HDMI oder Optical out?

+A -A
Autor
Beitrag
haribostyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 00:09
Hallo,

ich habe heute meinen AVR bekommen, Pana SA-HR50.

Hatte vorher die PS3 direkt per hdmi an fernseher. Nun hab ich die PS3 erst zum AVR und dann vom AVR zum Pana.

Leider finde ich dann das Bild nicht mehr ganz so gut wie vorher.

Auch der Sound haut mich nicht vom Hocker.

Jetzt meine Frage: Wenn ich den Fernseher weiterhin direkt mit PS3 verbinde und die PS3 per optical out nur mit avr verbinde, macht das dann Sinn?

Ist Optical out schlechter vom Sound her als HDMI?

Weiß das jemand?

Vielen Dank
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 10:47
Was hast du für Lautsprecher?
haribostyle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 11:54
Habe das Teufel Concept P. Bin Einsteiger in Sachen Heimkino und hab deshalb noch nicht ganz so viel Geld investiert.

Werde heute denk ich trotzdem mal versuchen ein optical out kabel anzuschließen oder macht das null sinn?

Hab halt irgendwie das Gefühl, dass das Bild schlechter wird von PS3, wenn ich es durch den AVR schleife.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 11:58

haribostyle schrieb:
Habe das Teufel Concept P. Bin Einsteiger in Sachen Heimkino und hab deshalb noch nicht ganz so viel Geld investiert.

Werde heute denk ich trotzdem mal versuchen ein optical out kabel anzuschließen oder macht das null sinn?


Ich bezweifle, dass dein System in der Lage ist, die Unterschiede zwischen HDMI-Ton und Toslink-Ton darzustellen. Insofern kannst du ruhig auf besseres Bild setzen.
haribostyle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 12:14
Ok danke dir.

Muss ich beim Kabel auf irgendwas achten? Weil ist ja nicht das beste System... reicht da auch ein preiswertes toslink?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 12:16

haribostyle schrieb:
Ok danke dir.

Muss ich beim Kabel auf irgendwas achten? Weil ist ja nicht das beste System... reicht da auch ein preiswertes toslink?


Ja, vollkommen ausreichend.
BooStar
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 12:20
Zwischen PS, AVR und TV sind ausschließlich HDMI Kabel?
Falls der AVR keine seltsame Bildmanipulation durchführt (vielleicht mal alle Optionen aussschalten), darf sich nichts am Bild ändern.
Ich habe jetzt auch noch nicht gehört, daß jemand den Unterschied zwischen HDMI und S/PDIF Ton gehört hätte, kannst also bei Toslink bleiben.
Laissez
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 15:05
@BooStar,
Zitat:Ich habe jetzt auch noch nicht gehört, daß jemand den Unterschied zwischen HDMI und S/PDIF Ton gehört hätte, Zitatende

Aber sicher gibt es einen Unteschied, nur eben bei guten
Systemen hörbar! Meiner Meinung nach liegt es am Optokoppler
der die Signale nicht sooo Linear weiter leitet. Oder die doppelte Wandlung der Signale! Aber HDMI klingt zB. bei Dolby digital 5.1 aus einem TV-Receiver besser als optisch bei meiner Anlage.

Gruß
Laissez
BooStar
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 16:03
Es liegt definitiv nicht am Optokoppler, da die Signale digital übertragen werden. Gewandelt werden die zwar von optisch/elektrisch aber das macht keinen Unterschied, da das Signal selbst unverändert ist. Demzufolge ist das billigste Kabel gerade gut genug (z.B. Reichelt 1,05€)
Allerdings ist die Mehrkanaltonspur bei S/PDIF aufgrund der beschränkten Datenrate (verlustbehaftet) komprimiert. Bei HDMI ist es (soweit ich weiß) unkomprimiert, die Datenrate kann viel höher sein. Das wäre der einzige Grund, der einen Unterschied erklären kann. Ich vermute, daß man unter "normalen" Bedingungen und ohne direkten Vergleich erstmal nix bemerkt.
Laissez
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 17:03
@BooStar,
Zitat: Allerdings ist die Mehrkanaltonspur bei S/PDIF aufgrund der beschränkten Datenrate (verlustbehaftet Zitatende

Nun ich habe ja geschrieben meiner Meinung nach!
( Optokoppler )

Aber deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen denn es ist nicht bei allem Material das selbe. Bei 2.0 Dolby digital kein Unterschied zu S/PDIF u. HDMI. Aber eben bei 5.1 Material kann man es über meine Visaton - Lautsprecher sehr gut hören. In der Küche bei Bose-Lautsprecher kann man nicht nachvollziehen was besser ist.

Gruß
Laissez
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
HDMI Switch mit optical audio out
timdpohl am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
optical Audio out
makrol am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
PS3 Optical Out kaputt - HDMI Splitter oä?
Okamiitto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
HDMI oder Toslink Optical?
Dadi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
HDMI oder optical ?
salento21 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  24 Beiträge
Samsung LE40C579 optical out
atalex am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen