Du kommst an die Soundbar nicht mehr ran? Wird die zubetoniert, oder ist die Vorderseite mit den Lautsprechern irgendwie doch frei sichtbar? Wenn ja, sitzt auch dort der Sensor für die Fernbedienung, und über selbige kann man auch immer den Eingang wählen...[/quote]


die soundbar kommt in ein ladenlokal. in c.a 2,5m höhe.. mit einer blende davor, wo eine normale ir fernbedienung sowieso nicht durch kommt.. und die mitarbeiter kommen nicht einfach so hoch, das soll ja auch nicht deren job sein..

es soll quasi einfach immer das tablet angemacht werden und die musik soll spielen, egal wann.. und das tablet hat nur nen aux ausgang.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2021, 15:04
Ihr macht eine Blende vor die Soundbar? Und wie soll die Musik durch die Blende kommen? Sorry, das kann ich mir immernoch nicht richtig vorstellen.

Ansonsten scheint mir das eine total unsinnige Anwendung für eine Soundbar zu sein. Da wäre doch ein WLAN Lautsprecher, der über das Tablet wireless versorgt wird viel besser geeignet?
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jul 2021, 15:10
wenn du einen lautsprecher kennst der nicht größer als 80cm in länge und 10cm in tiefe ist sag gerne bescheid
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2021, 15:46
Ja, 10cm ist schwierig. Ich versteh aber immer noch nicht so richtig, wie Du den Ton durch eine Blende bekommen willst, die wiederum für IR nicht durchlässig ist.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2021, 15:47
Alles was aktiv ist (also eine eigene Stromversorgung hat) geht irgendwie in den Standby und muss dann erst wieder aufgeweckt werden. Entweder über eine Fernbedienung oder ein HDMI Signal das einen einschaltbefehl sendet. Weder optisch noch klinke kann deine soundbar aus dem standby holen.
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jul 2021, 15:55
die blende ist ja noch oben hin frei.. naja alles was aktiv ist glaube ich nicht, normale pc lautsprecher oder pc soundbars haben auch einen eingebauten verstärker und ist immer auf on.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2021, 16:21
Warum nimmst du nicht PC Lautsprecher?
Jörg_A.
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2021, 16:28

DrSalamon (Beitrag #7) schrieb:
Ich suche seit einer Woche ^^

Eine Bose-Soundbar mit analogen und digitalen Anschlüssen hab ich noch übrig.....
Muss aber, wie ein User schon schrieb, separat eingeschaltet werden. Also nix füür Dich.


[Beitrag von Jörg_A. am 08. Jul 2021, 16:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2021, 16:49
Also meine PC Lautsprecher gehen in den standby wenn ne zeitlang kein Signal anliegt und müssen dann wieder per Hand (Tochfeld) aktiviert werden. Es stimmt schon es gibt welche die sind immer ein, aber das sind uralt Geräte. Alles was aktuell ist geht in den standby, ich meine das ist sogar EU Vorschrift wegen Strom sparen.
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jul 2021, 16:52
ich hab mir jetzt die xiaomi soundbar bestellt, die soll nicht alleine in den standby gehen und sich selbst beim ziehen des stromsteckers die letzte ausgabe quelle merken. die maße würden auch passen. hoffe mal das dass passt.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2021, 17:06
Die hier?

https://www.chinahandys.net/xiaomi-tv-soundbar-im-test/

Da hast du ja in den Kommentaren eh schon die Antworten bekommen die du wolltest. Nachdem das Ding nicht offiziell in der EU angeboten wird, hat diese auch keinen Standby-Zwang. Ein Gerät, dass 24/7 unnütz eingeschaltet ist wäre zwar nicht was ich wollen würde, aber für deinen exotischen Anwendungsfall wohl tatsächlich die beste Lösung.
DrSalamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Jul 2021, 17:19

Nemesis200SX (Beitrag #21) schrieb:
Die hier?

https://www.chinahandys.net/xiaomi-tv-soundbar-im-test/

Da hast du ja in den Kommentaren eh schon die Antworten bekommen die du wolltest. Nachdem das Ding nicht offiziell in der EU angeboten wird, hat diese auch keinen Standby-Zwang. Ein Gerät, dass 24/7 unnütz eingeschaltet ist wäre zwar nicht was ich wollen würde, aber für deinen exotischen Anwendungsfall wohl tatsächlich die beste Lösung.


Es muss ja nicht ständig an sein, da kommt eine zeitschaltuhr dran die außerhalb der arbeitszeit das gerät ausschaltet, wichtig ist halt das nach dem auschalten die box sich die letzte position der quelle merkt, und das soll der fall sein wie ich mitbekommen habe
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2021, 17:25
Und wenn nicht, lässt sich das Problem mit der fehlenden IR-Verbindung auch mit wenig Aufwand lösen. Mit SO WAS zum Beispiel.
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2021, 17:54
Meine Logitech PC Lautsprecher sind immer an....für den Echo dot...
kA wie laut du das brauchst....
https://www.amazon.d...2G59W8SWPE3347?psc=1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-pol 3.5mm Klinke
zucker am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Qualitätsunterschied Klinke 3.5mm für TV
Samsung003 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  20 Beiträge
DigitalOut (Klinke) -> Optical/Coaxial
citrONE am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Optical oder Cinch mit Klinke?
shadowpad am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Unterschied Optical Out/Kopfhöreranschluss (Klinke)
*dannyS* am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Balanced Kabel von 3.5mm Klinke zu Cinch gesucht
Eingang am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  21 Beiträge
3.5mm Adapter
silent_fox am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  7 Beiträge
Toslink evt. besser als 3.5mm?
Funbold am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
2x 3.5mm Klinke Adapter an Aktiv LS Problem
upgrader am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
3.5mm oder cinch?
skalprausch am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen