Cinch VS Optical Out/In

+A -A
Autor
Beitrag
FidelioFu
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 17:28
moin
habe da mal eine frage (hoffe, dass sie nicht in den bereich vodoo fällt)...
und zwar gehts schlicht darum:
ich habe im moment noch einen pioneer pd s-801 an meinem verstärker und benutze ein saubilliges cinch kabel (diese standart freitag dinger für 2,99€)...
nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist, den cd player mittles gutem cinch (kimber, oehlbach oder so) mit dem verstärker zu verbinden oder es besser wäre, ein glasfaserkabel zu nehmen und den optical-out an den optical-in vom verstärker zu schliessen?
dachte immer, dass es keine verlustärmere transmission von signalen als per optical in/out gibt...
Pirax
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 17:52
Natürlich ist optisch besser als via cinch zu verkabeln.
Die Übertragung erfolgt Digital und somit (für alle Kritiker: "Fast") verlustfrei.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 17:58

Pirax schrieb:
Natürlich ist optisch besser als via cinch zu verkabeln.
Die Übertragung erfolgt Digital und somit (für alle Kritiker: "Fast") verlustfrei.



Viel wichtiger:

NUR DANN KOMMT 5.1, per Cinch ist es immer nur Stereo!!!!
Pirax
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 18:18

surroundkeller schrieb:

Viel wichtiger:

NUR DANN KOMMT 5.1, per Cinch ist es immer nur Stereo!!!!


Richtig danke das hab ich vergessen dazu zu schreiben.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 18:57
Cinch ist nur eine Steckernorm.
Kann auch Video übertragen, wenn man will.

Um welchen Verstärker geht es denn eigentlich?

Gruss
Jochen
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 19:19

Master_J schrieb:
Cinch ist nur eine Steckernorm.
Kann auch Video übertragen, wenn man will.

Um welchen Verstärker geht es denn eigentlich?

Gruss
Jochen



OK, er könnte auch 5.1 per Koax Buchse mit einem einfachen Cinch Kabel übertragen.............

Also dann würde ich antworten:

Bei Längen unter 1m ist es ziemlich wurscht, jedoch sollte man ein spez. dig Kabel nehmen da die Impedanz bei Stereochinch etwas anders ist (75/50 Ohm).

Freitag ist schon gar nicht sooooooo schlecht

Cinch ist mechanisch belastbarer und der Stecker hält Bombensicher, bei Opt. Kabeln ist es eine eher wacklige Sache.

Kommt aber auf den AV an, viele haben nur Buchsen für entweder oder, selten opt und koax pro Eingang.

Dann nehmen was der AV will anstatt alles über Wandler laufen zu lassen.

Dig koax sind 1/0 also Strom an/aus
Dig Opt. sind 1/0 also Licht an/aus

Spielt keine Rolle außer man hat brummen im Ton, dies ist bei opt übertragung meist weg (galv. Trennung)


[Beitrag von surroundkeller am 12. Jan 2007, 19:21 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 19:22
Und wir sollten noch beachten, dass es ein reiner CD-Spieler ist.
5.1 geht dann zwar mit DTS-CDs, aber wir wissen ja noch nicht, was es für ein Verstärker ist.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Digital Optical VS. Coaxial VS. Cinch
TV-Neuling am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
Optical Digital Out --> Cinch 5.1 In
Tribble2 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  11 Beiträge
Optical digital audio out auf Cinch?
WorldRacer09 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Optical Digital out auf Cinch Analog?
zwickel76 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Neuer TV Optical Digital Out -->Cinch Stereo
JackSparrow22 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Optical auf 5.1 Cinch?
Philipp2205 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Optical Koaxial Out - Aux IN
Oeymen am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen