HDMI oder optical ?

+A -A
Autor
Beitrag
salento21
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 23:19
Hallo,
bin neu hier und habe nicht so viel ahnung von dem hier deswegen würde ich euch gerne um hilfe bitten und zwar welches kabelsystem ist vom TON her besser.

habe folgende geräte:
-Samsung UE40B6000 LEDTV Gekauft 2009 LINK
-PS3 kein slim
-AVR Yamaha RX-V473 Gekauft vor einer woche:D LINK

derzeit hab ich es so angeschlossen:

mit Hdmi-Kabel vom PS3 zum AVR dann AVR zum Fern.

ist das so am besten?? oder doch dann optical??

'VIELEN DANK im voraus.'
Funky_HH
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2012, 00:52
ist beides digital, nimmt sich nix.

passt so.
hecht4674
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 01:34

ist beides digital, nimmt sich nix.passt so.


Naja nicht ganz, denn über SPDIF wird kein HD Ton übertragen. Auch der ARC Kanal lässt sich nur über HDMI nutzen. Ist also nicht ganz egal.
Funky_HH
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2012, 10:39
Moin moin,

das stimmt schon. Allerdings bezweifle ich, dass man den Unterschied bei TV-Lautsprechern heraushören wird.

Als Erwähnung natürlich trotzdem korrekt. Bei entsprechenden Lautsprechern, oder fürs Gewissen, sollte man dann bei hdmi bleiben.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 12:06
TV Lautsprecher? Er hat das doch über einen Yamaha AVR laufen...
Highente
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 12:11
ob der TV von 2009 aber schon ARC hat? Ich würde den TV zusätzlich mit toslink an den AVR anschließen.
salento21
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 12:43
sorry habe vergessen noch zu erwähnen das da noch lautsprecher dabei sind 5.1 jbl.

aber das wird dann wohl egal sein dann wird hdmi ausreichen bzw. besser sein.

Richtig??
Schlumpfbert
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 13:00
Meines Wissens wird im TV zumindest Stand heute eh kein HD Ton übertragen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 13:09
HD Ton gibt es nur bei Blu Ray. Sollte der TV aber kein ARC haben, ist eine optische Verbindung für die TV Tonübertragung zum AVR nötig.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 13:37

Highente schrieb:
HD Ton gibt es nur bei Blu Ray...


Und nur darum ging es wohl dem TE bei seiner Frage, nach der besten Verbindung zwischen PS3 und AVR.
Kurze Antwort: Lass es so wie es ist, HDMI -> AVR. Es geht nicht besser.
salento21
Neuling
#11 erstellt: 24. Aug 2012, 14:11
OK super danke,
dann lass ich es so.
tino1968
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 10:45
Wenn ich meine PS3 nur über HDMI mit meinem onkyo verbinde habe ich keinen ton über den Verstärker , ich muß zusätzlich opt. Kabel verbinden. mache ich was falsch? TXSR506


[Beitrag von tino1968 am 03. Sep 2013, 10:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 11:00
Du verwendest einen AVR, der kein Audio über HDMI verarbeiten kann.
Zitat: Der TX-SR506 gibt die über die HDMI IN-
Buchsen empfangenen Audiosignale auch wie-
der über HDMI OUT aus. HDMI-Quellen wer-
den nicht von den Boxen ausgegeben, die Sie
mit dem AV Receiver verbunden haben.
tino1968
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 11:07
Danke, ist die Tonqualität von DTS HD Master wesentlich besser als DTS ?
kenwood77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2013, 11:10
Kann auch sein, dass Du in der PS3 was im Audio Menü umstellen must, damit du Ton bekommst.

HDMI hat ist nicht für alle Anwendungen das Beste. Willst Du z.B. den AV ausschalten, kann sein dein TV geht mit aus
Je nah Anwendung kann das stören.
ctu_agent
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2013, 11:15
Na, das Ausschaltproblem kann man ganz einfach mit Deaktivierung von HDMI CEC lösen.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2013, 11:43

tino1968 (Beitrag #14) schrieb:
Danke, ist die Tonqualität von DTS HD Master wesentlich besser als DTS ?


Nein, aber die Frage stellt sich Dir nicht. Wenn Dein AVR keinen Ton über HDMI verarbeiten kann, hat er logischerweise auch keinen DTS-HD dekoder verbaut.
tino1968
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2013, 11:51
Deshalb ja meine Frage ob die Investition in einen neuen Receiver nur wegen den neuen Tonformaten auf Blue Ray sich lohnt.
Perju
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2013, 11:57
Nein,denn du bräuchtest dann auch komplett neue LS um den Unterschied hören zu können
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2013, 12:34
Das entspricht auch meiner Ansicht.
scirocco790
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2013, 13:28
Zum Thema neue Tonformate:
Ich habe mir letzes Jahr einen Cambridge 650R gekauft um die neuen Tonformate wiedergeben zu können.
Meine LS sind Dali Ikon.
Das "Lohnen" muss man etwas differenziert sehen:
Manchmal werden Tonspuren einfach 1:1 konvertiert um dann DTS-HD oder was auch immer auf die BD-Box schreiben zu können.
Aber: Oft macht man sich die Mühe und mischt das ganze wirklich frisch ab. Und dann muss ich sagen, ist mir das bei vielen Filmen schon SEHR positiv aufgefallen. Ich habe sehr oft den Vergleich zur DVD, da ich nach und nach meine Lieblingsfilme durch hoffentlich gute BDs ersetze.
Ich finde schon das es sich lohnt, abhängig immer von der auf der BD vorhandenen Tonspur, bzw. wie viel Arbeit sich die Filmgesellschaft gemacht hat.
Weiterhin ist ein Receiver, der das kann nun wirklich nicht mehr der Kostenfaktor...


[Beitrag von scirocco790 am 03. Sep 2013, 13:32 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#22 erstellt: 03. Sep 2013, 13:43
Naja das liegt dann aber nicht an den HD Tonspuren sondern einfach weil es neu abgemischt wurde.

Wenn man jetzt bei einer Neuabmischung nur den Core Stream hernehmen würde,und dies mit der alten Abmischung vergleichen würde,hätte man auch den Unterschied gehört. Dies hat jetzt aber nichts mit den

Wenn man es direkt vergleichen würde,sozusagen 1zu1,müsste man den HD Stream mit dem Core vergleichen.

Bzgl Receiver:An dem hebts wirklich in den allerseltensten Fällen(haben ja auch schon die Low Budget Geräte) sondern eher an den passenden LS die die Unterschiede herausarbeiten können.
scirocco790
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2013, 15:52
Mein ich ja.
Nur sind die Neuabmischungen dann eigentlich immer als DTS-HD oder Dolby True HD.
Wenn man dann einen Receiver ohne Verarbeitung dafür hat gibts den Fallback auf Dolby Digital. Dann hat man nix davon.
Ein tolles Beispiel für einen alten Film bei dem man sich richtig Arbeit gemacht hat, sei es mit Bild oder Ton:
Judge Dredd (der alte mit Sylvester Stallone).
Was man da mit dem Ton gemacht hat ist wirklich toll! Ist aber halt eine DTS-HD Tonspur.


[Beitrag von scirocco790 am 03. Sep 2013, 15:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2013, 16:10
Und trotzdem kommt man auch ohne HD-Dekoder in den Genuss des automatisch auch verbesserten Core-Streams. Und wieviele BR's mit echter deutscher DTS-HD Tonspur gibts denn? 90% ist doch immer noch DTS mit DTS-HD in EN.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Sep 2013, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI oder Optical out?
haribostyle am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
HDMI oder Toslink Optical?
Dadi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
5.1. Anschluss HDMI/Optical ?
knobling am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Ton besser via Optical oder via HDMI?
CS-Cinema am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Optical oder HDMI bei mehreren Eingängen
SMEXX85 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Optical Anschluss
hi-ggi am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  11 Beiträge
Tonverzögerung mit HDMI und optical
jo214 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
LG Soundbar ,Optical,HDMI Anschlüsse
mikenett am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
Optical DVI
Duncan_Idaho am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  3 Beiträge
HDMI Switch mit optical audio out
timdpohl am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen