Optical Out vom TV verwenden ?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 17:24
Hallo.

Bin neu im Forum registriert, habe aber schon oft mitgelesen. Hier also gleich mal vorab ein großes Danke, weil ich so schon viele Probleme in der Vergangenheit dank dieses Forums selbst lösen konnte.

Hier hab ich aber ein Problem, dass ich selbst noch nicht lösen konnte und hoffe, es gibt einen Trick den mir jemand verraten kann.

Also ich verwende seit Jahren einen AV-Receiver mit optischen Kabeln zur Audio-Signalübertragung (XBox, Receiver, Bluray).
Mein Problem: mein digitaler Kabelanbieter in Österreich (A1-TV) hat neue Receiver, die keinen (!) optischen Ausgang haben. Trotz Reklamation meinerseits bekomme ich kein anderes Gerät - lächerlich, aber was solls.

Ich habe den Kabelreceiver via HDMI nun an den HDMI-ARC Eingang meines Sony UHD-Fernsehers angeschlossen, das optische Kabel an den Fernseher angeschlossen und im Menü meines Fernseher eingestellt, dass ich einen AV-Receiver verwende. Ich habe dennoch keinen Ton.

Woran kann das liegen?
Ist es möglich, dass der neue Schrott-Kabelreceiver von A1-TV das Audiosignal nicht an der Fernseher überträgt, obwohl er an HDMI-ARC angeschlossen ist, oder hab ich einen Fehler in meinen Überlegungen?!

Vorab Danke für eure Unterstützung !

LG
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 17:41
Hat dein AV-Receiver denn keine HDMI-Eingänge?
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 17:43
du hast (mindestens) einen Denkfehler in deinen Überlegungen!

ARC nutzt dir nur etwas, wenn du alles per HDMI verbindest und auch noch die entsprechenden Funktionen (HDMI CEC/ARC) auf allen beteiligten Geräten aktivierst.

der "normale" Weg sieht also so aus: ARC fähiger AVR per HDMI an den ARC-In vom TV.
"Eigentlich" dient ARC ja auch nur dazu, das Ton-Signal vom internen Tuner des TV zurück zum AVR zu bekommen, andere Quellen schließt man ja direkt an den AVR an... Manche TV können aber auch das Ton-Signal von externen Quellen an den AVR per HDMI-ARC weiter leiten.

Ich entnehme aber deinen Schilderungen, dass du einen AVR aus der Pre-HDMI Zeit hast. Das hat also alles mit ARC gar nichts zu tun!
Da hängt es jetzt vom TV ab, wie der das Ton-Signal weiter reicht. Weiterhin muss dem A1 Receiver auch "gesagt" werden, welche Tonformate das "End-Gerät" versteht. Der sieht ja nur den TV und der kommuniziert das meist nicht richtig weiter.

Also du musst dem TV sagen, dass er den Ton per optischen Ausgang und NICHT per ARC ausgeben soll! Ob er das kann hängt vom TV ab. Das ist vermutlich hier "der Schuldige" und nicht der A1 Receiver...
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 17:48
Doch, hat er schon, aber es sind keine ARC-Eingänge.
Deshalb habe ich in der Vergangenheit immer optische Kabel verwendet, weil ich sonst keine Ton gehabt hätte.

Weiters habe ich das Problem, dass der AV-Receiver keine 3D-Signale durchschleifen kann, also könnte ich Leihvideos nicht in 3D sehen. (das ist allerdings das kleinste Problem, weil ich darauf auch verzichten könnte)
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 17:52
da ist wieder der Denkfehler
ein AVR kann per Definition gar keine HDMI ARC Eingänge haben, das bezieht sich einzig und alleine auf den HDMI Ausgang!

aber dann hast du doch gar kein Problem?
schließe den A1 Receiver an den AVR an und alles ist gut! Wenn du da keinen Ton bekommst, dann ist das eine Einstellungssache, das bekommt man aber hin.
Wie gesagt das hat alles mit ARC gar nix zu tun! Das gilt nur für Ton per HDMI vom TV zum AVR.

sendet A1 Flme in 3D?
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 17:53
@Mickey:

Mein Denkfehler ist leider keiner - habe nur gehofft es gibt doch eine Lösung.

Der A1-Receiver ist insofern das Problem, weil er keinen optischen Ausgang hat, sonst wär alles easy.
Beim A1-Receiver kann ich zwar einstellen, dass er den Ton via HDMI übertragen soll, das Signal kommt auch am Fernseher an, wenn ich die internen TV-Lautsprecher aufdrehe, jedoch schaffe ich es nicht das Audiosignal von TV in Richtung AV-Receiver zu übertragen (der eben keinen ARC-HDMI Eingang hat, obwohl normale HDMI Eingänge und auch ein Ausgang verhanden wäre). Mühsam.

Der OpticalOut vom Sony hat für mich also derzeit eigentlich keine Funktion die ich nutzen könnte, oder?!
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Apr 2015, 17:57
Irgendwie schreiben wir immer gleichzeitig. ;-)

Bei A1 kann man teilweise Filme auch in 3D leihen, da eine "online-Videothek" beinhaltet ist, ähnlich wie bei Apple-TV, Xbox usw. Wie gesagt - ist mir nicht so wichtig, da ich 3D Inhalte ohnehin nicht so konsumieren will.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2015, 17:58
denke bitte nochmal genau darüber nach, du hast noch einen fürchterlichen Knoten in deinen Gedankengängen!

ES GIBT KEINEN AVR MIT HDMI ARC EINGÄNGEN, KEINEN EINZIGEN!

Dein Problem hat mit ARC rein absolut überhaupt gar nichts zu tun!
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Apr 2015, 18:08
Ich dachte ARC wäre die einzige Möglichkeit das Audiosignal ohne optischem Kabel zu übertragen und mit dem AV-Receiver zu verbinden.

Ich habe das HDMI-Kabel der A1-Box nun mit dem AV-Reveicer verbunden und habe mit einem zweiten HDMI-Kabel den AV-Receiver mit dem Fernseher verbunden. Nun habe ich nirgendwo ein optisches Kabel und auch keinen Sound. Im Menü der A1-Box habe ich die verschiedenen Einstellungen zur Tonübertragung durchprobiert.

Was nun!?
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 18:12
Welchen AVR hast du ? Es gab vor längerer Zeit tatsächlich mal welche wo die HDMI Eingänge nur umgeschaltet, aber kein Signal für den AVR davon abgegriffen wurde.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2015, 18:16
ja, per ARC kann der Ton vom TV (normalerweise dessen internen Tuner) mit dem HDMI Kabel zurück zum HDMI Ausgang des AVR transportiert werden!

Aber du sagst ja, dass dein AVR (welcher ist es denn?) kein ARC kann, damit ist es auch müßig sich darüber Gedanken zu machen.

Wenn du das so wie in deinem letzten Beitrag beschrieben angeschlossen hast, dann hast du ein Bild aber keinen Ton? Weder auf den LS vom AVR noch vom TV?
Wie seiht es denn mit einem anderen Gerät aus?
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 18:16
Ich schätze daran wird mein Problem liegen.

Es ist ein Yamaha HTR-6230 aus dem Jahr 2007. Hier hatte ich schon immer das Thema, dass ich via HDMI keinen Sound übertragen konnte und nur das Bild durchgeschleift wurde. Meine ganze AV-Receiver-Erfahrung beschränkt sich auf dieses Gerät, also sah meine Welt so aus, dass das bei allen AV-Receivern so ist. Also kann man das "Direktverkabeln" mit HDMI vergessen. :-/

Nächster Lösungsweg wäre also gewesen:
HDMI an Fernseher - optisches Kabel vom Fernseher an den AV-Receiver, aber das funktioniert nicht, weil der Fernseher das Signal nicht weitergibt.
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Apr 2015, 18:18
Wenn ich das Signal via HDMI durchschleife, habe ich an den TV-Lautsprechern schon einen Ton, aber nicht am AV-Receiver (Yamaha - voriger Post meinerseits) ;-)
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2015, 18:21
Das wird dann so ein Modell sein. War ja auch damals nicht gerade Oberklasse, würde ich mal so einschätzen. Ich glaube ein neuer AVR würde dir da sehr entgegenkommen. Du hast dann Ton per HDMI, und 3D wird durchgeschliffen. Und noch mehr HDMI falls noch ein Gerät kommt irgendwann.
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Apr 2015, 18:25
Das hab ich von Anfang an befürchtet.
Ja, der Receiver ist nicht unbedingt Oberliga gewesen, aber ich habe ihn bei einem Fotowettbewerb gewonnen, bei dem ich den ersten Preis abstaubte. Einem geschenkten Gaul .... ;-)

Also der Optical-Out vom TV nützt mir nur dann, wenn das Signal direkt vom Fernseher kommt (Apps, SAT-Kabel usw), aber nicht wenn er seinerseits das Signal via HDMI bezieht, oder?
Sunlion
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 18:28
Schau mal bitte ins Menü Deines Fernseher unter Toneinstellungen. Ich kenne Deinen nicht, aber bei meinem LG gibt es zwei verschiedene Modi für die Ausgabe des Audiosignals über Toslink. Mein Digitalverstärker beherrscht nur eine von beiden, darum hatte ich erst auch keinen Ton. Zumindest das Ende des Toslink-Kabels sollte rot leuchten, dann liegt schon mal ein Signal an.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob der Ton vom Fernseher oder dem über HDMI angeschlossenen DVD-Player kommt, der Fernseher gibt beides über Toslink raus, das sollte bei Deinem Zusatzgerät auch so sein.


[Beitrag von Sunlion am 21. Apr 2015, 18:30 bearbeitet]
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Apr 2015, 18:32
Daran habe ich gedacht.
Ich habe am Fernseher habe ich von "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umgeschaltet. Weiters habe ich noch beim Menü-Punkt "Digitaler Audio-Ausgang" von "Automatisch" auf "PCM" umgeschaltet. Es funktioniert weder das eine noch das andere.

Witzigerweise leuchtet das Kabel ja, wenn ich es anschließe, aber man hört dennoch nichts.
Sunlion
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2015, 18:39

wolfc (Beitrag #17) schrieb:
Menü-Punkt "Digitaler Audio-Ausgang" von "Automatisch" auf "PCM" umgeschaltet. Es funktioniert weder das eine noch das andere. Witzigerweise leuchtet das Kabel ja, wenn ich es anschließe, aber man hört dennoch nichts.

Genau den Punkt meinte ich, bei mir gibt es auch PCM und … noch irgendwas anderes (hab gerade den Fernseher nicht an). Es funktioniert nur einer von beiden.
Wenn das Kabel leuchtet, liegt auch ein Signal an, merkwürdig, daß Dein Receiver es nicht annimmt. Tja … dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Vielleicht mal beim Kumpel einen anderen Receiver ausborgen, um zu testen, ob überhaupt was ankommt oder das Kabel nur hübsch leuchtet. Einfach mal mit anderen Geräten rumprobieren.
Oder ein anderes Kabel probieren, wenn es zu lang ist oder irgendwie beschädigt, kann es auch sein, daß es nicht funktioniert.
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Apr 2015, 18:44
Das Kabel ist def in Ordnung. Ich übertrage ja täglich mit dem "alten" A1-Receiver. Nur steht der neue unbenutzt herum.

Vielleicht muss ich mich noch ein paar Mal mit verschiedensten Menü-Kombinationen spielen und komm noch drauf.

Ein neuer AV-Receiver kommt derzeit leider nicht in Frage.
Als meine Frau letzten Monat ein paar Tage ins Ausland reisen musste, bin ich spontan zum Mediamarkt gefahren und habe einen neuen Sony-UHD-Fernseher gekauft, der so groß ist, dass ich die Wohnzimmermöbel umstellen musste - jetzt könnt ihr euch die Reaktion einer Frau vorstellen, die heim kommt, vor einem umdekorierten Wohnzimmer steht, wegen einem Gerät, das man ihrer Meinung nach nicht "braucht" und ihrer Meinung nach auch viel zu teuer war. Wenn ich jetzt noch einen passenden AV-Receiver kaufe, fragt sie mich ob ich heimlich trinke. hehehehe
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2015, 18:58
ist denn diese noch vorhanden?
http://download.yama...8&product_id=1020135
Seite 11 der deutschen BDA ist aufschlußreich.
es gibt HDMI Splitter
zB
http://www.amazon.de...=hdmi+splitter+spdif
und Dein Kabel Receiver hat kein digital OUT?


[Beitrag von KarstenL am 21. Apr 2015, 18:59 bearbeitet]
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Apr 2015, 19:10
Also mit so einem Teil sollte es funktionieren?!

Jetzt wirds etwas tricky. ;-)
Ich habe zwecks Probe das "AmazonPrime Instant Video" App vom Fernseher gestartet - das Video- bzw.. Soundsignal kam also nicht von einem externen HDMI-Gerät, sondern von einem TV-internen-App. Das optische Kabel überträgt ein Signal - das Kabelende leuchtet, aber der AV-Receiver spielt nichts ab.

Ich glaube der alte Yamaha kann mit dem Signal einfach nichts anfangen und spielt deshalb nichts ab. Kann das sein?!
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Apr 2015, 19:26
Ach ja, zu deiner letzte Frage, Karsten.
Die neue, kleine A1-Mediabox hat leider keinen Anschluss um ein Soundsignal zu übertragen. Keine Ahnung welcher verschnorrte A1-Knauser auf die Idee kam eine Mediabox im Großeinkauf zu ordern, die zwar einen Scart-Ausgang hat (bei einer Box die HD-Sender überträgt !!), aber keinen digital Out hat.
Dort wo ich aufgewachsen bin, würde man so einen Pfosten eigentlich mit einem nassen Fetzen nackt über den Marktplatz treiben, aber er bekam vermutlich eine Gehaltserhöhung, weil er bei jeder Box einen Centbetrag sparen konnte. Einfach Idioten also.

Auf meine Rückfrage ob es denn keine andere Mediaboxen gäbe, bekam ich das Angebot monatlich EUR 4,90 mehr zu zahlen und EUR 29,90 für die Aktivierung der "größeren" A1-Box, aber da komm ich mir veräppelt vor, wenn ich für etwas zahlen muss, das jeder EUR 30,- Sat-Receiver ohnehin an board hat und auch meine alte A1-Mediabox konnte. Mehr will ich ja gar nicht.
Sollte meine alte Mediabox also jemals kaputt gehen und ich als Ersatz eine neue bekommen, werde ich den A1-Vertrag kündigen müssen, weil HD-Fernsehen ohne digitalen Surround-Sound, kommt für mich nicht in Frage, wenn ein AV-Receiver neben dem Fernseher steht.
Highente
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2015, 19:27
Nein. Hast du am Yamaha den richtigen Eingang gewählt?
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Apr 2015, 19:32
Ja habe ich.

Eigentlich habe ich nur das optische Kabel von der alten A1-Box getrennt und an den Fernseher angeschlossen. Von der Box hat er übertragen - vom Fernseher nicht - trotz verschiedenster Einstellungskombinationen seitens A1-Box und Fernseher.
Dennoch habe ich sämtliche Eingänge am AV-Receiver mit der Fernbedienung durchgeklickt, obwohl das eigentlich schon rein theoretisch keinen Unterschied hätte machen dürfen. Machte es letztendlich auch nicht.

Was noch immer nicht in meinen Kopf geht: die "Amazon-App" spielt Filme mit DolbyDigital-Sound ab ... also ein 08/15-Soundsignal, das der AV-Receiver ja seit jeher abspielt, aber dennoch habe ich keinen Sound, obwohl kein HDMI-Gerät dazwischen hängt, der Probleme machen könnte.
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2015, 20:41
welcher Fernseher war das doch gleich?
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Apr 2015, 20:54
Es ist ein Sony KD55-X8505b

Edit:
Anbei die Störungsbeschreibungen der Sony-Homepage
http://pdf.crse.com/manuals/14HA230111/DE/index_998_595.html

Wenig hilfreich. Da steht doch tatsächlich, dass "möglicherweise" kein Tonsignal ausgegeben wird ... ohne Erklärung weshalb.


[Beitrag von wolfc am 21. Apr 2015, 21:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2015, 21:09
ich denke Du hast bei Amazon beide Tonformate (wobei ich denke, daß Automatisch sprich DD richtig ist) probiert?
http://pdf.crse.com/manuals/14HA230111/DE/c_extsnd_digaout.html

das könnte auch helfen?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7823.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7709.html


[Beitrag von KarstenL am 21. Apr 2015, 21:13 bearbeitet]
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Apr 2015, 21:29
Ich hab beide Einstellungen probiert - ohne Erfolg.
Obwohl mein AV-Receiver ohnehin DolbyDigital (und auch DTS) beherrscht.

Irgendwie steh ich an. Deinen ersten Link hab ich überflogen - hab ich alles schon probiert.
Den zweiten führe ich mir morgen zu gemüte ... dann hab ich vielleicht wieder einen freieren Kopf für das Thema.
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2015, 08:39
mein Vorschlag:
für Amazon die FireTV Box zu kaufen (dann hast Du auch 5.1. Ton, das macht der Sony über Toslink wahrscheinlich nicht).
Für den Kabel (?) Receiver einen "HDMI/Toslink" Splitter kaufen
oder mal über einen anderen AVR nachdenken.
Ein gebrauchter gut erhaltener Denon AVR X 1000 kostet echt nicht die Welt.
GeraldA
Stammgast
#30 erstellt: 22. Apr 2015, 14:32
Bei einem TV um fast 2000.- fiele ein AVR um 250.- auch nicht mehr ins Gewicht.
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Apr 2015, 17:56
Ich werde wirklich mal probieren, einen AV-Receiver auszuborgen und zu testen.

Der Amazon-Stick wird (schätze ich) keine Lösung bringen. Wenn ich am TV das Amazon-App starte hab ich ja gar keine andere Chance das Audiosignal an den AV-Receiver zu senden als mit einem optischen Kabel und da tut sich nichts.

@Gerald:
Erklär das mal meiner Frau. Die war schon gegen die Anschaffung des Fernsehers.


Irgendwie finde ich so technische Tüfteleien und Fehlersuchen bis zu einem gewissen Grad lustig und herausfordernd. Ähnlich einem Sudoko, aber jetzt komm ich grad zum Punkt wo ich nicht mehr weiß, weshalb TV und Receiver nicht kommunizieren wollen.


[Beitrag von wolfc am 23. Apr 2015, 17:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 23. Apr 2015, 18:28
deswegen hatte ich die FireTV Box vorgeschlagen, nicht den Stick.
Die Box hat einen hdmi UND einen optischen Anschluß.
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 23. Apr 2015, 18:47
Ach so - sorry - überlesen.

Tut aber nichts zur Sache. Mein Problem ist ja nicht Amazon.
Ich sehe mir Amazon-Inhalte über die XBox an, die mit einem optischen Kabel am AV-Receiver hängt.

Mein Problem ist ja die neue A1-Mediabox (digitales Kabel), die keinen optischen Ausgang hat, weil irgendein geistiges U-Boot bei A1 Billigstware eingekauft hat. Ich habe noch die alte A1-Box, die mit dem AV-Receiver verbunden ist und funktioniert. Aber mit der neuen fange ich nichts an, weil ich es nicht schaffe das Audiosignal durch den Fernseher zu schleusen.
n5pdimi
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2015, 18:59
Bist Du sicher, dass die A1 Box GAR KEINEN digitalen Audioausgang hat?
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 23. Apr 2015, 21:47
Ja, da ist nur ein HDMI-Ausgang, ein Scart-Stecker, ein Stromkabel und ein LAN-Eingang.
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 24. Apr 2015, 07:57

wolfc (Beitrag #35) schrieb:
Ja, da ist nur ein HDMI-Ausgang.....




KarstenL (Beitrag #29) schrieb:
mein Vorschlag....Für den Kabel (?) Receiver einen "HDMI/Toslink" Splitter kaufen.....
GeraldA
Stammgast
#37 erstellt: 24. Apr 2015, 12:12
Soweit ich das der A1-TV Seite entnehmen kann, kostet die neue Box 2,90 im Monat, die DVR-Box, 4,90.
Das wären ja nur 2.- Unterschied.
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 24. Apr 2015, 14:46
Apalone:
Ich werd mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand so einen Verteiler benutzt oder daheim hat. Nur zur Probe bestellen will ich nicht, weil ich ja immer noch nicht ganz verstehe, weshalb der AV-Receiver kein Signal bekommt, wenn ich ihn direkt mit dem Fernseher verbinde.

Gerald, die neue Box ist um 2,90 erhältlich, wenn man ein zweite Box nimmt. Im Grundpaket ist bereits eine Box enthalten. Ich bekam von A1 also das Angebot, dass Sie meine A1-Box zurück nehmen und ich EUR 4,90 im Monat mehr zahlen soll und zusätzlich noch EUR 30 für die Aktivierung.
Es geht mir aber gegen das Prinzip plötzlich um EUR 4,90 im Monat mehr zu bezahlen, nur um einen optischen Ausgang zu haben, den ich ja schon seit Jahren bei der alten Box an board habe. Da fühl ich mich verar... äh ... äppelt. ;-)

Anbei übrigens ein Foto von dem schrottigen Mistding, mit dem A1 meinen Gehörgang beleidigen will:

image1
KarstenL
Inventar
#39 erstellt: 24. Apr 2015, 15:07

wolfc (Beitrag #38) schrieb:
Apalone:
Ich werd mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand so einen Verteiler benutzt oder daheim hat. Nur zur Probe bestellen will ich nicht, weil ich ja immer noch nicht ganz verstehe, weshalb der AV-Receiver kein Signal bekommt, wenn ich ihn direkt mit dem Fernseher verbinde.

Gerald, die neue Box ist um 2,90 erhältlich, wenn man ein zweite Box nimmt. Im Grundpaket ist bereits eine Box enthalten. Ich bekam von A1 also das Angebot, dass Sie meine A1-Box zurück nehmen und ich EUR 4,90 im Monat mehr zahlen soll und zusätzlich noch EUR 30 für die Aktivierung.
Es geht mir aber gegen das Prinzip plötzlich um EUR 4,90 im Monat mehr zu bezahlen, nur um einen optischen Ausgang zu haben, den ich ja schon seit Jahren bei der alten Box an board habe. Da fühl ich mich verar... äh ... äppelt. ;-)

Anbei übrigens ein Foto von dem schrottigen Mistding, mit dem A1 meinen Gehörgang beleidigen will:

Seite 11 der deutschen BDA

image1


seite11
wolfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 24. Apr 2015, 15:55
Ja und jetzt?
Das hilft mir ja leider nicht weiter, wenn ich weder eine Coaxial-Buchse noch eine Optical-Buchse an der Mediabox habe und mein Hauptproblem ist ja, dass ich den TV nicht direkt über die Optical-Buchse mit dem AV-Receiver verbinden kann (was ja auch interessant wäre, wenn ich einen "Kabelanschluss" ohne Mediareceiver nutzen möchte oder direkte TV-Inhalte mit Surroundsound haben will).

Das ist ja auch der Grund weshalb ich gerade noch etwas zögerlich bei dem "Signaltrenner" bin.
KarstenL
Inventar
#41 erstellt: 24. Apr 2015, 16:56
ich wollte Dir nur noch mal die Situation beschreiben....
da Du es ja (wie Du schreibst) nicht verstehst.
Es geht nun mal leider nicht.
Ich würde den Extractor bestellen, vorsichtig öffnen und wenn er nicht in Deinem Sinne funktioniert zurücksenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI oder Optical out?
haribostyle am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
optical Audio out
makrol am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
LCD TV igital Optical OUT wozu?
schräubärli am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE40C579 optical out
atalex am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Unterschied Optical Out/Kopfhöreranschluss (Klinke)
*dannyS* am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Leitet Optical Out vom TV sämtliche Tonquellen weiter?
RaymanXY am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen