optical Audio out

+A -A
Autor
Beitrag
makrol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 22:50
Hi leutzz,
hab mal wieder ne Frage an euch und zwar:
Ich habe den LG 42LF2500 TV und einen Universum DVD Player mit verstärker integriert und dolby system.

So nun hat zwar der TV einen Optical Audio Out aber das hat der DVD Player auch! Also kann ich das nicht verbinden. Oder sind die gleich egal ob in oder out? denk ich nicht sonst würde ja gar nicht erst out drauf stehen.

So Ich würde nun gerne beides miteinander verbinden damit ich den Ton von: PS3, Xbox 360, Wii und HD Reciever über das dolby system laufen lassen kann.

Ich will aber nicht immer umstecken müssen.
Und es gibt ja so zwischen stecker für scart (hab ich mal irgendwo gelesen) aber der bringt mir ja auch nichts, denn ich geh mit der PS3 und dem HD Reciever über HDMI rein und mit der Xbox 360 über Komponente und nur mit der Wii über scart.

Und über kopfhörer klinke vom TV raus? Keine gute lösung oder?

Was kann ich tun?
Falls evtl jemand einen alten Verstärker mit optical audio in hat bitte anbieten das wäre natürlich das einfachste.


Danke im vorraus Gruß
Patrick
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 01:03
da wird doch keiner draus schlau..

beschreibe alle Ein- und Ausgänge aller beteiligten Geräte!
Wu
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 01:40
Er will scheinbar zwei optische Ausgänge auf einen optischen Eingang bringen. Da könnte ein Umschalter wie dieser helfen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 15:16

So nun hat zwar der TV einen Optical Audio Out aber das hat der DVD Player auch!


Bist du sicher, dass es am DVD-Kombigerät auch ein Ausgang ist?

Ein Eingang würde da wesentlich mehr Sinn machen.



So Ich würde nun gerne beides miteinander verbinden damit ich den Ton von: PS3, Xbox 360, Wii und HD Reciever über das dolby system laufen lassen kann.


Kann dein Fernseher überhaupt an den HDMI-Eingängen anliegende Tonsignale über den optischen Ausgang ausgeben?

Die meisten Fernseher geben da nur den Ton vom internen DVB-Tuner aus.
makrol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 23:46
Hi, also erstmal ja an dem DVD-Kombi Gerät ist es auch ein ausgang.
Ob mein Fernseher den Ton darüber ausgeben kann weiß ich nicht.

Also
alle anschlüsse am TV:
HDMI genutzt PS3
HDMI genutzt HD-Reciever
Scart genutzt Wii
Scart frei
Komponente genutzt X-box 360
USB genutzt Festplatte
Digital Audio out frei
Audio in Klinke frei
Audio out Klinke frei
RGB in frei
RS32 frei
PCMCIA Card Slot frei
Antenne frei

Alle Anschlüsse am DVD-Kombi Gerät:
Subwoofer 1chinch
Optical Out (steht nicht drauf ob audio oder video)
Scart
S-Video OUT
Aux-in 2chinch
Monitor out 1chinch
Video in 3chinch
Video out 3chinch
und halt die 6 Boxen anschlüsse


So nun nochmal hoffentlich leichter verständlich erklärt:

Ich möchte das der Ton der aus meinen Lautsprechern vom TV kommt über das Dolby System kommt.
Also egal ob PS3 oder X-box oder Tv oder Festplatte

Aber wie schliesse ich das jetzt an?


Gruß
Patrick
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 10:18

makrol schrieb:

Ich möchte das der Ton der aus meinen Lautsprechern vom TV kommt über das Dolby System kommt.
Also egal ob PS3 oder X-box oder Tv oder Festplatte

Aber wie schliesse ich das jetzt an?




makrol schrieb:

alle anschlüsse am TV:
Audio out Klinke frei

Alle Anschlüsse am DVD-Kombi Gerät:
Aux-in 2chinch


Darüber bekommst du zwar nur Stereo oder per Dolby Prologic aufgeblasenes Surround, aber das dürfte auf jeden Fall funktionieren.
Wu
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 13:55
Warum nicht einen Umschalter für die beiden optischen Ausgänge, wie oben empfohlen - dann lässt sich auch DD übertragen.


Makrol schrieb:
Optical Out (steht nicht drauf ob audio oder video)

Ist immer ein reiner Audioausgang.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 14:32

Wu schrieb:
Warum nicht einen Umschalter für die beiden optischen Ausgänge, wie oben empfohlen - dann lässt sich auch DD übertragen.


Makrol schrieb:
Optical Out (steht nicht drauf ob audio oder video)

Ist immer ein reiner Audioausgang.


So wie er das oben beschrieben hat, besitzt seine DVD-Soundanlage aber keinen optischen EINgang sondern nur einen AUSgang, auch wenn das wenig Sinn macht.
Wu
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 14:33
Stimmt. Ich hatte nur "DVD" gelesen und "Kombi" übersehen. Dann bleibt nur die analoge Verbindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Optical Out vom TV verwenden ?
wolfc am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  41 Beiträge
HDMI oder Optical out?
haribostyle am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
Cinch VS Optical Out/In
FidelioFu am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
PS3 Optical Out kaputt - HDMI Splitter oä?
Okamiitto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Adapter optical out-->koax in
drwho am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit der PS3 und dem Optical Audio out!
Cherrystoned am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
TV ohne optical out - und jetzt?
surrounddummy am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen