Unterschied Optical Out/Kopfhöreranschluss (Klinke)

+A -A
Autor
Beitrag
*dannyS*
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 22:08
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die sich auch nach intensiver Google und Hifi-Forum Recherche noch nicht eindeutig beantworten lies. Zunächst warum habe ich die Frage:

Ich habe einen LG LED, der mit einer Ultra Slim Wandhalterung an die Wand gepappt ist, darum sollte man sich vorher genau überlegen, welche Anschlüsse man später mal gebrauchen könnte. Bisher hatte ich meine Teufel Cinebar via Optical Out am TV, so dass der TV mein Mittelsmann für allen Ton der Peripherie ist. Soweit, so gut. Nun haben wir unser Wohnzimmer gestrichen und ich dachte, nutze die Gelegenheit und steck gleich noch eine Kopfhörer Verlängerung am TV an (die ist hochintelligenterweise ebenfalls an der Rückseite, so das man nicht rankommt, wenn der TV an der Wand hängt....vermutlich ist es für LG eine Seltenheit, dass ihre TV´s an die Wand gepappt werden...naja)...

Auf jeden Fall blockiert der LG nun alle anderen Ausgänge, weil er ja denkt, dass Kopfhörer angeschlossen sind (obwohl es nur die Verlängerung ist). Daher kommt mein Ton nicht mehr aus der Cinebar, also habe ich die per AUX an den Kopfhöreranschluss angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert.

Jetzt endlich meine Frage: Gibt es trotzdem einen Unterschied in Qualität o.ä. ob ich die Anlage über optisch oder AUX laufen lasse?

Wenn ich das Verlängerungskabel wieder abstecke würde ja auch optisch wieder funktionieren aber ich könnte eben nicht mehr per Kopfhörer hören, weil die Cinebar auch keinen Ausgang dafür hat und den Fernseher jedesmal abhängen steht ja nicht zu Debatte.

Danke für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 23:06
Also wenn Du keinen Unetrschied hörst, ist doch alles in Butter...
Normalerweise ist die Kopfhörerbuchse qualitativ nicht der Weisheit letzter Schluß, während der optische Anschluss das Signal quasi verlustfrei unbearbeitet digital liefert.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 10:51

*dannyS* schrieb:
... so dass der TV mein Mittelsmann für allen Ton der Peripherie ist. Soweit, so gut.....


gar nicht gut, sondern genau zu 100% falsch?

Der TV ist keine Umschaltzentrale. Alle Tonanschlüsse und Wiedergabelinien sollten über den AVR laufen.

Einen Nachteil von diesen Billiglösungen hast du ja gerade selbst erkannt, kein Kopfhöreranschluss. Wenn die Cinebar keine Tape out hat (= Line out zum Anschluss eines externen analogen Gerätes), bleibt nur eine Lösung:

TOSLINK-Umschalter (empfehlenswerte Geräte um die 45,-) und ein Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC und TOSLINK-Eingang.

Dann ist problemloser KH-Betrieb UND optischer Anschluss des Teufeldingens möglich.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 11:24
Der optische Ausgang liefert ein digitales Signal während der Kopfhörerausgang ein analoges Signal liefert. Das digitale Signal kann auch Dolby Digital bis 5.1 enthalten, während das analoge Signal maximal Stereo 2.0 liefert.
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 11:50
Hi Leute

er betreibt ne Teufel Cinebar
*dannyS*
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 13:18
Hi Leute,

danke für eure Hilfe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ja der Hauptunterschied digital 5.1 und analog Stereo 2.0, d.h. über Stereo kann der Sub nicht direkt angesprochen werden?! Stimmt das?

@Apalone: Man könnte ja auch die Cinebar als Mittelsmann machen oder AVR, das würde aber mein Problem nicht lösen, da ich ja dann den Fernsehton irgendwie raus bekommen müsste und da beißt sich die Katze in den Schwanz wenn wieder opitcal UND Kopfhörer angeschlossen ist, oder?

Und noch eine doofe Frage: Warum sollte der TV nicht Mittelsmann sein?


[Beitrag von *dannyS* am 06. Jan 2013, 13:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 13:20
den Kopfhörer könntest dann bei Bedarf auch am AVR anschließen
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 13:57

*dannyS* schrieb:
.....@Apalone: Man könnte ja auch die Cinebar als Mittelsmann machen oder AVR, das würde aber mein Problem nicht lösen, da ich ja dann den Fernsehton irgendwie raus bekommen müsste und da beißt sich die Katze in den Schwanz wenn wieder opitcal UND Kopfhörer angeschlossen ist, oder?....


Ja, und?!? Ich habe doch geschrieben, wie's geht!

BTW haben richtige Geräte auch einen KH-Ausgang...
Chrs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2013, 00:05
Darf ich da mal ne kurze Frage anschließen.

Also ich hab nen analogen Verstärker und kann den Ton über

A) Kopfhöreranschluss direkt übertragen (geht synchron)
B) optischer Ausgang und dann Digitalkonverter auf Analog.

Macht das einen qualitativen Unterschied?

Gruß Chris
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 00:17
Kommt:
a) auf Kopfhörerausgang
b) auf Wandler
an.
Oder:
kann man so pauschal nicht sagen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optical Out S/PDIF - Kopfhöreranschluss
gwynplaine987 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
Samsung LE40C579 optical out
atalex am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
DigitalOut (Klinke) -> Optical/Coaxial
citrONE am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
3.5mm Klinke zu Optical?
DrSalamon am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  24 Beiträge
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Optical oder Cinch mit Klinke?
shadowpad am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
HDMI oder Optical out?
haribostyle am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
optical Audio out
makrol am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen