Leitet Optical Out vom TV sämtliche Tonquellen weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
RaymanXY
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 13:07
Hallo zusammen

Ich habe folgende Geräte:

Samsung TV 55ES6880
Settop Box (Receiver) von Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom
Panasonic BluRay Player
Playstation 3

Zur Zeit sind alle Geräte via HDMI an den TV angeschlossen und ich benutze die eingebauten Lautsprecher des TV. Wenn ich TV gucke, regle ich die Lautstärke mit der Fernbedienung des Receivers (es wird damit nicht die Lautstärkeregelung des TV angesprochen). Mit der gleichen Fernbedienung schalte ich logischerweise auch die Sender um. Die Fernbedienung des TV benutze ich also nur, um das TV-Gerät ein- und auszuschalten, sowie für die Lautstärkeregelung bei PS3 und BluRay Player.

Nun möchte ich mir eine Samsung Soundbar kaufen (HW-F355). Kann ich das dann so verkabeln:

Recevier --> HDMI --> TV
PS3 --> HDMI --> TV
BluRay Player --> HDMI --> TV

TV --> Optical Out --> Soundbar

Ziel: Beim TV gucken die Sender und Lautstärke mittels Fernbedienung des Receivers regeln (wie bisher). Die Soundbar hat dann also immer die gleiche Lautstärke eingestellt. Bei PS3 und BluRay regle ich die Lautstärke dann direkt bei der Soundbar über die neue Fernbedienung. Ich bin mir bewusst, dass ich so nur Stereo übertragen kann. Ich möchte lediglich etwas besseren Klang und kein Surround Kino Feeling.

Die Soundbar lässt sich übrigens auch mittels SoundShare (Bluetooth) verbinden. Doch ich glaube, mein TV unterstützt dann das automatische Einschalten der Soundbar nicht (nur 2013er TV-Modelle, meiner ist von 2012). Das automatische Einschalten funktioniert bei meinem TV nur über die optical out Verbindung, soviel ich gelesen habe.

Mfg
Ray
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 13:23
Ich meine zu glauben....dass Samsung alles und alle Tonformate (zumindest in Stereo) weitergibt. Hier gilt das Prinzip "Versuch macht kluch". Die offiziell korrekte Anschlussvariante wäre natürlich, alles an die Soundbar zu hängen, zumindest für den Ton.
RaymanXY
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2013, 13:31
OK, soweit so gut... Wenn ich nun alles via HDMI an den TV anschliesse und den Optical Out des TV benutze, kann ich die Lautstärke beim TV gucken dann (wie bisher) beim Receiver einstellen? Der Receiver ist ja nicht direkt via optischem Kabel mit der Soundbar verbunden (dann würde es ja nicht gehen), sondern über HDMI und TV. Stimmt das?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2013, 13:36
Ja, so lange Du als Tonformat "PCM" bzw Stereo wählst, sollte das wie gewohnt gehen. Der Optical gibt das glaube ich einfach nur 1:1 weiter.
RaymanXY
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2013, 23:33
Weiss das jemand mit 100% Sicherheit? Ich habe immer gelesen, dass der Optical Out keine Lautstärkeninfos übertragen kann. So wirds aber wohl gehen, oder?

Mfg
Ray
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2013, 09:57
Ob das geht musst du ausprobieren.
Kein Hersteller gibt dazu Informationen und je nach TV (selbst vom gleichen Hersteller!) gibts da Unterschiede.

Was auf gar keinen Fall geht, ist die Lautstärkeregelung am Receiver, wenn eine Dolby Digital-Tonspur gehört wird.
Da ist eine Lautstärkeregelung auf digitaler Ebene prinzipbedingt nicht möglich.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optical Out vom TV verwenden ?
wolfc am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  41 Beiträge
HDMI oder Optical out?
haribostyle am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
optical Audio out
makrol am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Koax Out -> Optical In :?
smatty007 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Coax Out optical in?
Onex169 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Optical Out vs. HP-Out
Kischte am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
LCD TV igital Optical OUT wozu?
schräubärli am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Optical Out am LCD
michaelax am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE40C579 optical out
atalex am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Unterschied Optical Out/Kopfhöreranschluss (Klinke)
*dannyS* am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen